Dell Inspiron 15 oder Lenovo G580

jannik99

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich nicht bereit bin, mein HP 625 zum x-ten mal wieder zu reparieren, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Da ich noch Schüler bin, ist mein Budget mit max. 350€ sehr begrenzt. Meine Frage ist, welcher von den beiden oben genannten Notebooks zuverlässiger, robuster ist und das bessere PL-Verhältnis bietet. Als Alternative könnte ich mit auch noch einen ca. 3 Jahre alten Lenovo T400 mit Core2Duo CPU (P8600) vorstellen. Hier die Links zu den verschiedenen Modellen:
Lenovo G580: http://www.computeruniverse.net/products/90471029/lenovo-g580.asp

Dell Inspiron 15: http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3521/fs (der für 329 € mit 4GB RAM und 500er Festplatte!)

Lenovo T400: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...hinkpad_T400_-_6473-6474-6475-D2G-WNA-WLZ-ZHD (dabei würde selbstverständlich der Akku und die Festplatte durch neue Komponenten ersetzt werden!)

Wäre nett, wenn ihr mir Helfen könntet!
LG, jannik99

Ich würde das T400 kaufen, sofern dir die Leistung reicht. Die Verarbeitung ist deutlich besser als bei den anderen beiden Geräten. Ansonsten eher das Lenovo G580. Wenn schon ein Inspiron, dann ein 15R. Die Non-R-Geräte sind eher schlecht verarbeitet.

Danke schon mal für Eure Antworten! Natürlich wäre ein i3 super, alleine schon wegen der besseren onboard Grafik. Aber da ich nunmal meinen Laptop aus Geburtstagsgeld, Taschengeld, etc finanziere, habe ich nun mal das absolute Maximum bei 350€ gesetzt, da ich einfach nicht mehr zu Verfügung habe (leider). Ist der Dell denn von der Verarbeitung viel schlechter als der Lenovo und ist der T400 sehr viel besser von der Qualität als die anderen beiden? Also ich habe im Moment einen uralten Dell Latitude, 9 Jahre alt und der ist sehr zuverlässig. Sind das die neuen Dells nicht mehr?
Gute Nacht,
jannik99

Die Dell Latitudes sind immer noch großartige Geräte. Aber ein gut ausgestattetes Latitude kostet auch schnell mal über 1000 € (neu). Die Thinkpad T-Serie kann man mit den Latitudes vergleichen. Die Inspiron-Geräte sind aber deutlich schlechter.

Der Unterschied zwischen Inspiron und Lenovo G580 ist aber nicht so groß.

Ich persönlich würde ein gut erhaltenes Thinkpad vorziehen. Für 350 € könntest du übrigens auf ebay auch schon ein T410 bekommen. Die haben immerhin schon einen i5 der ersten Generation verbaut.

Wie ist denn der HP Pavilion g6 und die HP Compaq Serie? Sind denn alle genannten Notebooks (beide Lenovo, der Dell und beide HP) besser, sprich zuverlässiger, hochwertiger und besser verarbeitet als der HP 625? (der war Baujahr 2010)

Ja, die dürften alle eine bessere Verarbeitungsqualität als das HP 625 haben. Die HP 6XX-Geräte sind so ziemlich die schlechtesten Notebooks, die HP herstellt.

Danke für die vielen Antworten! Ich habe das T400 und das G580 in engerer Auswahl gewählt.

Ist denn der T400 von der Hardware (CPU, GPU) viel langsamer als der g580? Der T400 hat Core2Duo P8600 und Intel GMA 4500MHD oder Radeon HD 3470 und der G580 hat Pentium b970 und HD2000. Wie lange würde denn ein 3 Jahre alter T400 noch halten? Ich wollte meinen neuen Laptop nämlich eigentlich so ca. 4-5 Jahre behalten. Ist der T400 denn fit für win 8 und später auch win 9? Für den g580 dürfte das denke ich mal wohl kein Problem sein

Danke schon mal im vorraus,
jannik99

Kommt natürlich drauf an, was man dem Gerät abverlangt. Aber ich denke die CPU sollte wohl noch 4-5 Jahre mitmachen. Zumindest was Office/Internet und andere leichte Aufgaben angeht.

Gut, ich denke dann wird es der wohl werden. Noch ein Monat, dann habe ich das Geld zusammen. Vielen Dank für eure Hilfe, das hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen! :-)
jannik99

Zurück
Oben