Dell Inspirion Produktionsfehler

Serious_Sam

Commander
Hallo,

am 24. kam mein Inspirion und ich konnte 2 Mängel festmachen.

1. Am Display ist ein toter Pixel.
2. An der Kante vorne links oder rechts ist eine kleine Druckstelle.

Muss man damit leben, dass die Teile nicht makellos vom Werk kommen?

Pixelfehler können durchaus normal sein. Guck in die Spezifikation(en) und/ oder Handbuch zum Notebook nach. Möglicherweise macht der Hersteller da eine Angabe bzgl. Pixelfehler und wenn ja in welcher Anzahl und welche akzeptiert werden müssen. Stichwort Pixelfehlerklasse(n).

Bzgl. Druckstelle du machst keine genauen Angaben wo. Wenn die offensichtlich sind/ sein sollten würde ich die nicht akzeptieren wollen.

Sprech oder schreibe mit Dell und regel das mit denen, wir können da für dich nicht aktiv werden.

1. Je nachdem in welcher Pixelfehlerklasse ist, normalerweise sind einzelne tote Pixel bei Consumerhardware nicht ungewöhnlich und kein Fehler.
2. Könntest du das mal zeigen mit nem Foto?

Mich persönlich wundert das ja nicht, Dell ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, obwohl die Firma gern in den Foren abgefeiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Vielleicht fragst du einfach bei Dell nach? Normalerweise hat das Gerät ja Gewährleistung und zusätzlich die DELL-Garantie und falls alle Stricke reißen auch noch Widerrufsrecht.

Akzeptieren würde ich das nicht.

Garantie und los :)
Je nachdem wo du es gekauft hast kommt ein tech zu dir nach hause:)

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Es lässt sich nur schwer fotografieren, weil es minimal ist.

Ruf montag bei dell an. Sag ihnen am telefon was sache ist und die kuemmern sich

Anrufen, Bescheid sagen und dann sofort zurück.

Habe eine Support-Anfrage an Dell gerichtet. Mal sehen wie es weiter geht.

Anhänge

• IMG_0289.JPG
    IMG_0289.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab den auch und bei mir war und es war von Beginn an eine Plasiknase des Deckels abgebrochen, die im Gehäuseinneren hin und hergeflutscht ist. Ich hab einen Antrag auf Nachlass im Sinne der Gewährleistung gestellt und würd ihn behalten, wenn sie da entgegenkommen.

Beim Pixelfehler würd ich mit einem Servicemitarbeiter sprechen und Austausch verlangen oder zurückgeben. Vermutlich hast ihn günstiger als jetzt bekommen und zurückgeben und neu bestellen wäre doof. Falls sie sagen, der Pixelfehler ist kein Gewährleistungsgrund, beim Service gegenfenfalls nach Rabatt für Neubestellung fragen und retour geben. Pixelfehler kannst auf offiziellem Weg nur mit deinem 14 Tage Rückgaberecht "verhindern".

Wenns die eh egal ist, verlangst Nachlass, z.B. 15% vom Kaufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serious_Sam
Mir macht es schon Sorge noch ein "schlechteres" Austausch-Gerät zu bekommen.

Gab sonst wenig Beschwerden, über Fehler bei Auslieferung. Nur das Display ist eine Lotterie, da würd ich mir am ehesten Sorgen machen.

M4ttX schrieb:
Gab sonst wenig Beschwerden, über Fehler bei Auslieferung. Nur das Display ist eine Lotterie, da würd ich mir am ehesten Sorgen machen.

Was meinst Du konkret mit der Display-Lotterie?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
2. Könntest du das mal zeigen mit nem Foto?
Siehe Foto.
Ergänzung ()

Ich will Dell jetzt nicht schlecht machen, aber die mitbestellte Notebook-Tasche ist auch irgendwie ein "Lappen", obwohl diese ohne Rabatt um die 60 Euro kostet...
Ergänzung ()

Insgesamt gesehen bin ich mit dem Einkauf bei Dell unzufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Gerät bekommt irgendein Display aus ihren 2 oder mehr Herstellern mit unterschiedlicher Spezifikation. Nicht umsonst gibts bei dem Modell kaum Angaben zum Display. Garantiert gubts nur 220cd/m2, geliefert wird zumindest 280cd mit sehr niedriger PWM-Frequenz oder 240cd/m2 mit etwas besserem Kontrast. Normalerweise bedeuten 220nit immer ein schlechtes TN Panel, hier ists ein "zufällig" gewähltes IPS. Das spürbar bessere 300nit Display gibts im deutschsprachigen Raum nur im Datenblatt.

• Gefällt mir
Dann wärs besser das Ding zu behalten, da das Display heller ist als die 220cd/m².
Ergänzung ()

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll...

Serious_Sam schrieb:
Display heller ist als die 220cd/m²
Jedes bisher bekannte ist heller, wenn du das Chimei hast, dann ist es das insgesamt bessere. Das würd mich aber nicht abhalten einen fehlerfreies Gerät zu verlangen.
Beim schlechteren Display dürften sie sogar einfach so einen Nachlass geben, wenn man danach fragt. 200Hz PWM für die Helligkeitsregelung kann zu Kopfschmerzen etc. sorgen und hätt ich nicht mehr damit gerechnet, dass sowas in der Mittelklasse verbaut wird. Die 3000er Serie gäbs ja auch noch darunter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es ist ein BOE097C

BOE, aber die Nummer sagt mir nix. Da gibts noch eine andere Bezeichnung. Wen dir nix auffällt oder die Augen leiden, bei WENIGER als 100%, dann ist es quasi egal.

Ich habe dort angerufen...
Es gibt einen Support...
Mal sehen wie es weiter geht.

Was mich stört ist die Tatsache, dass Dell dem Kunden nicht vertraut, anders als Amazon.
Sie wollen Fotos, etc.

Was mich noch stört ist die Tatsache, dass Dell erst das Notebook per UPS abholt und irgendwann... einmal...
das Ersatzgerät liefert.

Serious_Sam schrieb:
Was mich stört ist die Tatsache, dass Dell dem Kunden nicht vertraut, anders als Amazon.
Sie wollen Fotos, etc.

Ist leider bei den meisten Herstellern so. Deshalb kaufe ich Elektronik tatsächlich lieber bei Amazon als direkt beim Herstellern. Apple als Ausnahme.

Zurück
Oben