News Dell bringt zwei neue HD-TV-Flachbildschirme

Hier wird mal wieder einiges an Bullshit geschrieben..!

Warum 1366x768?

Weil das ausreicht. Ganz einfach! Der visuelle unterschied zwischen 1366x768 und 1920x1080 ist nicht so groß wie er sich vielleicht anhört. Selbst auf einem 852x480 Panel sieht eine echte HD Zuspielung bei ordentlicher Datenrate schon verdammt gut aus.
Viel wichtiger als die echte Panel Auflösung ist die Bildqualität an sich. Reaktionszeit, Kontrast, Blickwinkel, interne Signalverarbeitung usw.

Der Preis für ein z.B. 37 Zoll Panel in 1920x1080 spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Ist noch viel zu teuer. Und letztlich muss erstmal so ein Panel in gewisser Stückzahl verfügbar sein. Und das ist momentan gar nicht der Fall.

Dell ist neu auf dem TV Sektor. Kaufen sich Panel und den Rest von anderen Herstellern ein. Samsung, LG, Sharp, usw.

Diese Hersteller haben selbst keinen bezahlbares TV Gerät mit 1920x1080 im Programm.
Wie soll dann Dell sowas hin bekommen.

Ich bin der Meinung das viele noch nie ein HDTV Bild auf einem 1366x768 Panel gesehen haben, geschweige den sich momentan eins kaufen wollen, aber hier nur rum meckern.

An alle Besserwisser:

Erst mal informieren, besser noch eine LCD oder Plasma sein eigen nennen und dann meckern, aber bitte nicht anderen Leuten alles nach plappern...;)

grüße
Mr.Twister

RONson schrieb:
...
bei einem 32er TFT (1080 Darstellung) muss/sollte man max. 2,40m vor dem Schirm, damit sich ein optischer Mehrwert einstellt...
Ich sitze 3m vor meinem Fernseher und schau bitte nochmal in die News, wenn ich keine anhaltenden Haluzinationen habe steht da auch ein 37" LCD mit der gleichen Auflösung. ;)
RONson schrieb:
und 2,40 sind auf einem 32er eher "naja...."
Warum wieso weshalb? Kannst du dich näher erläutern? Was ist daran unschön? Du magst ein großes Blickfeld gar nicht? Gilt das auch für alle Menschen? Deshalb ist also das IMAX so beliebt... ;)
____

Mr.Twister schrieb:
Hier wird mal wieder einiges an Bullshit geschrieben..!
Verstehe, ich bin also Bullshit...

Mr.Twister schrieb:
Warum 1366x768?

Weil das ausreicht. Ganz einfach! Der visuelle unterschied zwischen 1366x768 und 1920x1080 ist nicht so groß wie er sich vielleicht anhört. Selbst auf einem 852x480 Panel sieht eine echte HD Zuspielung bei ordentlicher Datenrate schon verdammt gut aus.
Viel wichtiger als die echte Panel Auflösung ist die Bildqualität an sich. Reaktionszeit, Kontrast, Blickwinkel, interne Signalverarbeitung usw.
So ist das falsch, es geht darum wie groß, gemessen in Winkelgröße ein Bildpunkt von deinem Auge aus gesehen ist und nicht um eine absolute Pixelzahl. 1920*1080 ist definitiv so groß wie es sich anhört, man muss es dann natürlich auch so groß betrachten und in meinem Wohnzimmer lohnt sich das bei einem 37" Fernseher allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Einiges davon ist sicher sinnvoll, dass aber noch in diesem Jahrzehnt mehr als 60 fps verwendet werden sollen entlarvt das ganze aber als Fake - sowas wird niemand ernsthaft durchsetzen und 240 fps ist wirklich der blanke Wahnsinn, um das mitzuschneiden müsste man sich soviel Adrenalin spritzen, dass man dran sterben würde. HDTV wird vielleicht bis 2010 einen Marktanteil von 80% erreichen, bis zu Hause etwas größeres kommen wird, werden nicht nur mit Sicherheit sondern mit absoluter Sicherheit noch einige Jahrzehnte vergehen.

Aber einiges davon könnte schon eintreffen, auf dem PC werden Auflösungen von 4096*2560 konmmen, aber erstmal nur für Grafiker, die schon vor zehn Jahren Monitore mit BNC-Anschluss mit Auflösungen von 2048*1536 genutzt haben.

Die zeile mit den fps ist blanker Schwachsinn, DVD hat bei NTSC 30 fps und bei PAL 25 fps, keine 60, 60 fps gibt es bei HDTV auch erstmal ausschließlich für 720p und dort nur optional, bei 1080p muss man sich mit 30 fps begnügen, bei dern Interlace-Formaten sowieso, weil sonst das Interlacing keinen Sinn machen würde.

Die Videoentwicklung geht vorran, aber wie gesagt, für zu Hause wird HDTV sehr lange Status Quo bleiben, nur das Kino rüstet mit UHDV auf.

Beinahe hätte ich gedacht: "Dass so ein Fake von einer seriösen Seite im Herbst, fern dem 1. April unterstützt wird...", aber Giga und seriös? :lol:

Kann ich nur zu stimmen, allerdings sind die Bilder wennn dann nicht von Giga gefaket sondern Traumschlösser von Sony^^

Ist mir viel zu teuer,und HDTV ist noch
nicht richtig verfügbar.Habe mir einen 27" gekauft,
mit einer Auflösung von 1280x720,und muss
gestehen,das Bild ist hervorragend,besser kann wohl
HDTV auch nicht sein.Was mich nur wundert,
ist der Verbrauch solcher Flachbildschirme,
bei mir angegeben mit 110W.mehr,als mein 100Hz Fernseher.
mfG bennue

Anhänge

• LCD TV.jpg
    LCD TV.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 656
n1 Aussehen. Mehr kann ich logischerweise zum Gerät nicht sagen, da, glaub ich, bis auf das Aussehen niemand was übers Gerät weiß z.B. Wärmeentwicklung, Klang, Bildqualität etc.

MountWalker, du solltest dir unbedingt nen anständigeren Ton angewöhnen, sonst poliert dir irgend wann mal jemand in der Realität ordentlich deine Fresse auf! Denke dran, immer höflich und anständig bleiben, denn auch im Internet sitzt irgendwo auf der anderen Seite ein Mensch!

Zur Auflösung:

Wenn du einen optimalen Abstand zur Bildschirmgrösse hast, also der Abstand so gewählt ist dass die Seiten des Bildes an den Rand des Sichtfeldes (Wo das menschliche Auge noch relativ scharf sehen kann = ca. 80-90°) grenzen, dann könntest du bei gleichbleibender Bildgrösse keinen Unterschied anhand der Auflösung feststellen. Das ist Fakt und ich erzähl das nicht einfach so, sondern ich sehe und verkaufe die Dinger täglich! Übrigens kann man auf dieser Seite [KLICK] Win Media 9&10 HDTV Trailer runterladen mit denen so ein Vergleich zwischen 720p und 1080p ganz easy möglich wird, sofern man nen PC als Zuspieler nimmt. Der objektive Eindruck ist der Selbe und du kannst noch nicht mal nen Unterschied im Detailgrad erkennen, weil das Auge einfach nicht starchgenug ans Display fokusieren kann damit man einen Unterschied erkennen könnte. Erst wenn ich zu nahe am Display sitze lassen sich Unterschiede erkennen, wobei man sagen muss dass ein gutes 720p nicht unbedingt schlechter sein muss wie 1080p. Wie gesagt, selbst eine Pal-DVD sieht klasse aus auf einem Screen mit 1.50m Diagonaleund einem guten Scaler der das Frame auf 1.366x768 oder gar 1920x1080 hochrechnet.

Greetz;)

Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:
MountWalker, du solltest dir unbedingt nen anständigeren Ton angewöhnen, sonst poliert dir irgend wann mal jemand in der Realität ordentlich deine Fresse auf! Denke dran, immer höflich und anständig bleiben, denn auch im Internet sitzt irgendwo auf der anderen Seite ein Mensch!

