News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, konkretor und 3 andere
Den geringeren Preis nimmt man natürlich gerne mit aber ein Lüfter in einem Monitor ist einfach absurd und man sollte sowas einfach nicht unterstützen (EDIT: meine damit das G-Sync Model und alle Monitore mit Lüfter). Jetzt noch 5120x2160@120Hz bitte!

P.S. Wo bleibt eigentlich DisplayPort 2.0 in Monitoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, aid0nex, RaptorTP und 23 andere
Etwas schade, dass es immer noch HDMI 2.0 ist, aber ansonsten genau der Monitor, den ich von Anfang an haben wollte. Nachdem Samsung ihren QD-OLED aus meiner Sicht komplett verkackt hat, schön zu sehen, dass Alienware selbst hier die Alternative liefert. Mal gucken, ob man von MSI nochmal was hört, sonst wird es wohl der hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Tschitta, ConqiFanboy und 5 andere
Ich bezweifle, dass man unter 4k jemals einen Monitor mit HDMI 2.1 sehen wird.

Verstehe daher auch nicht wie einige darauf warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, R4fiqi, cyberpirate und 20 andere
chb@ schrieb:
Den geringeren Preis nimmt man natürlich gerne mit aber ein Lüfter in einem Monitor ist einfach absurd und man sollte sowas einfach nicht unterstützen.

Der sollte dann keinen Lüfter haben da der Lüfter im Gsync Ultimate Modul verbaut ist welchen der neue nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigJango, flo.murr, w33werner und 3 andere
@MichaG
Hallo Michael, könntest du vielleicht klären, ob dieses Modell den oft kritisierten Ventilator/Lüfter eingebaut hat oder ob er ohne aktive Kühlung auskommt.
Das wäre super!
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tschitta, Nemesis_x85 und 9 andere
@StefVR Das war nicht auf das Model mit FreeSync Premium Pro bezogen sondern allgemein :smokin:

@Robert. Das Alienware AW3423DW kommt mit G-Sync Ultimate und somit mit Lüfter. Der Alienware AW3423DWF kommt mit FreeSync Premium Pro und somit ohne Lüfter. So würde ich das ganze verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und nyxster
Zu breit für meinen Tisch und in der Höhe geringer als der jetzige 32 zöller :( Seufz, bringt doch mal bitte 32 Zoll OLED mit wqhd 1440p und ohne Farbsäume :) Darauf warte ich sehnsüchtig! Wenn es geht gerne glossy Display!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, Czk666, MiroPoch und 4 andere
Der Euro Preis wird höchstwahrscheinlich eben nicht günstiger als der aktuelle…

Schätze mal 1400€ werden hier aufgerufen werden. 1:1 Dollar übernahmen sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Neubauten, RichieMc85 und eine weitere Person
chb@ schrieb:
P.S. Wo bleibt eigentlich DisplayPort 2.0 in Monitoren?
Wo bleibt eigentlich DisplayPort 2.0 in Grafikkarten? - Beim dem Monitor isses ja recht egal, wenn Auflösung und Hz die Bandbreite nicht brauchen. Dann wäre der Monitor einfach nur teurer, ohne dass es einen Vorteil hat. Und Monitore rauszuhauen, welche die Bandbreite bräuchten, will aktuell keiner haben - was soll man auch damit machen ohne die passende GPU dazu?.

chb@ schrieb:
aber ein Lüfter in einem Monitor ist einfach absurd
hätte man bei PCs früher ggf. auch gesagt, als die noch passiv kühlbar waren - aber ein Lüfter den man nicht hört ist mir lieber, als Bauteile, die hopps gehen, weil die zu heiß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und AwesomSTUFF
chb@ schrieb:
Den geringeren Preis nimmt man natürlich gerne mit aber ein Lüfter in einem Monitor ist einfach absurd und man sollte sowas einfach nicht unterstützen. Jetzt noch 5120x2160@120Hz bitte!

P.S. Wo bleibt eigentlich DisplayPort 2.0 in Monitoren?
Genau aber bitte mit 40-45 Zoll :-)
Und generell: Was bringt das G-Sync Modul eigentlich (noch)? Das die Synchronisierung in der ganzen Spannbreite verfügbar ist?
 
chb@ schrieb:
Den geringeren Preis nimmt man natürlich gerne mit aber ein Lüfter in einem Monitor ist einfach absurd und man sollte sowas einfach nicht unterstützen. Jetzt noch 5120x2160@120Hz bitte!

