Dell Inspiron 15R SE, Wie System zurücksetzen auf das Dell Factory Image

kugelwasser

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
982
Titel sagt eigentlich schon alles. Ich hab Windows 8 neu installiert, allerdings möchte ich nun wieder das Dell System widerherstellen, also das System was man kriegt wenn man den Laptop zum ersten Mal startet, also mit Bloatware usw. Denn Recovery Partitionen hab ich anscheinend noch, allerdings weiß ich nicht wie ich die benutze.
 

flo36

Captain
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
3.376
Also bei einer Neuinstallation ohne Dell DVDs ist es nahezu unmöglich die Originale wiederherzustellen.
Am Einfachsten wäre es wenn du dich mal mit Dell in Verbindung setzt ob die dir nicht die DVDs zusenden können.

Es wäre allerdings Hilfreich wenn du einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten könntest. Dort ist ersichtlich ob noch was zu retten ist.


Ich habe mir damals vor dem ersten Start überhaupt ein Acronis Backup gemacht. Nun spiele ich einfach immer das Image zurück und das funktioniert schneller als das Dell Recovery.
 

kugelwasser

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
982
Hab ein Bild in dem Anhang. Was mir komisch vorkommt das bei den Recovery Partitionen steht, das sie anscheinend leer sind (hoffentlich nur ein Fehler). An Dell direkt kann ich mich aus gewissen Gründen nicht melden. Kann man sich das Ursprungssystem nicht irgendwo laden?
 

Anhänge

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.216

kugelwasser

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
982
Ich hab mir nun mal Dell Backup and Recovery geladen, und anscheinend gibts da noch irgendwie das Factory Image, wenn ich allerdings dann auf neu starten klicke und dann auf Systemwiderherrstellung von einem Punkt, oder Systemimage widerherrstellen klicke, wird mir nicht das Factory image angezeigt. Ich werds mal über das Video vom Moselbär versuchen.

Die Recovery Partitionen sind zwar noch da, allerdings scheinen die komplett leer zu sein, deswegen steht da auch, das sie zu 100% noch frei sind (auf dem Screen zur Datenträgerverwaltung). Wundert mich eigentlich das sie leer sind, denn an den Partitionen hab ich nie irgendwas gemacht.
Ergänzung ()

Joa nach der Anleitung im Video klappt es auch nicht. Wenn ich F8 drücke beim starten komme ich auch nur in das gleiche Menü, wie wenn ich Dell Backup and Recovery starte und auf neu starten drücke. Der findet einfach nicht das Fabrikabbild, was ja auch irgendwie logisch ist, wenn die Partitionen leer sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Partitionen widerherrzustellen?
 

Anhänge

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.216
http://oit2.utk.edu/helpdesk/kb/entry/1420/

Wenn das nicht geht:

Geh auf die Dell Seite.

Log Dich mit der Service Tag Nummer ein.

(Aufkleber auf der Rückseite oder im Batteriefach).

Schildere dem Service dein Problem.
 

kugelwasser

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
982
Also das mit der Anleitung ist schwierig, denn der Laptop hat ja Windows 8 und da ists ja alles etwas anders. Was soll ich denn da genau anklicken (siehe Anhang)?

Und selbst wenn ich bei Dell anrufe und mir für 25€ eine recovery CD kaufe, würde das nicht viel bringen, weil ich nicht von der CD booten kann, weil ich im Bios dazu nicht die Möglichkeit habe. Denn irgendwie ist auch das Bios hinüber, wenn ich dort die Boot Reihenfolge verändern will, gibts kein DVD-LW zur Auswahl.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.216
Schalt das Ding mal aus.

Dann während dem Einschalten die Fn Taste und D drücken.

Da kommt ein Diagnoseprogramm.

Lass mal laufen.

Ansonsten Dell anrufen und Problem schildern.

069 9792 7350
 

kugelwasser

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
982
Also bei dem Diagnoseprogramm kam nichts raus (habe es per FN + Einschaltknopf gestartet). Und direkt an Dell wenden bringt denke ich nichts, weil ich aus gewissen Gründen keine Garantie mehr habe. Ich könnt die höchstens fragen ob ich bei denen eine Festplatte inkl. Factory Image kaufen kann, aber das wird denke ich extrem teuer und würd sich nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.216
Dann wirst Du den Weg des Formatierens und des Neuinstallierens gehen müssen.

Achte darauf dass alle Treiber für die entsprechende Windowsversion da sind.
 

kugelwasser

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
982
Neuinstallieren kann ich auch nicht, weil ich weder vom USB-Stick noch von einer CD booten kann. Dazu fehlen mir die Optionen im Bios. Im Normalfall sollte man unter der Bootreihenfolge einstellen können ob er von dem CD/DVD-LW (also das CD Laufwerk) oder sonst was starten soll, bei mir gibts allerdings die Option nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

flo36

Captain
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
3.376
Doch du kannst von CD und USB-Stick Booten. Du musst nur Secureboot deaktivieren. Dann kannst du von CD Booten. Willst du auch vom USB-Stick Booten musst du meist zu UEFI Bootmode auch noch den Legacy Bootmode aktivieren.

Aja und weiß Dell von dem was du getan hast, dass du keine Garantie mehr hast oder denkst du es einfach? Wenn dir Dell Wiederherstellungsdatenträger zusendet dann ist denen dein Notebook komplett egal.
 

kugelwasser

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
982
Ok danke soweit, ich hab es nun irgendwie hinbekommen Windows 8 neu zu installieren.

Nun nächstes Problem:
Wo downloade ich "Notebook System Software" oder "Notebook Utility"? Hier steht das soll man vor allen anderen Treibern installieren http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/downloads/de/driver_install_order?c=de&s=gen&~lt=print&DoNotRedirect=y Allerdings finde ich es nicht unter Systemdienstprogramme.

Ich würde sagen da es irgendwie nicht gibt, gehe ich nun folgender Maßen mit den Treibern vor:
Windows Updates installieren
Chipset Treiber installieren
Grafikkarten Treibern installieren
Netzwerk Treiber installieren
Input Treiber
Audio Treiber
Dell Quickset
WLAN Treiber
Touchpad Treiber

Aber wo sind eigentlich die Netzwerktreiber? http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/Product/inspiron-15r-se-7520 Unter Netzwerk sind doch nur die WLAN und BT Treiber? Und vor allem was ist der "Intel Management Engine Interface Driver " ? (Unter Chipsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top