Und auf welche Aussage beziehst Du das bitte? War doch alles okay oder sind da Posts gelöscht?

hört mir mal zu ihr ahnungslosen kinder

der BenQ DV3750 hat nur DVI und kein HDMI was wichtig für die nächsten recorder oder receiver wichtig wird.
und abgesehen von rückprojektionstvs gibt es nur 5 (FÜÜÜÜÜÜÜNFI) geräte mit voller HDTV auflösung und HDMI anschluss.

BenQ DV3750 nur DVI 1500

alles mit HDMI (bezahlbar)
Acer AT3705W-MG 2000
Thomson 37LB330B5 2500
Philips 37PF9830 3000

Toshiba 52WM48P 1700 (schnäppchen sag ich da nur)
rückprojektionstv mit 155 cm, DLP, HDMI und dazu noch volle HDTV auflösung

MountWalker schrieb:
Ich sitze 3m vor meinem Fernseher
ich schaetze dann mal, dass Dir ein 42'er mehr zur Gute kommt, als ein 37'er(aber mind. ein 37'er)

MountWalker schrieb:
schau bitte nochmal in die News, wenn ich keine anhaltenden Haluzinationen habe steht da auch ein 37" LCD mit der gleichen Auflösung. ;)

:cool_alt:

MountWalker schrieb:
Warum wieso weshalb? Kannst du dich näher erläutern?
is doch klar: je groesser, desto besser....;)

benito_123 schrieb:
der BenQ DV3750 hat nur DVI und kein HDMI was wichtig für die nächsten recorder oder receiver wichtig wird.

wo ist das Problem:dafuer gibt es DVI-HDMI-Adapter....

benito_123 schrieb:
hört mir mal zu ihr ahnungslosen kinder

der war gut....:volllol:

@shagnar

immer ruhig mit den Pferden....:heilig:

Zuletzt bearbeitet:

LOL, schon mal die posts durch gelesen? Oder sich informiert? DVI hat bei der Auflösung nur 60HZ. DVI kann einfach nicht die selben Datenmengen wie HDMI übertragen, sonst würde es diesen Standart nicht geben...

Finde die Displays ganz okay, wobei ich nicht der fan von Flachbildschirmen im Home Cinema System bin - ich ziehe große CRT's oder Beamer vor. Dennoch glaube ich, dass wenn dieses Display .366 x 768 Pixel als Native Auflösung hat, und man ein i720p Video in nativer Auflösung (1280x720) wiedergibt, kann man sich da sicherlich nicht beklagen. Ich kann mir auch auf meinem PC TFT (1600x1200) ein i720p Video voll aufskaliert anschauen, und es sieht besser als eine DVD aus.

Hinzu kommt, das die Preise für die Geräte für "Erwachsene" auch Preise für "Erwachsene" sind. Okay, Beamer sind nicht billiger, ist halt einfach persönliche Präferenz! :)

Meine Meinung, Gruß, GuaRdiaN

Ich möchte auch gerne meinen Senf hinzufügen:

Das menschliche Auge kann 2 "Pixel" voneinander komlett unterscheiden wenn sie einen Sehwinkel von mindestens einer Minute einschließen.

Da könnt ihr jetzt die auflösung berechnen.

schoolisoutfan schrieb:

LOL, schon mal die posts durch gelesen? Oder sich informiert? DVI hat bei der Auflösung nur 60HZ. DVI kann einfach nicht die selben Datenmengen wie HDMI übertragen, sonst würde es diesen Standart nicht geben...

*doppellol*

Zitat:
Umgekehrt sollen Bildwiedergabe-Komponenten (Fernseher) mit DVI-Eingang die Signale verarbeiten können, die von einer HDMI-Komponente ausgegeben werden. Wobei es sich dabei nur um eine Untermenge der ausgegebenen HDMI-Signale handeln kann. Grundsätzlich sollen heute verfügbare Komponenten mit DVI-Schnittstelle (sofern sie HDCP-kompatibel sind) zu zukünftigen Komponenten mit HDMI-Schnittstelle kompatibel sein.

Quelle

aber eins kann ich dir versichern:ich teste, wenn ich ein 1080p-TFT, 1080p-Material und ein BR-Player besitze....

tzetze....

Nachtrag:

erst gab es DVI, dann HDMI und dann DVI (HDPC)
warum wohl?

Zuletzt bearbeitet: