Dell Intel X520-DA2 + Finisar FTLX8574D3BCV-IT + HP 455885-001 SR-Modul + MikroTik CSS326-24G-2S+RM – kein Link?

O

OsiMosi

Gast
Hey zusammen,

ich kämpfe gerade mit einer 10 GbE-Glasfaser-Verbindung in meinem Homelab und wollte mal fragen, ob jemand diese Kombination schon erfolgreich am Laufen hat.

Setup:
  • Server: Dell Intel X520-DA2 Dual-Port SFP+ NIC
     ↳ mit Finisar FTLX8574D3BCV-IT (Intel-codiert, 850 nm, 10 Gb SR, Multimode)
  • Switch: MikroTik CSS326-24G-2S+RM
     ↳ mit HP 455885-001 / 456096-001 10 Gb SFP+ SR (850 nm, Multimode)
  • Kabel: OM4 LC-LC Duplex Multimode, 5 m
  • System: pfSense / FreeBSD bare metal

Problem:
  • MikroTik zeigt TX ≈ −2 dBm an, aber RX = kein Signal
  • Keine Link-LED auf beiden Seiten
  • Kabel und Stecker sehen sauber aus; Polarität vertauscht – kein Unterschied

Hat jemand diese Kombi (MikroTik + Dell X520 + Finisar + HP-SFPs) schon zum Laufen gebracht?
Gibt es bekannte Probleme mit Vendor-Lock oder Firmware-Checks (z. B. HP SFPs, die sich nicht mit Intel/Finisar verstehen oder MikroTik, der nur eigene Module mag)?
Braucht man irgendwelche Spezial-Einstellungen in SwOS (Autonegotiation, Speed-Fix, o. ä.)?

Wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen teilen kann – oder sagt, welche SFP+-Module besser funktionieren.

Danke schon mal!

die SFPs in der X520 Testen -> ethtool -m ethX
Alle Laser leuchten und kommen da an wo sie hin sollen? (ja, Muldtimode, aber bitte check das einfach mit der Handykamera, nicht rein schauen.)

OsiMosi schrieb:
Gibt es bekannte Probleme mit Vendor-Lock oder Firmware-Checks (z. B. HP SFPs, die sich nicht mit Intel/Finisar verstehen oder MikroTik, der nur eigene Module mag)?
am ehesten im HP Switch.
Die X520 und Mikrotik kenne ich als wenig zickig

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und OsiMosi
wird denn das modul in der karte erkannt? was sagt dmesg bzw ethtool -m ?

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
OsiMosi schrieb:
Braucht man irgendwelche Spezial-Einstellungen in SwOS (Autonegotiation, Speed-Fix, o. ä.)?
Hast du denn im Moment AutoNeg an oder aus? Im Zweifelsfall würde ich es für >=10G erstmal ohne probieren. Bei manchen Setups musst du zwangsweise ohne AutoNeg arbeiten, das wird nicht für alle Konstellationen / Geschwindigkeiten supportet, erst recht nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Netzwerkhardware von Dell, HP, Mikrotik und Intel eher die, dass da immer alles mit allem funktioniert, sofern es Server-SKUs sind. Ich weiß auswendig nicht ob das beim 455885-001 der Fall ist. Google spuckt HPE BladeSystem dazu aus. Wenn die SKU für Server-NICs nicht zufällig dieselbe ist, dann würde ich diesen Transceiver als erstes mal gegen einen anderen tauschen.

Du kannst versuchen mal den original Intel Treiber per Hand zu kompilieren und den zu verwenden. Das Problem ist das nicht immer alle Treiber Teile wirklich in allen Kernel Versionen der Distributionen landet. Das habe ich mal in einer größeren Umgebung hart lernen dürfen mit Intel Karten

@madmax2010 @0x8100 @Khorneflakes @konkretor

Erstmal danke für eure Rückmeldung! :)

Ich habe das Problem inzwischen eingrenzen können. Die Intel X520-DA2 erkennt meine Finisar-Module (FTLX8574D3BCV-IT / HP-OEM) zwar korrekt, aber sie melden sich gegenüber dem Treiber als 1000BASE-SX statt als 10GBASE-SR.

Dadurch schaltet der ixgbe-Treiber den Laserausgang nicht aktiv, was man daran sieht, dass die Laserleistung laut ethtool bei 0 mW liegt. Der Port bleibt deshalb physisch ohne Link, obwohl das Modul selbst erkannt wird und am MikroTik-Switch alle Werte korrekt angezeigt werden.

Also schonmal kein kein BIOS- oder Verkabelungsproblem :) Die SFP-Module haben eine falsche oder nicht unterstützte Kennung im EEPROM. Ich hatte es auch über Parameter „allow_unsupported_sfp=1“ versucht, ändert daran nichts. Die Lösung ist die SFPs zu wechseln bzw welche zu verwenden, die sich eindeutig als 10GBASE-SR ausweisen bzw supported sind.

Könnt ihr mir hier welche empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen in der Kombination gemacht habt? :)

Zum Mikrotik:

mikro1.png

Scheint so als würde er die HP 10GB SR SFP+ Transceiver Module 455885-001 456096-001 nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu mikrotik kann ich nichts sagen, k.a. ob die einen vendor-lock haben. ansonsten hat fc.som die auch mit deren kennung im angebot. der vorteil der fs.com module ist, dass du die kennung auch selber ändern kannst. macht man aber wahrscheinlich nicht so oft im heimgebrauch, als dass sich die box dort lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und OsiMosi
Zurück
Oben