Dell Inspirion 6400 SSD wird im BIOS nicht erkannt

Gr33nNiTrO

Newbie
Guten Abend,

ich habe einen relativ alten Dell Inspirion 6400, welchen wir für Werkstattdiagnosezwecke benutzen.
Dafür funktioniert er seit dem Aufrüsten auf 4GB Ram und installieren von Win10 auch recht gut (auch wenn das installieren der Grafiktreiber etwas "umständlich" war :D ).

Nun hätte ich gerne eine 500GB SSD eingebaut weil ich die sowieso noch rumliegen hatte.
Dass er nicht die volle Geschwindigkeit benutzen kann aufgrund des alten Sata Standards ist mir bewusst.

Leider erkennt der Laptop die SSD aber im BIOS nicht wenn ich sie einbaue. Über ein externes Gehäuse und an USB angeschlossen jedoch kann ich problemlos darauf zugreifen.

Ich habe die Festplatte mit dem zugehörigen Rahmen eingebaut und auch einmal ohne den Rahmen eingeschoben um ein Kontaktproblem eigentlich ausschließen zu können.

Jetzt meine Frage:
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Aktuellste Bios Version von Dell ist bereits installiert.

Ist die SSD evtl. nicht kompatibel? Anbei ein Bild der aktuell installierten HDD und der "neuen" SSD:
Festplatte #1.jpgFestplatte #2.jpg

Liegt es evlt. an dem fehlenden 4pin Anschluss an der HDD, den die SSD nichtmehr hat? (Denke dies ist der Stromanschluss?

Da die SSDs in der Regel etwas flacher sind, schau mal ob die eben in den Anschlüssen steckt. Eventuell auch was passend Dünnes unterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Gr33nNiTrO
Gr33nNiTrO schrieb:
Liegt es evlt. an dem fehlenden 4pin Anschluss an der HDD, den die SSD nichtmehr hat? (Denke dies ist der Stromanschluss?

Das wichtige sind der SATA Anschluss (1) und der Stromanschluss (2). Beide sind vorhanden.
Der 4 Pin hat nichts zu bedeuten.

1749505313660.png

Das der Dell Inspirion 6400 mit SSD funktioniert hab ich schon gelesen.
Allerdings waren das kleinere SSD aka "OCZ Vertex 2 Plus SSD 120GB drive" weil zu dem Zeitpunk halt nichts anderes vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gr33nNiTrO
BFF schrieb:
Das der Dell Inspirion 6400 mit SSD funktioniert hab ich schon gelesen.
Allerdings waren das kleinere SSD aka "OCZ Vertex 2 Plus SSD 120GB drive" weil zu dem Zeitpunk halt nichts anderes vorhanden.
Ja, vor vielen Jahren hatte ich exakt diesen Laptop auch mit einer 128GB SSD am Laufen.

• Gefällt mir
Der 4 pin Anschluss dient i.d.r dazu die Temperatur auszulesen, extra sensoren anzuschliessen oder die HDD in andere Modi zu versetzten. Je nac Hersteller.
Wenn du alte imacs mit SSDs upgradest, laueft deren Luefter zum Beispiel immer auf voller geschwindigkeit, da der Mac keine Informationen zur Temperatur mehr bekommt.
Andere OEMs machen vielleicht aehnliche Dinge.

• Gefällt mir
Die HDD hat 9mm Höhe, die SSD 7mm, du bnötigst einen Spacer um auf die passende Höhe zu kommen.
Sonst triffst du den SATA Anmschluß nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Gr33nNiTrO, cutterslade1234 und eine weitere Person
Danke für die schnellen Antworten!
Dass es grundsätzlich möglich sein sollte habe ich auch schon gelesen und das mit dem 4pin Anschluss war auch wieder eine gute Info, man lernt halt nie aus.

EDV-Leiter schrieb:
Die HDD hat 9mm Höhe, die SSD 7mm, du bnötigst einen Spacer um auf die passende Höhe zu kommen.
Das habe ich mir auch schon gedacht, daher hätte ich sie eigentlich ohne Rahmen testweise direkt auf die Pins geschoben und war mir recht sicher diese auch getroffen zu haben. Aber ich denke dann bestelle ich mir mal so einen Spacer und hoffe dass es vielleicht wirklich daran lag! :)

Gr33nNiTrO schrieb:
Aber ich denke dann bestelle ich mir mal so einen Spacer und hoffe dass es vielleicht wirklich daran lag! :)
Nein, daran wird es nicht liegen.
Ich hatte früher viele SSD ohne so etwas, direkt in diversen Laptops verbaut.
Auch ohne liefern die absolut problemlos, gerade wenn man nur testet und der Laptop nicht groß bewegt wird.

Ich hab , weil ich die Schachtel mit den Spacer nicht gefunden habe kurzerhand aus Pappe und Doppelklebeband selber einen Spacer gebastelt. Läuft und sieht eh keiner 😃

EDV-Leiter schrieb:
Man will es nicht glauben, heute kam der Spacer. Gleich eingebaut und getestet. SSD wird jetzt erkannt... hätte ich echt nicht gedacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, TorenAltair, BFF und eine weitere Person
Cool und Danke für die Rückmeldung. 😃

Zurück
Oben