News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Würde echt gerne mal auf einen OLED UWQHD upgraden, aber ich warte einfach mal bis der auf 800 fällt, mein momentaner UWQHD 100Hz Monitor genügt mir noch. Den mit G-Sync Modul gab es auch schon bereits oft im Angebot für 1099€.
 
Zenx_ schrieb:
aber ich warte einfach mal bis der auf 800 fällt
Würde ich mich definitiv nicht darauf verlassen.
Den DW gab es auch nicht lang und vom Preis her hat sich bis zuletzt nichts geändert.
Natürlich genauso Spekulation wie die Hoffnung selbst, dass der günstiger wird. Aber ich denke eher davor wird er wieder komplett ausverkauft sein.

Richtig Konkurrenz gibts erst, wenn die Firmen zeitgleich was auf dem Markt haben.
Das gibts dann mit dem neuen LG erst wieder so richtig.
Ergänzung ()

@r4iden82 na da scheint‘s ja Tricks zu geben, sehr interessant^^

@Franz Jakob Tim das hat jetzt tatsächlich geklappt, leider nur mit dem Vormodell, also dem DW ohne F. Der DWF ist zurzeit wieder nicht mehr einsehbar^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@Fylx

ja sicher, wie kommt man sonst als Österreicher an seinen AW3423DWF :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Fylx schrieb:
Würde ich mich definitiv nicht darauf verlassen.
Den DW gab es auch nicht lang und vom Preis her hat sich bis zuletzt nichts geändert.
Natürlich genauso Spekulation wie die Hoffnung selbst, dass der günstiger wird. Aber ich denke eher davor wird er wieder komplett ausverkauft sein.
Das stimmt schon, aber man muss auch sagen, dass der Oled Monitor von Dell auch der einzige richtige Oled Monitor (für gamer) war. Mittlerweile kommen ja nach und nach Modelle von anderen Herstellen, wird auch spannend was zur CES so vorgestellt wird. Denke so in 1-2 Jahren müsste man welche für 800€ ergattern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Chismon schrieb:
...

Schade, dass es kaum noch Alternativen zu diesen Breit-/Schlauchformatmonitoren mit Kruemmung fuer den Gaming-Bereich gibt und bei ungekruemmten UHD/4K (HDR-)Allroundern sieht es mit 500+ Zonen FALDs, 1000 nits, mindestens 144 Hz, in 16:10 oder 16:9 Format leider bisher richtig duester aus, auch wenn es da sicherlich keinen kleinen Markt fuer geben duerfte.

Fuer mich entwickeln die Monitor Hersteller leider inklusive Dell/AlienWare z.T. am Markt vorbei, wobei den aetzenden Trend wohl eher LG, Samsung, und AOC mit den von diesen gesetzten Dipslayformaten -und kruemmungen setzen.

Also ich sitze jetzt seit knapp 7 Jahren vor einem Eizo 32" 4K mit 16:9 und bin super zufrieden, hab mir aber zum Testen (im Büro) mal nen 21:9 3440x1440 Monitor besorgt (leichte Krümmung) und kann nur sagen, dass es durchaus verständlich ist, warum Kinofilme nicht in 4:3 oder 16:9 gespielt werden, das Bildformat ist einfach genial und produktiv auch absolut sinnvoll nutzbar.
Ich kenn auch niemand, der sich nach dem Kinobesuch über die "Schlauchformat" Optik beschwert hat...
Windows nicht mit 125%/150% sondern 100% Skalierung darzustellen ist durchaus ein Vorteil, den ich bei 32" 4K nie sinnvoll nutzen konnte, da es einfach zu klein ist, aber jeder wie er mag.

Den Dell habe ich mir heute auch noch bestellt, aber den LT 20.12. glaube ich noch nicht so ganz, da sicher viele den Trick genutzt haben und die jetzt nicht mehr hinterher kommen mit produzieren...nicht umsonst ist er aktuell nicht mehr auf der Dell Seite aufrufbar, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuchen, cyberpirate, KamonegiX und 4 andere
FeVox schrieb:
das Bildformat ist einfach genial und Produktiv auch absolut sinnvoll nutzbar.
Das sehe ich anders (habe schon lange einen Dell 27" 16:10 Monitor, fuer mich ist letzteres immer noch das beste Allround-Format) und mit Display-Kruemmungen ist (ernsthaft) produktives Arbeiten sowieso meist dahin/nicht moeglich.

Um Kinofilme ausgiebig geniessen zu koennen, waeren mir diese ("Schlauchformat"-)Monitore auch viel zu klein (mit Sicherheit keine optimale Loesung), dann lieber gleich einen Beamer oder einen guten grossformatigen TV.

Beim Kinobesuch ist normalerweise ein Grossteil der Wand die Leinwand, nicht ein auf einem Tisch stehendes vergleichsweise winziges (m.E. in dem Format auch wenig attraktiv aussehendes) Geraet mit Display im "Schlauchformat", aber Geschmaecker/Ansichten sind eben verschieden ;).

Eine Brotbackmaschine hat mir auch noch nie in einer Kueche gefehlt, denn die wuerde nach kurzer (anfaenglicher Nutz-/Probier-)Zeit vermutlich bei mir Staub ansetzen und genauso waere es mit einem solchen eigentlich nur auf Gaming ausgerichteten, lang gezogenen "Schlauchformat"-Monitor (fuer etwas anderes eher weniger optimal nutzbar und zudem fuer diesen Einsatzzweck aus meiner Sicht nicht lohnend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Dann haben die aber noch n Kontingent drauf gepackt.. jetzt 67%

Also ich vorhin um 22 Uhr bestellt habe waren es 93% vergriffen
 
Chismon schrieb:
Das sehe ich anders (habe schon lange einen Dell 27" 16:10 Monitor, fuer mich ist letzteres immer noch das beste Allround-Format) und mit Display-Kruemmungen ist (ernsthaft) produktives Arbeiten sowieso meist dahin/nicht moeglich.

