News Dell Inspiron 2021: Notebooks mit Ryzen oder Core von 13" bis erstmals 16"

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das "beste" Modell mit 16:10 gibts nur mit Intel? Wieder mal typisch!
@Jan fragt ihr mal bei Dell nach, weshalb das, mal wieder, so ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DarknessFalls, sNiPe und 9 andere
Syrato schrieb:
Das "beste" Modell mit 16:10 gibts nur mit Intel? Wieder mal typisch!
@Jan fragt ihr mal bei Dell nach, weshalb das, mal wieder, so ist?

Kann ich, aber da es da eh keine Antwort geben wird (gab ja nicht einmal Preise für DE vorab...), kann ich mir das auch sparen. Leider. °°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, 5 weitere User und 4 andere
Wird interessant, ob sie die Displayoptionen beim Inspiron 5410/5415 un 5510/5515 in Europa wieder so verbocken. Dann merken wir sowieso keinen Unterschied beim Display, weil eh nur die schlechteste Option verbaut wird.

Zudem kann es gut sein, dass in Europa wieder ausschließlich silberne Gehäuse, mit hell silbernen Tasten und weißer Beleuchtung zur Verfügung stellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Displayränder sind angenehm klein. Dieser 16 Zoll Laptop dürfte ähnlich groß sein, wie ältere 15 Zöller.

Die Preise halten sich auch im Rahmen, ohne besonders günstig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
ich glaube, wer gescheite Amd Notebooks möchte macht um Dell sowieso ein Bogen, die scheinen verdammt gute Konditionen bei Intel zu bekommen oder die Chefs golfen miteinander.
Wir nutzen hier in der Firma HP ProBooks mit AMD und selbst die größten Meckerfritzen hier haben nix an denen auszusetzen.. das will was heißen :) Leise, schnell, gute bzw. keine schlechten Displays, lange Akkulaufzeit.. dazu ist der HP BusinessSupport echt gut, outgesourct aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, 5 weitere User, Friedli und 3 andere
He4db4nger schrieb:
ich glaube, wer gescheite Amd Notebooks möchte macht um Dell sowieso ein Bogen, die scheinen verdammt gute Konditionen bei Intel zu bekommen oder die Chefs golfen miteinander.
Wir nutzen hier in der Firma HP ProBooks mit AMD und selbst die größten Meckerfritzen hier haben nix an denen auszusetzen.. das will was heißen :) Leise, schnell, gute bzw. keine schlechten Displays, lange Akkulaufzeit.. dazu ist der HP BusinessSupport echt gut, outgesourct aber gut.

Kann ich bestätigen. Das HP Probook mit R5800U läuft super und trotz 13" ist vieles austauschbar. Nur bei den Treibern haben sie es verbockt. Chipsatz und Grafiktreiber muss man noch bei AMD laden. Deutlich schneller mit viel mehr Ausdauer als den P15s Murks, den ich einige Monate ertragen musste. Ansonsten bleibt dann wohl beim Businessbereich nur noch Lenovo mit einer breiten Auswahl.

Wie immer scheitert es generell an der Verfügbarkeit. Das dürfte auch bei diesem Dell wohl wieder ein Problem sein....Bei uns war das G5 15 SE nie verfügbar.
 
kein 17"
kein 1080p sondern unnütz hohe auflösung
SO wird das nix, aber dürfte wohl absicht sein....

mit 17" 1080p display, ohne dedizierte grafikkarte, mit wechselakku wäre das ein interessantes teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Qyxes
Das Inspiron 15-5505 ist aktuell ja schon die Standardempfehlung um 500€ herum, da wird der Nachfolger auch empfehlenswert sein.
Das P/L Verhältnis der Inspironserie ist aktuell sehr gut, sogar Thunderbolt 4 ist oft mit dabei.
 
cr4zym4th schrieb:
Wie immer scheitert es generell an der Verfügbarkeit. Das dürfte auch bei diesem Dell wohl wieder ein Problem sein....Bei uns war das G5 15 SE nie verfügbar.
Bitte was? Natürlich war das bei uns verfügbar, habe meines direkt bei Dell im deutschen Online Shop gekauft. War im Juli sogar nicht wirklich teurer als aktuell. Und witzigerweise sind die Dell AMD Laptops meist gar nicht so schlecht, obwohl Dell sich eher weigert, welche zu bauen.
 
