Dell Inspiron 17R (5720) - WLAN defekt!?

RoccoMD

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.883
Hallo,

an meinem "Couch-"Notebook [Dell Inspiron 17R (5720)] ist wohl der WLAN Adapter defekt.
Jedenfalls funktioniert seit 2 Tagen kein WLAN mehr. Das WLAN-Symbol zeigt ein X an.

Da ich solch einen noch nie kaufen/tauschen musste, wollt ich fragen, ob hier der Anschluß genormt ist oder nachfragen welchen Anschluß ich benötige.

Evtl. gibt es einen empfehlenswerten (schnelleren) WLAN-Adapterfür 20-30 € der in meinem NB von 2012 passt!?

Fotos kann ich gerne später nachreichen. Bin gerade nicht zuhause.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich zurecht davon aus, dass du eine externe Wlan-Lösung willst? Wenn ja: Lege noch 5€ drauf und nimm den AVM Stick.

Willst du die interne Wlan-Karte tauschen? Welchen Anschluss hat DELL denn 2012 benutzt, wegen den Schrauben. Kannst du ein Foto einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Darklordx schrieb:
Gehe ich zurecht davon aus, dass du eine externe Wlan-Lösung willst? Wenn ja: Lege noch 5€ drauf und nimm den AVM Stick.

Willst du die interne Wlan-Karte tauschen? Welchen Anschluss hat DELL denn 2012 benutzt, wegen den Schrauben. Kannst du ein Foto einstellen?
Es geht um den internen WLAN-Adapter. Ich habe WLAN-Sticks zuhause, finde die aber am Notebook sehr unpraktisch. Zumal 1 USB Port bereits mit dem Logitech Funkempfänger belegt ist. :-)

Foto kommt, wenn ich zuhause bin.
 
Bei den Internen kommt es auf die Schraube an. Ich kann mich irren, aber vor einigen Jahren wanderte die Schraube von den Seiten in die Mitte. Die M.2 Anschlüsse für die Wlan-Karte müsste man auch prüfen. Nicht dass man die falsche Karte kauft. ;)

Immerhin: Die Antennenanschlüsse habe sich nicht verändert. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Darklordx schrieb:
Bei den Internen kommt es auf die Schraube an. Ich kann mich irren, aber vor einigen Jahren wanderte die Schraube von den Seiten in die Mitte. Die M.2 Anschlüsse für die Wlan-Karte müsste man auch prüfen. Nicht dass man die falsche Karte kauft. ;)

Immerhin: Die Antennenanschlüsse habe sich nicht verändert. 😅
Ansonsten nehm ich den Bohrschrauber und schraube mir mein passendes Loch selbst. :hammer_alt:🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD und Darklordx
Die 17R dürften immer mit herkömmlichen half size mini PCI Karten bestückt gewesen sein, befestigt mit 2 Schrauben. Mach doch einfach die Wartungsklappe auf der Unterseite auf & schau nach, dann weißt du's ganz sicher.

Siehe auch:

https://www.dell.com/community/Netw...ion-Won-t-See-or-Connect-to-5-ghz/m-p/4024947

Dort der 3. Beitrag, da sieht man, was Dell für Modelle verwendet hat. Mit sowas wäre man dann immer auf sicheren Seite, was Funktionalität angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD und Darklordx
Das hier ist der intern verbaute WLAN Adapter:
 

Anhänge

  • 20210723_135346.jpg
    20210723_135346.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 205
  • 20210723_135501.jpg
    20210723_135501.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben