Dell D830

Gucky

Ensign
Mein Nachbar hat sich zu Weihnachten ein D830 zugelegt, gekauft im Internet. Das Ding sieht noch aus wie neu und nach dem Motto "Du hast ja auch einen Dell Laptop" (Mein D800 läuft unter XP , sein D830 mit Vista.) tauchte er mit dem Ding und ner Menge Fragen jetzt bei mir auf. Einen Teil konnte geklärt werden, aber ein paar Punkt sind doch noch ungeklärt.

Das D830 hat Vista Business mit 4 GB RAM, und ist u.a. mit Norton I-net Sec 2009 ausgestattet.

1.) Drückt man an dem D830 den Ausschalter, geht der Laptop in den Standby, fährt also nicht runter. Kann man/wo kann man das ggf. abändern ?

2.) In den D 830 kann man eine SIM karte reinschieben. Wie wird die genutzt, bzw mit welchen Programm kann man die als I-net zugang etc nutzen ? Im BIOS sind "Internal Bluetooth, Wi_Fi + Cellular auf Enabled eingestellt, der Wireless Switch steht auf All)

3.) Bei Verwendung der Nokia PC Suite auf meinem D800 funktioniert das I-net via meinem Handy. (per kabel + Bluetooth). Auf dem D830 gibt es keine Verbindung .

Kann mir hier jemand weiterhelfen ??

Allen Leser einen guten Rutsch

1) Systemsteuerung > Mobil PC > Verhalten beim Zuklappen von Laptops ändern

vista_energie.png

2) Zu der SIM-Karte kann ich nichts sagen, aber der Wireless-Schieber hat sich nichts damit zu tun. Damit wird nur Bluetooth und WLAN aktiviert. Was passiert den wenn eine SIM-Karte eingelegt wird, reagiert der Rechner darauf?

3) Geht sowohl die Bluetooth-Verbindung als auch die Verbidung per Kabel nicht? Wird das Handy in der Umgebung gar nicht erst gefunden odr lässt es sich nicht koppeln?

zu 2.)
Hat er bei der Bestellung die UMTS/WWAN Funktion mit bestellt ?
Falls nicht, ist der SIM-Halter ohne Funktion
Der ist standardmäßig mit verbaut.

Hab mehrere Dell-Laptops mit dieser Halterung.

zu 1.) Wunderbar, wenn man weiß wo man suchen muss. Danke!

zu 2.) Bestellt hatte er es nicht bei Dell, sondern bei einem Händler. Angeboten als gebraucht, aber so wie das aussieht hat das nie einer benutzt. Anhand des ServiceTag habe ich mal bei Dell geschaut. Demnach ist der Dell nur mit WiFi und Bluet. ausgestattet, aber ohne UMTS/WWAN. Es gibt auch keinen Hinweis, neue Hardware etc gefunden, wenn man die SIM karte einlegt.

zu 3.) Stöpselt man das Handy per USB an, reagiert die Nokia Software, das Handy wird angezeigt, Kalender etc kann bearbeitet werden. Das gleich via Bluet. Daten können hin und her geschoben werden. Somit ist die Verbindung Handy/D830 gegeben. Muss also an was anderem hängen. Naja die Nacht ist noch lang :-))

Erst mal vielen Dank für die Antworten und ein gutes neues Jahr

Zurück
Oben