News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Früher hat mein DWF auch alle paar Tage mal den Lüfter hochgedreht, seit der neusten Firmware nie wieder.
Ich höre allerdings ein Fiepen, ist bei mir laut wenn man die Beleuchtung abschaltet.

Würde ihn aber ansonsten wieder kaufen und bereue es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
wenn man Outlook/Excel/Word im Fullscreen (also viel weiße Fläche) für eine Weile offen hat hört man den Lüfter einmal kurz deutlich anlaufen, danach aber nicht mehr hörbar

So, heute cum die 4te Meldung zum panel refresh.
6006h auf der Uhr. 👍

1747943661904.png

Jedes Gerät was bei mir fiept… geht zurück.

Fiepen gehört zu meinen absoluten Red Flags

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Franz Jakob Tim schrieb:
Weiß jemand, ob sich beim Thema Fiepen / Coil Whine / was auch immer etwas getan hat?
Mein Monitor war Flüsterleise. also kein Fiepen. Wirklich kein einziger Ton, außer beim Pixel Refresh hab ich es minimal gehört.
Ich hab vor einem Monat von AMD 6900 XTX auf AMD 9070 XT gewechselt und seitdem hab ich konstantes Fiepen. So ein ganz, ganz leises konstantes fiepen. Ähnlich wie bei induktionsherden oder E-Auto Ladestationen. Am Desktop ist es am schlimmsten. Im Spiel oder wenn die GPU sehr stark belastet ist, wird es leiser oder hört manchmal auf. 😐

Vielleicht findet Dell den Fehler nicht, weil es nicht bei jeder Kombination aus GPU, Monitor und PC Netzteil auftritt. Bzw. werden es auch nur ein sehr geringer anteil an Menschen hören.
Meinen Kater stört es auch nicht und der liegt immer noch unter dem Monitor und schläft.

@Knecht_Ruprecht
Ja, das ist egal
wie gesagt es tritt auch auf dem Desktop auf. Echt nervig.

@Slipknot79 welches Tool benutzt du für das auslesen der Daten? Denke, es ist das eigens von dell für dell monis entwickelte oder? Ist die Bedienung intuitiv oder braucht man eine Anleitung?

Wenn ich meinen so gut wie neuen DWF als Garantiefall einschicke, bekomme ich dann zu 90% einen abgegriffenen mit Fingerspuren überzogenen Gebrauchten zurück oder werde ich als Dell-Kunde mit einem DWF aus der aktuellen Produktionsreihe (Baujahr 2024/25 oder was so aktuell ist) beglückt?

Ich habe penibelst auf den optisch neuen Zustand meines DWF geachtet und da wäre ein stiefmütterlich behandelter DWF als Ersatzgerät schon sehr dreist vom Dell Service...

An sich könnte ich auf den DWF verzichten und würde als Ersatzgerät ein aktuelleres Modell in ähnlicher Preisklasse bevorzugen, da mir 4K eventuell wichtiger erscheint als UW. Gibt's eine Chance, dass Dell auf so einen Produkt-Switch eingeht? Schon mal sowas versucht?

@LukS welches Produktionsdatum hat dein DWF? Also das mit dem GPU Tausch ist echt eine Farce!!! Da hat man das Glück, einen an sich leisen DWF zu bekommen (bzw. in der ursprünglichen Hardware-Kombination) und dann verdirbt einem eine banale Hardware-Änderung den Spaß....nur weil Dell ein paar $ bei der Elektronik eingesparen wollte. Und das bei einem Premium-Alienware-Produkt.

Die Spulenfiepen-Thematik hätte Dell sowas um die Ohren fliegen müssen in den Medien aber leider haben alle Tester sill gehalten...

Und wenn ich mich nicht irre, ist der DWF nicht der einzige im Produkt-Portfolio von Dell, der von Spulenfiepen betroffen sein kann, da sehr viele Dell-Monitore das Netzteile intern verbaut haben und da offensichtlich an paar höherwertigen Bauteilen gespart wird. Andere machens besser und lagern die Elektronik in Form eines Ziegelstein-Netzteils aus.
Da hat man die Spulenfiepen-Problematik höchstwahrscheinlich überhaupt nicht.

Wenn für Stille gesorgt wird, dann kann ich auch sehr gut mit einem Plastik-Ziegelstein unterm Schreibtisch leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
5hred schrieb:
welches Produktionsdatum hat dein DWF?
June 2023
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Andere machens besser und lagern die Elektronik in Form eines Ziegelstein-Netzteils aus.
Wäre mir auch lieber. So ein vergossener Ziegelstein, den kann ich wenigstens unter dem Schreibtisch verstecken und falls er doch fiept würde man ihn dort nicht hören.

Bringt es etwas vom DWF auf das neue 240 Hz Model zu wechseln? Preis ist gut und das Bild läuft sicher noch etwas geschmeidiger mit den mehr an Hz.

Ich habe gestern bei meinem Exemplar nach nicht einmal 2 Jahren tatsächlich relativ starkes burn in festgestellt, das finde ich doch etwas enttäuschend.

Hatte eine Serie geguckt und in einer Szene war der Hintergrund sehr dunkelgrau, da sind mir direkt 2 breite vertikale Balken mit höherer Helligkeit aufgefallen. Die Balken passen perfekt zur Position von Fenstern unter Windows, wenn man sie mittig andockt, sodass sie ungefähr das mittlere Drittel des Bildschirms ausfüllen.

OLED Refresh war seit Inbetriebnahme durchgehend aktiv und wurde auch immer befolgt, dazu ein schwarzer Bildschirmschoner nach 2 Minuten und Stand-by nach 5 Minuten. Die Helligkeit unter Windows (SDR) ist aufs Minumum eingestellt, das beim Nutzen von Auto-HDR möglich ist, schonender gehts also kaum noch.

Bin davon schon etwas überrascht muss ich gestehen, denn Office-Tätigkeiten sind nur ein kleiner Teil, geschätzt ca. 25 % der Nutzung seit dem Kauf.

Das finde ich schon etwas enttäuschend, denn immerhin bietet DELL 3 Jahre Garantie gegen burn in und angesichts meines Nutzungsverhaltens könnte man den Monitor noch erheblich(!) mehr stressen.

Denke ich werde dann tatsächlich mal den Garantieweg einschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Topse und Slipknot79
@Maine Scheint von Panel zu Panel unterschiedlich zu sein, ich hab meinen jetzt knapp 3 Jahre und habe null Burn In. Aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen bei Dell einen RMA Fall aufzumachen. Dafür ist das ja schluss endlich auch da. Bist du denn grundsätzlich sonst mit dem Monitor zufrieden?

Ansonsten sehr zufrieden! Was mich aktuell stört, aber das ist eher meine mangelnde Weitsicht beim Kauf, ist dass man bei verschiedenen Streaming-Anbietern mit dem 21:9 Bildverhältnis nicht so glücklich wird.

Amazon Prime Video unterstützt es manchmal, teilweise aber auch nicht und manchmal werden Inhalt sogar unschön verzerrt. Disney+ schießt den Vogel ohnehin ab, da auf dem PC per Browser (und die Windows-Store-App ist auch nur ein Edge-Browser...) aufgrund von Kopierschutzproblemen nur noch Streams in 720p möglich sind.

Per z.B. FireTV am HDMI-Eingang unterstützt Disney+ dann aber wieder kein 21:9, sondern nur 16:9. :freak:

Ergo: Wenn man auch häufig Filme und Serien streamen will, besser 16:9 nehmen, es ist sonst immer ein steter Quell des Ärgernisses.
Fürs Gaming aber ist der Monitor nach wie vor ein absoluter Traum.

Maine schrieb:
Per z.B. FireTV am HDMI-Eingang unterstützt Disney+ dann aber wieder kein 21:9, sondern nur 16:9. :freak:

Ergo: Wenn man auch häufig Filme und Serien streamen will, besser 16:9 nehmen, es ist sonst immer ein steter Quell des Ärgernisses.
Es gibt für die Browser diverse 21:9 Plugins die dir das Bild auf Widescreen "zoomen". Wenn du ein 16:9 Bild hast, hab ich lieber schwarze Balken links und rechts, als immer Schwarze Balken oben und unten. Ab einer gewissen Screengröße ist beides irgendwann egal, aber ja, zum Zocken finde ich 21:9 auch besser. Ebenso zum Filme schauen. Wenn du vernünftig 21:9 Support haben willst beim zuspielen brauchst du einen Apple TV 4K 3rd Generation oder einen nVidia Shield. Mit allem anderen kannst du 21:9 vergessen.

Ja, das ist aber ein reines Zoomen, d.h. das Bild wird unschärfer. Und im Falle von Disney+ 720p noch weiter ranzoomen: Neeee ;-)

Und mit externen Zuspielern ist es dann in Punkto Audio auch wieder nervig, da man Signal nicht mal eben so an die PC-Lautsprecher bekommt.

Maine schrieb:
Genau darauf spielte ich an. nVidia Shield und Apple TV bieten dann 21:9 und Dolby Atmos. Um den Ton an Lautsprecher zu bekommen benötigst du einen AV Receiver, oder ein anderweitiges Geräte was dir Bild und Ton über HMDI "auftrennt".
Und mit diesen Zuspielern kannst du ja am Ende auch Disney Plus mit 4K Auflösung "zoomen" und das sieht dann nicht so mies aus wie die 720p im Browser ;)

@Maine naja, ansichtssache. Wer sich für mehrere hundert Euro nen Ultra Wide OLED und mehrere Hundert/Tausend Euro nen Gaming PC hinstellt könnte bei gewisser Priorität auch 150€ für nVidia Shield oder Apple TV haben ;)

Oder auch die andere Rechnung:
Amazon Fire TV Stick 4K max = 80€ = Nicht so cool
Apple TV 4k 3rd Gen = 169€ = Support für 21:9 und Dolby Atmos
nVidia Shield = 210€ = Support für 21:9 und Dolby Atmos + Modbar

So weit sind die beiden besseren Lösungen vom Fire TV nicht weg, und die Vorteile lohnen sich meiner Meinung nach. Aber ich wills dir nicht verkaufen oder dafür werben. Eventuell ist die Priorität auch nicht so hoch das es nun so wichtig wäre. Ich sag nur das es besser geht wenn man will und die bisschen Mehrausgaben nicht scheut.

den FireTV hab ich für 47 bekommen, da ist die Differenz dann schon größer ;-)
Aber klar, so krass ist der Unterschied trotzdem nicht, der Unterschied ist eher - das eine ist bereits da, das andere müsste man zusätzlich kaufen.

Zurück
Oben