P.S. Wo bleibt eigentlich DisplayPort 2.0 in Monitoren?
5120x2160@120Hz, wie soll das Bild in den Monitor kommen? Weder HDMI noch DP können das aktuell liefern.
 
Dank dem beschissenen euro Kurs wird es bei uns trotzdem auf 1399€ UVP hinauslaufen, was beim originalen Modell ja noch nicht der Fall war.

@MichaG In diesem neuen Video gibt es ab Minute 20:50 mehr Infos zum MSI QD-OLED.
Dieser hat HDMI 2.1 und normale Anschlüsse, kein Mini Scheiß wie beim Samsung QD-OLED Monitor. Der Monitor hat große Lüftungsschlitze an der Unterseite und der Rückseite, was auf nen Lüfter hindeutet.
Außerdem hat der MSI nen eingebauten Cheatmodus für Shooter, nein das ist kein Scherz :D


Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3ptil3, GERmaximus und Khalinor
Geil na endlich ohne den G-Sync Quatsch und ohne Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, DerBandi, Unnu und 3 andere
Wunderbar - das G-Sync-Modul hatte hier in meinen Augen sowieso wenig Sinn, wie ich anderswo bereits zum Ausdruck gebracht hatte.
IIxRaZoRxII schrieb:
Geil na endlich ohne den G-Sync Quatsch und ohne Lüfter
Wird das so sein? Ich glaube, das "Original" hat zwei verbaute Lüfter und nur einer dient dem G-Sync-Modul. Wenn ich das richtig im Kopf habe, könnte es also bei aktiver Belüftung bleiben. Man darf mich aber gerne korrigieren.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Geil na endlich ohne den G-Sync Quatsch und ohne Lüfter
Der Gsync Alienware hat 2 Lüfter, 1x vom Gsync Modul und 1x für das Panel selber.
Bisher steht nur fest das der Gsync Lüfter wegfällt, bis also das Gegenteil feststeht muss man annehmen das der Panel Lüfter weiterhin vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, aerric, Celinna und 2 andere
IIxRaZoRxII schrieb:
Geil na endlich ohne den G-Sync Quatsch und ohne Lüfter
Wenn sich das bewahrheitet, könnte das nächstes Jahr mein neuer Bildschirm werden. 🤩

Auf was muss man dann genau verzichten im Vergleich gsync und freesync . Hab eine 2070super aktuell mit einem 75hz Monitor ohne gsync.
 
nciht schrieb:
... aber ein Lüfter den man nicht hört ist mir lieber, als Bauteile, die hopps gehen, weil die zu heiß werden.
Jeglicher Lüfter hat aber schon mechanisch bedingt eine Verfallszeit, womit man bei einem Defekt dann ein Problem hat, welches nicht sein müsste und da intern verbaut, dann einen Tausch nicht gerade vereinfacht.

Manche Lüfter werden auch lauter, wenn sie älter werden, welches keiner dann hören will... und das passiert immer gerade dann, wenn die Garantie abgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi und cbmik
Robert. schrieb:
@MichaG
Hallo Michael, könntest du vielleicht klären, ob dieses Modell den oft kritisierten Ventilator/Lüfter eingebaut hat oder ob er ohne aktive Kühlung auskommt.
Das wäre super!
Danke
Ich gehe auch davon aus, dass er keinen hat, da das G-Sync-Modul fehlt. Aber vielleicht finde ich es heraus.
johnieboy schrieb:
@MichaG In diesem neuen Video gibt es ab Minute 20:50 mehr Infos zum MSI QD-OLED.
Dieser hat HDMI 2.1 und normale Anschlüsse, kein Mini Scheiß wie beim Samsung QD-OLED Monitor. Der Monitor hat große Lüftungsschlitze an der Unterseite und der Rückseite, was auf nen Lüfter hindeutet.
Außerdem hat der MSI nen eingebauten Cheatmodus für Shooter, nein das ist kein Scherz :D


Anhang anzeigen 1264860
Danke für den Hinweis. Schaue ich mir nacher mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Severeene, Nemesis_x85 und uglybartender
Zurück
Oben