News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Maine schrieb:
Ich habe gestern bei meinem Exemplar nach nicht einmal 2 Jahren tatsächlich relativ starkes burn in festgestellt, das finde ich doch etwas enttäuschend.

Hatte eine Serie geguckt und in einer Szene war der Hintergrund sehr dunkelgrau, da sind mir direkt 2 breite vertikale Balken mit höherer Helligkeit aufgefallen. Die Balken passen perfekt zur Position von Fenstern unter Windows, wenn man sie mittig andockt, sodass sie ungefähr das mittlere Drittel des Bildschirms ausfüllen.
Als Update hierzu, hatte das etwas aus den Augen verloren:
Ein intensiver OLED-Wartungslauf (also der, der ca. eine Stunde dauert) hat das vollständig behoben, jetzt sieht man nichts mehr. Also alles gut, aber man muss den Wartungslauf offenbar etwas öfter machen, als von Dell voreingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse und Slipknot79
Gerade zufällig gesehen:
1784452961577.png

5555 Betriebsstunden

Das Bild sieht immer noch ziemlich gut aus.
PXL_20260719_092842903_ed.jpg

Man sieht drei kleine stellen, wo üblicherweise das Finals UI ist. Es sind halt doch schon weit über 2000 Stunden The Finals auf dem Monitor...
1784454107438.jpeg

Ich bin immer noch super zu Glück mit dem QD OLED Monitor der ersten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53, KamonegiX, Nero1 und eine weitere Person
Da schließ ich mich spaßeshalber mal an, besonders um vielleicht den ganzen "oooh oled einbrenn buuuuh kauf ich nich" unkenrufen zu trotzen.

Mein AW3423DWF war einer der erstene stunde wie man sieht und hat jetzt schon ein paar jahre und stunden auf dem buckel! Weiterhin ein superber monitor auch wenn ich mir inzwischen doch einen neuen mit mehr helligkeit wünsche. Mal schauen wann da für mich genau das passende kommt das ich zuschlage und upgrade. :)

1784457787578.png

1784457768372.png

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53, Hotzenplotz45 und _Snaker_
@KamonegiX
Was für ein verstecktes Monitor OSD? Wie kommt man da rein?

Ist nicht ganz einfach da rein zu kommen und kann es eigentlich auch nicht empfehlen, lieber das Tool dafür verwenden.

Wenn der Monitor aus ist
  1. Den Joystick Button drücken und gedrückt halten
  2. Power Taste drücken
  3. Sobald die LED an ist die Power Taste noch einmal drücken bevor der monitor ganz hoch gefahren ist
  4. Joystick taste los lassen sobald die Power Taste das zweite mal betätigt wird
  5. das maintenance OSD sollte jetzt laden

Sieht dann so aus:

1784460398764.png

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und LukS
Mein Monitor hat erst gute 3000 h. Wenn ich sehe, dass auch 13000+h noch kein Problem sein müssen, dann kann ich ja komplett tiefenentspannt bleiben.

Ich ärgere mich bei dem Monitor eigentlich nur, dass ich sowas nicht schon früher gekauft hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und KamonegiX
Ja das sind bei mir gut 10 Stunden nutzung am Tag, das ist schon ziemlich extrem. Und das ist halt auch nicht pausenlos zocken oder media consumption. Man sollte halt ein paar dinge tun wie z.B. Taskleiste automatisch ausblenden, ich hab über Wallpaper Engine nen animiertes wallpaper und die offenen fenster werden ab und zu mal hin und her geschoben.... mit so ein paar common sense sachen kann so ein OLED lange freude machen. :)

KamonegiX schrieb:
Da schließ ich mich spaßeshalber mal an, besonders um vielleicht den ganzen "oooh oled einbrenn buuuuh kauf ich nich" unkenrufen zu trotzen.
Burn ist ja kein Thema mehr, weil die Hersteller das heute einfach gut verstecken können. Die Gleichmäßigkeit wird nachjustiert, bis es nicht mehr geht. Dann wird das Panel dunkler gemacht. Da die Helligkeitseinbußen keiner misst, kann man auch 3Jahre Garantie geben.

KamonegiX schrieb:
Ach du grüne neune, 13k stunden 😅

Ich hab einen Monat vor Release telefonisch bei Dell bestellt und hab selbe Woche wie du aber hälfte der runtime stunden xD. 2022/42

Also gesamthelligkeit reicht mir. In windows lass ich immer 15-50% helligkeit laufen.

Aber peak hdr also sternenhimmel könnte gern hdr 1500 oder 2000 sein. Aber das nervige ist dann, bei einem komplett weissen bildschirm isses mir dann wieder zuuu hell 🤣🤣🤣

Aber oled ist die beste hardware der letzten 10 jahre. Besser als x3d cache und 5090. trotz 1000 steine für den monitor.

Aber Excel und Textverarbeitung darf man über nen oled wirklich nicht 9to5 drüber bügeln, da hat man definitiv fliegengitter nach 2 Jahren.

Welche helligkeit prozent lässt du außerhalb von games laufen ?

9264.jpg

Ergänzung ()

Btw IPS brennt auch ein, wissen die wenigsten. Hat da natürlich einen anderen Namen aber selber Effekt, Geisterbilder xD
9265.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe 5,5k Stunden mit dem Modell auf dem Tacho. Helligkeit DDR meist zwischen 30–75%, außer mitten am Tag bei Sonnenschein. Da geht's dann auf 100%.

HDR brennt einem abends im abgedunkelten Zimmer manchmal schon die Augen weg bei 60cm Sitzabstand. Da steuere ich mit indirekter Beleuchtung etwas gegen. Mehr Helligkeit vom Bildschirm brauche ich nicht.

ThreepQuest64 schrieb:
HDR brennt einem abends im abgedunkelten Zimmer manchmal schon die Augen weg bei 60cm Sitzabstand.
Deshalb hab ich bei mir nur Peak 400/True Black ein...

Leider funktioniert die
MonInfo App nicht mehr bei manch neueren Oleds
Wie beispielsweise beim

MSI MPG 341CQR X36 QD​

Da hab ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, wie man in ein Factory Menü kommt

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben