News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

IIxRaZoRxII schrieb:
Kurios, hab nicht mal länger als 2 minuten gewartet 3 mal, und mit gestriger email nach support ende, war heute morgen um 9:05 das Retouren Label da. Müsstest vieleicht auch bei Dell anrufen, und nicht in Timbucktu:)
Du bist wirklich ein ganz lustiger, fast so lustig und hilfreich wie der Dell Support. Ich habe bei der Nummer angerufen, welche auf der Dell HP als Support Nummer unter meinem Auftrag steht, nix mit Timbuktu! Und meine Mail habe ich direkt über das Support Formular an Dell geschickt, habe sogar eine (automatische) Bestätigung bekommen, das meine Mail eingegangen ist, und sich jemand innerhalb eines Werktages dazu melden wird. Der eine Werktag ist nur heute seit 2 Tagen rum, ohne das sich was getan hat.
Nur weil deine Erfahrungen mit dem Support positiv sind, muss das nicht für jeden gelten!
 
--Q-- schrieb:
Also ich hab einen DWF seit gestern hier und bin erstaunlich wenig begeistert.
Das Bild ist toll, klar. Schwarzwert ist ein Traum. Aber ehrlich gesagt sehe ich zu meinem G7 mit dem schnellen VA-Panel keinen weltbewegenden Unterschied.
Stattdessen hab ich aber ein unangenehmes Spulenfiepen aus der Netzteilregion, zu knallige Bonbonfarben, Probleme mit Freesync, bzw. wird nur als Adaptive Sync angezeigt und es zeigt das berüchtigte Helligkeitsflackern. Die Glossy-Beschichtung stört mich mehr als gedacht, die Farbsäume sieht man sofort und würden mich auch stören, wenn mein PC nicht primär ein Gaming-Rechner wäre.

Insgesamt werd ich mit der Kiste wohl leider nicht warm. Zumindest nicht ausreichend, um den Preis zu rechtfertigen.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht und vorhin wieder meinen Dell S3422DWG angeschlossen. Klar, OLED ist bez. Schwarzwert und der Blickwinkelstabilität merklich besser. Aber gerade im Bereich Office, Surfen und Medien war der Unterschied doch nicht so gewaltig. Mein Eindruck wurde auch durch einen Pixelfehler getrübt und dazu hat der Monitor nach längerer Nutzung doch hörbaren Coilwhine. Ich habe den zwar vorhin nochmal bestellt, werde aber überlegen, ob ich die Bestellung nicht storniere. Die Hunderte Euro Mehrkosten lohnen sich für meinen Case einfach nicht, da ich kaum noch spiele und Videos / Filme auch mit VA ganz gut funktionieren. Ich denke aber mal für Leute die viel Gamen, ist das trotzdem im Moment einer der besten Monitore.
 
Die Leute was hier wegen dem Preis nur am jammern sind…es ist zur Zeit der günstigste 34 Gaming OLED am Markt. Samsung will derzeit 600€ mehr für das gleiche Panel. Ja, er hat keinen Lüfter und ist Smart aber das ist wirklich teuer :) 1099€ ist schon nicht viel, kriegt man noch vielleicht einen Rabatt…dann ist es wahrscheinlich auch noch zu teuer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
--Q-- schrieb:
Mein C27G73TQSU hat halt dieses extrem flotte VA-Panel. Ich sehe dort keinerlei Schlieren. Hatte damals vor zwei Jahren auch andere VAs da, dort konnte man das deutlich sehen. Bei meinem G7 ist nix. Also ich sehe nichts.
ich bin auch vom G7 Oddyssey 240hz (27 zoll) gewechselt..
COD, Assasins Creed.. Tomb Raider.. bunte mischung.. und ich bin total begeistert von dem Display

ich merke da doch bedeutende unterschiede, von der Klarheit in der bewegung und der Reaktionszeit.. der G7 ist gut, aber kein vergleich zu dem Oled..

auch wenn der nur 165hz hat ist er für mich in allen belangen dem G7 überlegen..
wenn man beide nebeneinander laufen lässt meint man sogar das der Alienware mit mehr refreshrate läuft als der G7..soviel sauberer schaut alles aus


--Q-- schrieb:
spiele Singleplayer mit Fokus auf Story und Grafik, nichts Kompetitives
Echt? gerade da Ballert das HDR des Oled einen weg!
und gerade hier ist er dem G7 mit seinem 8 zonen HDR600 überlegen

und ich kenn mich mit dem HDR des G7 aus.. hab nicht umsonst damals das HDR Howto hier auf Computerbase geschrieben. Hab den Monitor sogar noch hier. steht jetzt nur auf dem schreibtisch meiner Frau


gut das der Oled Monitor für produktives arbeiten eher mittelmässig ist.. und einem die farbsäume stören können ist eine sache.. aber zum spielen ist der Alienware dem G7 gegenüber ein massives upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und IIxRaZoRxII
Ist Euch auch aufgefallen, dass wenn ein Spiel im Borderless-Mode ist, das Bild die Helligkeit (denke wegen aktiviertem HDR unter Windows) minimal rauf und runterregelt. In Tarkov ist mir das aufgefallen beim Verschieben von Gegenständen im Inventar und die dunklen Bereiche des Bildes haben angefangen, minimal zu "flackern".
Passiert auch, wenn man einfach nur mit der Tastatur ein Objekt "hotkeyed".
Im Vollbild-Modus gar nicht oder nur sehr schwach zu erkennen.

Wer Tarkov hat, kann das bitte auch mal nachprüfen.
Verhält es sich mit diesem Flackern von dunklen Bereichen im Borderless-Mode in anderen Spielen auch?
Werde das mal gleich abchecken...
 
wie bezieht das spiel denn die HDR daten?
eigenkalibration oder Windows?
 
@5hred
Meinst du mit Zusatzprogramm Borderless Window?
Ich habe das Spiel nicht aber egal ob über die Spieleinstellung im Fenstermodus oder über Borderless - alle Spiele, egal ob mit inkludiertem HDR und/oder ohne sind nicht vom Flackern betroffen.
Das einzige, was mir bei Bildschirmeinstellung Peak 1000 auffällt ist, dass sich die Helligkeit der Spielumgebung und die Highlights automatisch mit ändern und genau das finde ich ja gerade so geil dran; weil man da quasi die Kulisse mit fühlen kann und es einem realer vorkommt. Das hat aber nichts mit „Flackern“ zu tun bei mir.

Wenn du was anderes meinst, muss ich passen und verneinen.
 
Nein, den Effekt habe ich mit dem normalen Borderless-Mode vom Spiel.
Ich werde schauen, ob mir das in anderen Spielen auffällt, die borderless laufen.
Hier auf dem Foto deutlich an den dunklen Seiten zu erkennen, wenn man darauf achtet und Gegenstände verschiebt oder einfach nur items mit einem hotkey belegt (1-10).

minimales Flackern im schwarzen bereich.png
 
Blackfirehawk schrieb:
ich bin auch vom G7 Oddyssey 240hz (27 zoll) gewechselt..
COD, Assasins Creed.. Tomb Raider.. bunte mischung.. und ich bin total begeistert von dem Display

ich merke da doch bedeutende unterschiede, von der Klarheit in der bewegung und der Reaktionszeit.. der G7 ist gut, aber kein vergleich zu dem Oled..

auch wenn der nur 165hz hat ist er für mich in allen belangen dem G7 überlegen..
wenn man beide nebeneinander laufen lässt meint man sogar das der Alienware mit mehr refreshrate läuft als der G7..soviel sauberer schaut alles aus



Echt? gerade da Ballert das HDR des Oled einen weg!
und gerade hier ist er dem G7 mit seinem 8 zonen HDR600 überlegen

und ich kenn mich mit dem HDR des G7 aus.. hab nicht umsonst damals das HDR Howto hier auf Computerbase geschrieben. Hab den Monitor sogar noch hier. steht jetzt nur auf dem schreibtisch meiner Frau


gut das der Oled Monitor für produktives arbeiten eher mittelmässig ist.. und einem die farbsäume stören können ist eine sache.. aber zum spielen ist der Alienware dem G7 gegenüber ein massives upgrade
Ja spannend. Ich hab mir verschiedene Situationen in AC Valhalla angesehen, um das HDR zu vergleichen. ZB wenn man aus den dunklen Langschiffgebäuden ins Helle tritt. Für mich kein Unterschied erkennbar.
Evtl. hab ich was falsch konfiguriert. Welche HDR-Einstellungen (HDR-Modus und Bildmodus) verwendest du beim AW3423? Ich hatte jetzt immer HDR True Black getestet.
Was mir jetzt bei TR aufgefallen ist, dort sehen die dunklen Höhlen-Szenen am Anfang schon deutlich besser aus. Hell/dunkel ist deutlich differenzierter.


Bzgl. Vergleich Klarheit und Reaktionszeit. Wir betreibst du beide Monis parallel in Games? (Mit den unterschiedlichen Auflösungen). Das werde ich mal noch testen müssen.
 
@5hred
Liegt vielleicht am borderless fullscreen Mode... ich kann das so auch nicht nachvollziehen.

Wobei ich's scheiße finde das nicht jedes Spiel ultrawide 21:9 unterstützt ..
Klar man kann sich mit so Tools wie widescreen fixer helfen...
ABER das Ding fuscht an den Spieldaten rum und ich hab kein Bock das da irgend n anticheat drauf anspringt und mich sperrt.
Da solltet ihr echt aufpassen mit so Tools



--Q-- schrieb:
Ja spannend. Ich hab mir verschiedene Situationen in AC Valhalla angesehen, um das HDR zu vergleichen. ZB wenn man aus den dunklen Langschiffgebäuden ins Helle tritt. Für mich kein Unterschied erkennbar.
Echt nicht? Für mich war gerade das am Anfang so n Wow Moment.. hast du HDR ingame überhaupt angeschaltet?

Ich hab den Monitor im OSD auf 1000nits Peak Mode stehen.
Ingame bei AC dann HDR enabled und als HDR Mode Freesync Premium Pro ausgewählt.
(Geht nur mit AMD karte)
Dabei stellt mir das Game Automatisch 800nits Peak ein.
Assassin's Creed Odyssey 769nits
(Candela = Nit
Denke Mal die spiele nehmen nicht den 2%peak wert sondern den 5% Peak wert des Monitors)

Geh Mal bei ACO oder ACV in ne dunkle tomb (so n Grab) rein und zünde das Flammenschwert
IMG_20221213_004110.jpg
Wärend das Handy das gar nicht mehr richtig verarbeiten kann.. sehe ich die Flammen total fein aufgelöst und strukturiert! Und NUR Das Schwert ist so verdammt geil hell am leuchten das es das halbe Büro mit erleuchtet.






--Q-- schrieb:
Bzgl. Vergleich Klarheit und Reaktionszeit. Wir betreibst du beide Monis parallel in Games? (Mit den unterschiedlichen Auflösungen). Das werde ich mal noch testen müssen.
Gar nicht. Ich hab aus Platzgründen nur den Alienware auf dem Tisch stehen.. den G7 hat jetzt meine Frau jetzt aufm Tisch stehen.
Und obwohl sie sich drüber freut sagt auch sie das es kein Vergleich ist zum OLED.
(Nag nag 3. Monitor in 4 Jahren.. ich bekomm immer das alte Nag nag nag)

Aber ich weis womit ich 1,5 Jahre teils mehrere Stunden am Tag gezockt habe (G7 bei Release gekauft) davon sind allein 200std ACO und was weis ich wieviele hundert Stunden Call of Duty.
Und da fällt mir in den schnellen Bewegungen direkt auf wieviele klarer das ist. Der G7 bluert richtig dagegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Blackfirehawk schrieb:
Aber ich weis womit ich 1,5 Jahre teils mehrere Stunden am Tag gezockt habe (G7 bei Release gekauft) davon sind allein 200std ACO und was weis ich wieviele hundert Stunden Call of Duty.
Und da fällt mir in den schnellen Bewegungen direkt auf wieviele klarer das ist. Der G7 bluert richtig dagegen