"Das Chassis (14, 6 mm – 17,99 mm × 356,06 mm × 228,9 mm, 16 kg)"

Haben die neuen Inspiron 15 eine mit Blei verkleidete Flüssigsalz-Kühlung? :D

BTT: Schade, dass nur der 16-Zöller einen vollwertigen SD-Kartenleser an Board hat. Das scheint dann in Konkurrenz zu Apple der für "Kreative" zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
geist4711 schrieb:
kein 17"
kein 1080p sondern unnütz hohe auflösung
SO wird das nix, aber dürfte wohl absicht sein....

mit 17" 1080p display, ohne dedizierte grafikkarte, mit wechselakku wäre das ein interessantes teil.

Unnütz? Ich weiß nicht was du für Augen hast, aber selbst bei 14 Zoll erscheint mir 1080p unscharf. 1440p ist zw. 13 und 16 Zoll der beste Kompromiss mmn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Oberst08 schrieb:
Bitte was? Natürlich war das bei uns verfügbar, habe meines direkt bei Dell im deutschen Online Shop gekauft. War im Juli sogar nicht wirklich teurer als aktuell. Und witzigerweise sind die Dell AMD Laptops meist gar nicht so schlecht, obwohl Dell sich eher weigert, welche zu bauen.
Bei uns in der Schweiz leider nicht:-( häufig maximal Laptops mit Ryzen 3500u. Dafür/Dagegen werden wir beispielsweise von Lenovo mit einer Modellvielfalt überhäuft, aber erst die jetzige Serie ist bei Spielen mit RTX 30xx auch für Highend gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
[...] aber erst die jetzige Serie ist bei Spielen mit RTX 30xx auch für Highend gedacht.
Das stimmt allerdings. Bei Renoir wurde ja noch das Märchen in die Welt gesetzt, dass man wegen den 8 Lanes keine großen Notebook GPUs verbauen kann, weil man die sonst nicht auslasten kann. Jetzt ist Cezanne da, es gibt auch RTX3080 Notebooks damit und man hat trotzdem noch 8 Lanes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
boarder-winterman schrieb:
Das Inspiron 15-5505 ist aktuell ja schon die Standardempfehlung um 500€ herum, da wird der Nachfolger auch empfehlenswert sein.
Interessant wird, ob sie beim Display nachlegen, da hinkt es der Konkurrenz hinterher und ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn sie die 2/3 Patzer beseitigen kommen sie näher an die Ideapad 5 heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind sie abgesehen von Bildungsrabatten da aber auch in einem anderen Preissegment unterwegs.
Für 550€ findet man aktuell kein Ideapad 5 mit Ryzen 5, 8GB RAM und 256GB SSD.

Aber ein Displayupgrade wäre schon eine nette Sache, zumindest als Option gegen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für 580€ gibts schon das erste 15" mit den Specs, da ist also selbst derzeit kein großer Unterschied bei der Einstiegskonfiguration. Der riesige Vorteil kommt aus der günstigen und nachträglich möglichen RAM Erweiterung.
 
Ja da hast du Recht, ich weiß nicht warum Geizhals mir die Konfiguration bei der ersten Suche nicht angezeigt hat.
Dann sind wir nur noch bei 50€ Preisunterschied in der Einstiegskonfiguration aktuell.
Immerhin gibt es eine Alternative im Preissegment, das Display scheint auf jeden Fall besser zu sein, ist ein IPS mit 300nits.
Bei der Variante mit 512GB SSD sind wir dann aber leider schon bei 100€ Preisunterschied.

Auf jeden Fall wird das Dellnotebook wieder eine gute Option, wenn es auch mit Ryzen 5000 im selben Preisbereich liegt.
Eventuell kommen dann sogar Abverkaufspreise für die Ryzen 4000 Variante, die dann sehr attraktiv werden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben