Dell Inspiron 15 3000

Tjark341

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
6
Hi,


meine Cousin möchte sich den Dell Inspiron 15 3000 kaufen. (i5-1135G7, Iris Xe, 16GB DDR4)
Hauptsächlich für Office Arbeiten, darum mache ich mir keine Sorgen. Hin und wieder sind aber auch ein paar Spiele dabei: Minecraft, Raft, Shell Shock Live & Skyrim. Meint ihr der packt das mit der internen Grafik bzw. habt ihr andere Vorschläge im Preisrahmen bis 800€ ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

 
Für einen Alternativvorschlag sollte die Checkliste ausgefüllt sein, da wir weder wissen was unter Office gemeint ist und auch nicht unter welchen Einstellungen gespielt wird.
Grundsätzlich ist Gaming und Notebook oft eine sehr schlechte Kombination.
 
Die integrierte Grafik ist nie so der Brüller. Ob man jetzt täglich oder nur einmal im Jahr zockt ist da doch egal. Will man es "schön" muß man auch bei nur einmal im Jahr zocken Geld in die Hand nehmen.
 
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
Hauptsächlich Arbeit mit Office 365

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, kein convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Miencraft, Raft, Shell Shock Life, Skyrim
sollte alles gerne flüssig spielbar sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt erstmal keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11, Home oder Pro egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 500GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim mit iGPU wird das Problem werden, da sollte man was dediziertes haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
So wird Skyrim laufen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Inspiron 15 5000 und bei echtem Gaming was mit extra GPU
 
Auf einem Ryzen 5 5500 läuft der Reboot von Tomb Raider von 2013 in FullHD und hohen Details mit ca. 50 fps.
Skyrim sollte also auch laufen.

Wenn es kein Notebook mit spielefähiger dedizierter GPU werden soll, dann sollte es wenigstens eine aktuelle Ryzen CPU aus der 6000er Serie werden.
Ergänzung ()

Benutze doch einfach den Preisvergleich:

https://www.computerbase.de/preisve...GTX+1660+Ti~11295_03+05+15+-+RTX+2060~2379_15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben