Dell D430 overheating Lösung?

The_PC

Newbie
Ich habe einen D430 Laptop ,der kontinuierlich zu heiß wird.
Schon im Idle erreicht der Lappi 50C ,wenns auf Last zugesht sind 90C keine Seltenheit wobei es auch keine Grenze nach oben zu geben scheint.
Jetzt wollte ich den Prozzi (ist schon ULV) untertakten und evtl. undervolten ( wies gesagt ist egtl. schon ULV).
Das Bios von Dell lässt aber keine Veränderung des FSB oder des Multis zu.
Programme für Ubuntu hab ich auch nicht gefunden.

Was kann man noch tun?

WLP zu wechseln ist mir aufjedenfall viel zu aufwendig:
http://de.justin.tv/reballer/b/285559260

Das Risiko ,dabei etwas zu zerstören ist mir zu groß.

die mobilen cpu´s sind auf diese temps normalerweise ausgelegt :)

was für ein Cpu ist den eingebaut ?

Lg

Es ist ein U7700 eingebaut mit 2x1,33Ghz.
Das mit dem Overheating scheint ein Serien Problem zu sein, dennoch wird sich dies nicht sonderlich positiv auf die Lebenszeit des Gerätes auswirken, d.h. kann man unter Ubuntu oder per Mod Bios den Vcore oder FSB oder Multi runterregeln?
Das Gerät wird wirklich hot like hell :evillol: und das sind erst Flash Videos.

Hast du denn schon mal spaßeshalber wenigstens die Kühlrippen ausgeblasen? Gehen bei Notebooks sehr schnell zu.

Ich habe mal den Staubsauger dran gehlaten (Lüfter blockiert) ,und läuft wesentlich kühlerals vorher und kommt nicht mehr über 60C

Ich habe (eigentlich hatte) einen Dell D820. T7700 mit Nvidia Quadro NVS. Gekauft 2006, den Hitzetod gestorben 2012 (vor 2 Tagen :().

Laut I-Net scheint das ein verbreitetes Problem der Latitudes (D620 und D820 zumindest) zu sein. Das Tool IK8FANGUI könnte eventuell helfen den Lüfter "im Vorhinein" zu aktivieren bzw. früher auf 100% laufen lassen.

Ich kann nur empfehlen die Temperatur der GraKa zu überwachen, denn ebay und willhaben sind voll mit Latitude D8xx und D6xx (ich weiss nicht wie geläufig die D4xx Serie war) mit defekter Grafikkarte :).

Allerdings habe ich die letzten paar Monate mein Notebook ziemlich "geschunden", den Ruhestand hat es sich verdient ;)! (2 Wochen vor der Diplomprüfung ~_~)

cya cheza

Zurück
Oben