Um Kinofilme ausgiebig geniessen zu koennen, waeren mir diese ("Schlauchformat"-)Monitore auch viel zu klein (mit Sicherheit keine optimale Loesung), dann lieber gleich einen Beamer oder einen guten grossformatigen TV.

Beim Kinobesuch ist normalerweise ein Grossteil der Wand die Leinwand, nicht ein auf einem Tisch stehendes vergleichsweise winziges (m.E. in dem Format auch wenig attraktiv aussehendes) Geraet mit Display im "Schlauchformat", aber Geschmaecker/Ansichten sind eben verschieden ;).

Eine Brotbackmaschine hat mir auch noch nie in einer Kueche gefehlt, denn die wuerde nach kurzer (anfaenglicher Nutz-/Probier-)Zeit vermutlich bei mir Staub ansetzen und genauso waere es mit einem solchen eigentlich nur auf Gaming ausgerichteten, lang gezogenen "Schlauchformat"-Monitor (fuer etwas anderes eher weniger optimal nutzbar und zudem fuer diesen Einsatzzweck aus meiner Sicht nicht lohnend).
Ich weiß nicht, was du mit produktiv meinst. Evtl. meinst du, damit irgendwelche Grafischen Sachen zu machen, Bilder zu bearbeiten oder ähnliches?

Also produktiv damit als IT-ler arbeiten kann man damit fantastisch. Ich war vorher skeptisch, aber jetzt wo ich seit einem dreiviertel Jahr damit im Homeoffice arbeite, fällt es mir richtig schwer mit 2 16:9 Monitoren im Büro auf der Arbeit auszukommen.
Die breite ist super, wenn man mit mehreren Sachen parallel arbeitet und es hilf bei einigen Dingen, keinen Rahmen dazwischen zu haben.

Die Krümmung nimmt man auch nicht wahr, wenn man davor sitzt und den Monitor selber bedient. Für irgendwelche grafisch feinen Dinge, wo es unabdingbar ist irgendwelche räumlichen Perspektiven auf einer absolut geraden Oberfläche zu zeichnen mag es sein, dass die Krümmung da nichts ist, aber bei allem anderen ist dad kein Argument. Ich denke, dass IPS und TN Paneele davon ab bestimmten Monitorgrößen sogar profitieren, weil man dadurch weniger blickwinkelabhänginge negative Effekte hat, weil das Bild besser in seiner gesamten Fläche vertikal auf die Augen gerichtet ist.
Das ist aber nur eine Annahme von mir.

Ich kann also empfehlen, sich nicht aufgrund irgendwelcher Prinzipien gegen Curved Ultra Wide zu verschließen und einfach mal eine Weile mit so einem Ding zu arbeiten.

Wer ein einziges Mal auf so einem Teil gezockt hat, der will ohnehin nicht mehr zurück :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeVox, ZeusTheGod, Leereiyuu und 5 andere
Also mit dem Preis hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dachte 2500+. Was soll man da jetzt machen. Hätte ja schon gerne OLED als Monitor. Würde da aber gerne Langzeittests abwarten wegen "Burn in" und dem ganzen Mist.
 
Dell gibt 3 Jahre Garantie auf burn in..
Qd-oled ist angeblich auch nicht so anfällig wie LGs RGBW oleds..
 
Sollte wieder einer verfügbar sein. Hab meine heute Nacht storniert
 
Bamu schrieb:
Wie ist denn der Stromverbrauch so. Da ich meinen Monitor etwa 10-12 Stunden am Tag für Arbeit und Unterhaltung nutze, hab ich die Befürchtung so ein OLED Fernseher als Monitorersatz könnte sich spürbar auf meine Stromrechnung auswirken.

(lg c2 oled 42)
Das schwankt je nach inhalt.
Dunkler Desktop / Entwickeln in IntelliJ: 35w
Chrome dunkelmodus browsing: 40w
Komplett weiß: 80w

Allerdings habe ich die Pixelhelligkeit auf 50% eingestellt.
Auf 100% Pixelhelligkeit und weißem Bild misst das Gerät 100w.

Also im Grunde derselbe stromverbrauch wie due qd oled Monitore hier.

Nur das tut sich niemand an... bei 80w also 50% und weißem Bild brennt das schon extrem in den Augen.
Wahrscheinlich könnte man die Helligkeit auch noch weiter runterdrehen.


habe hier noch ein va uwqhd monitor, der läuft bei 30% helligkeit mit 26w.
und einen ips uwqhd, der ist bei 30% bei 40w.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED ist nicht gleich OLED, auch nach +10 Jahren Warten immer noch nur Augenwischerei mit Fake-OLED-Technologien...
 
horn 29 schrieb:
und wie iss jener, der Samsung G8 Oled Odyssey
Einrichtung war so lala, ist halt da schon mehr Smart TV als ein Monitor. Und das Umschalten zwischen PC Modus und Smart TV Oberfläche nervt auch weil sich das Bild dann „anpasst“. Ansonsten Bild und Farben ein Traum 🥰
 
Zurück
Oben