Dell G5 oder G3

BlackOps

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin leider etwas unerfahrenen im Notebook-Kauf (15Zolll) und bräuchte dringend Hilfe.

Wenn ich zum G3 greife bekomme ich halt bessere Hardware, aber das G5 scheint hochwertige zu sein, aber das Design auch hässlicher.

Anwendungsbereich:
- Office-Anwendungen für Uni
- Hobbymäßig viel Adobe Premiere/After Effects (Video editing)
- Casual Gaming (muss nicht alles auf high sein mit bester Qualität)

Für den Dell-Shop hab ich noch einen 12% Gutschein, daher überlege ich einen von diesen beiden Dells zu holen.
Budget liegt bei 1100€.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Danke dir, Moselbär!

Das sind genau die drei Modelle zwischen den ich gerade schwanke :D

Ich tendiere wegen der vermeintlichen Hochwertigkeit zum G5, frag mich aber ob das stimmt. Ich kann nur schlecht herausfinden, was die Unterschiede sind. Von der Hardware würde ich sagen, dass G3 ist ja deutlich besser.

Aber kann mir vorstellen, dass mir ein i7-8750h mit GTX1060 vermutlich nicht viel mehr bringt als ein i5-8350h, die 1060 ist zudem auch noch die Q-Variante.

Ich kann nicht mal herausfinden, welches Display besser ist :confused_alt::confused_alt::confused_alt: Verstehe nicht, warum dell nicht eine vernünftige Vergleichstabelle hat hierfür :/

Nimm das mit den meisten RAM.

Das was Du mit der Kiste machen willst - also 08/15 Uni - und gelegentliches Zocken - schaffen Alle locker.

Aber - RAM ist durch nix zu ersetzen - ausser durch RAM.

Bei Geräten mit einer (optisch ansprechenden) schlanken Bauweise besteht immer die Gefahr, dass die Abwärme nicht richtig abgeführt werden kann; wenn dann die CPU "throttled" bringt Dir ein besseres (CPU-)Modell natürlich wenig. (In wie weit dieses Problem bei den genannten Geräten besteht, kann ich jedoch nicht sagen.)

Gruß
miko

Moselbär schrieb:
Nimm das mit den meisten RAM.

Das was Du mit der Kiste machen willst - also 08/15 Uni - und gelegentliches Zocken - schaffen Alle locker.

Aber - RAM ist durch nix zu ersetzen - ausser durch RAM.

Das G5 hat aber auch eine Wartungsklappe habe ich eben gesehen, dass heißt, RAM nachrüsten wäre da auch noch möglich. Was beim G3 eben nicht (so einfach) möglich ist, beim G3 würde ich dann definitv die 16GB-Variante nehmen müssen.

miko schrieb:
Bei Geräten mit einer (optisch ansprechenden) schlanken Bauweise besteht immer die Gefahr, dass die Abwärme nicht richtig abgeführt werden kann; wenn dann die CPU "throttled" bringt Dir ein besseres (CPU-)Modell natürlich wenig. (In wie weit dieses Problem bei den genannten Geräten besteht, kann ich jedoch nicht sagen.)

Gruß
miko

Im Test mit einem anderen Modell mit i5 wird bereits von Wärmeprobleme gesprochen. https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-G3-15-3579-i5-8300H-GTX-1050-FHD-Laptop.320404.0.html

Bin mir sehr super unschlüssig.

Zum G3 steht am Ende noch:
Pro
+angenehm niedrige Temperaturen beim Gaming
+2 Massenspeicher, 2 SO-DIMM-Slots
+gute Turbo-Boost-Fähigkeiten
+niedriger Einstiegspreis
+gute Akkulaufzeit
Contra
-USB Typ-C und Thunderbolt 3 sind optional
-schwammige Tastatur und Touchpad
-unerträglich lahme 5,400-rpm-HDD
-laute Lüftergeräusche beim Gaming
-Display ist ziemlich dunkel
-langsamer SD-Kartenleser
-billiger Plastik-Eindruck
-schwierig wartbar

Schau mir gerade auch ein Testvideo dazu an, ist auch kaum 2 Monate alt das Video

Zurück
Oben