Fühl ich, hab nu wieder meine lcd kiste dran, die zwar zu den besten monitoren gehört. Aber allein bei dem Matten Panel bekomm ich direkt wieder brech reize und den schwarz werten. Gestern abend paar runden COD wieder gezockt, und macht einach kein Bock mit den LCD kisten. Nuja nu mal auf die neuen LG eben warten als letzte chance. Oder der Rechner ist zuvor weg (steht eh zum Verkauf) dann ist mir das Thema PC eh völlig wumpe:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Guten Tag liebe Community!

Ich habe mir folgenden Monitor mal angesehen:

Dell Alienware AW3423DW​

und auf Amazon eine Bewertung gelesen, wo ein User breichtet, dass der Monitor nach 4 Stunden Betrieb einen "refresh" macht und dafür 7 Minuten Zeit braucht.....

Das wäre für mich nicht ok, da ich schon länger als 4 Stunden zocke.

Was ist da dran? und sind da andere kommende Oled Gamingmonitore besser?
 
Der Monitor gibt dir nach 4 Std eine Warnung raus mit einem Menü wo auswählen kannst

-refresh jetzt (ca6 min)
-Refresh beim nächsten standby Mode
-refresh im Standby-Mode und nicht mehr nachfragen.

Wenn du Option 3 nimmst wird der Monitor sich automatisch refreshen wenn er im Standby Modus ist und vorher eine gewisse Zeit gelaufen ist..

Das siehst du daran das der Monitor im Standby so n grünes leuchten auf dem Powerknopf hat für ein paar min.

Ich hab Windows eingestellt das der Monitor nach 5 min aus geht wenn ich nix mache..dann refresht der...
und wenn ich so lange gaming Sessions hab mach ich sowieso irgendwann Mal für ne Viertel Stunde ne Zigaretten und pinkel Pause.
Also alles total problemlos.. der Monitor zwingt dich nicht "das sofort" zu machen.

Ich denke Mal das wird bei jedem OLED Monitor so sein das der diese refreshs braucht..
Auch wenn ich nicht genau weiß was der bei diesen refresh genau macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse
nach der ersten Zockerei hab ich am meisten Probleme mich seit der CRT Zeit wieder daran zu gewöhnen das man jetzt alles sieht und nichts mehr schmiert und alles so flüssig, ruhig und klar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und Blackfirehawk
Blackfirehawk schrieb:
Echt nicht? Für mich war gerade das am Anfang so n Wow Moment.. hast du HDR ingame überhaupt angeschaltet?

Ich hab den Monitor im OSD auf 1000nits Peak Mode stehen.
Ingame bei AC dann HDR enabled und als HDR Mode Freesync Premium Pro ausgewählt.
(Geht nur mit AMD karte)
Dabei stellt mir das Game Automatisch 800nits Peak ein.
Assassin's Creed Odyssey 769nits
(Candela = Nit
Denke Mal die spiele nehmen nicht den 2%peak wert sondern den 5% Peak wert des Monitors)

Geh Mal bei ACO oder ACV in ne dunkle tomb (so n Grab) rein und zünde das Flammenschwert
Anhang anzeigen 1298495
Wärend das Handy das gar nicht mehr richtig verarbeiten kann.. sehe ich die Flammen total fein aufgelöst und strukturiert! Und NUR Das Schwert ist so verdammt geil hell am leuchten das es das halbe Büro mit erleuchtet.







Gar nicht. Ich hab aus Platzgründen nur den Alienware auf dem Tisch stehen.. den G7 hat jetzt meine Frau jetzt aufm Tisch stehen.
Und obwohl sie sich drüber freut sagt auch sie das es kein Vergleich ist zum OLED.
(Nag nag 3. Monitor in 4 Jahren.. ich bekomm immer das alte Nag nag nag)

Aber ich weis womit ich 1,5 Jahre teils mehrere Stunden am Tag gezockt habe (G7 bei Release gekauft) davon sind allein 200std ACO und was weis ich wieviele hundert Stunden Call of Duty.
Und da fällt mir in den schnellen Bewegungen direkt auf wieviele klarer das ist. Der G7 bluert richtig dagegen
Also AC Valhalla kennt nur HDR an und Angabe der Helligkeit. Es gibt dort keinen HDR Mode und keine automatische Übernehme der Helligkeit. Oder ich mache da was falsch.
Ich habe nun den HDR1000-Mode auch mal getestet. Blendet mich jetzt nicht mehr als vorher.

Evtl. liegt es auch daran, das der Treiber den AW nur als „adaptive sync“ erkennt? Habe eine 6900XT. Mein G7 wird als „Freesync premium Pro“ erkannt.
Screenshot 2022-12-17 123717.jpg
Screenshot 2022-12-17 123741.jpg
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
lechi4ever schrieb:
Das wäre für mich nicht ok, da ich schon länger als 4 Stunden zocke.
Mal ehrlich zockst du über 4H am stück ohne ne kleine Pause zu machen?

Meine du kannst den refresh nach 4 oder auch 10H machen,2teres ist aber nicht gerade ideal.

Also ich mach den Refresh nach 4H immer bei mein OLED Ausnahmen gibts natürlich wenn ich grad am Boss klebe oder gerade in ner Runde PUBG noch bin.
Das ist aber höhstens ne H länger.

Aber danach wirds halt gemacht.

Weis ja nicht wie andere das so aushalten aber ich muss mir nach paar H zumindest mal de beine vertreten,aufs Klo,mir nen Snack holen oder einfach kurz mitn Hund raus.

In der Zeit wird der Refresh halt gemacht.

Das sind 7min manche scheinen da ja fast zu sterben wenn se mal die paar min warten müssen.
lechi4ever schrieb:
Oled Gamingmonitore besser?
Nein,da es schon nen Sinn hat das er nach 4H rdy ist,das wird nicht aus Spaß gemacht oder um die Leute zu ärgern.
 
--Q-- schrieb:
Also AC Valhalla kennt nur HDR an und Angabe der Helligkeit. Es gibt dort keinen HDR Mode und keine automatische Übernehme der Helligkeit. Oder ich mache da was falsch.
Bei mir mit der 6800xt steht bei valhalla freesync Premium pro bei den hdr Einstellungen

Das im Treiber adaptive sync steht ist ne dell Sache.. es ist aber freesync Premium pro und funktioniert auch
im osd des Monitors wird es dir auch angezeigt (dort steht FS2)

Also ich weiß nicht wie man da keine Unterschiede sehen kann zum g7.. das ist für mich wie Tag und Nacht
 
Bei mir hat sich das Verhalten des Spulenfiepens mittlerweile auch verändert und ist leider etwas schlimmer geworden. Änderungen an der Beleuchtung machen keinen Unterschied mehr. Dafür nehme ich nun das Fiepen wenn ich ohne andere Geräuschquellen am PC sitze wahr. Vor allem wenn ich zurück zum PC komme oder wenn ich nach dem Zocken "zurück" in Windows bin.
Theoretisch bemerke ich es in 90% der Fällen nicht, weil ich selten ohne Musik oder Hintergrundgeräuschen vorm PC sitze, aber in den 10% nervt es mich schon sehr.

Sonst ist der Monitor perfekt und ich kämpfe täglich mit der Entscheidung ob ich ihn behalte. Ich weiß nicht ob ich es mit der Zeit einfach ignorieren kann. Einerseits erwarte ich ein perfektes Produkt, andererseits könnte ein Austauschgerät noch viel schlimmer sein.

Edit: Die Beleuchtung macht bei mir wohl nur einen Unterschied wenn HDR im Monitor OSD an ist. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben