Dell kaufen?

Petja

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane aus bestimmten Gründen, evtl. einen Dell XPS 700 (Desktop) oder einen Dimension 9200 Desktop zu kaufen.
Mir macht die evtl. Lautstärke Sorgen. Von der techn. Beratung bei Dell habe ich erfahren, daß auf dem Board (nvidia Chipsatz) ein Chipsatzlüfter sitzt - sowas finde ich eigentlich ganz schlecht.
Deshalb würde mich interessieren, wie laut Dell-Desktops sind.
Vielleicht kann auch jemand konkret zum XPS 700 etwas sagen.

Vielen Dank!
petja

P.S. bitte keine Tips nach dem Motto, das gibts woanders billiger oder bau ihn Dir lieber selbst....

Ich hab seit über einem Jahr einen Dell Dimension 9100 und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Dank BTX ist die Lautstärke und Abwärme (trotz Pentium D 830) relativ gering. Lediglich die Samsung-Platten sind beim Zugriff etwas laut, die Graka läuft unter Windows langsamer und ist somit auch schön leise. Ich denke, dass der XPS noch etwas leiser ist, da man da ja ein erweitertes Konzept nutzt.

Dell läuft oftmals sehr stabil,aber ich würde eher zu einer anderen Marke tendieren (da ich ja nicht sagen darf:selber bauen).
Die Preise sind ehrlich zu hoch.Aber Qualität bekommt man schon.

Also zumindest mal nach alternativen PCs schauen.

Da Dell immer sein eigenes Süppchen kocht, wirste damit spätere Aufrüstaktionen vergessen können. Schon beim Tausch des Netzteils wirste nur auf Dell-Komponenten zurückgreifen können, weil deren Motherboards Dell-Spezifische ATX-Polungen haben. ;)
Also von mir ein großes *nein!*

Wenn überhaupt, dann vielleicht ein Notebook oder einen TFT von Dell ;)

ich habe den xps 600 und der ist (trotz doppelten grafikkühler) leise, ich kann nicht mekern. zwar ist durch btx eine eingeschränkte ausbaufähigkeit gegeben, aber wenn das nicht weiter wichtig ist, ist das auch kein grund, sich keinen dell zu kaufen.

sehr stabil, ich würde fast unverwüstlich sagen :D
sehr gute verarbeitung, sehr edel, das einizge manko WAR (jetzt isses besser geworden) der kundensupport... importierte supporter ausm osten europas... :freak:

wenn man nur auf die technischen aspekte kuckt, isser sehr empfehlenswert.

Ralf B. schrieb:
Da Dell immer sein eigenes Süppchen kocht, wirste damit spätere Aufrüstaktionen vergessen können. Schon beim Tausch des Netzteils wirste nur auf Dell-Komponenten zurückgreifen können, weil deren Motherboards Dell-Spezifische ATX-Polungen haben. ;)
Also von mir ein großes *nein!*

Wenn überhaupt, dann vielleicht ein Notebook oder einen TFT von Dell ;)

Hätte es nicht besser schreiben können!
Upgradefähigkeit geht bei meinem Dimension 4550 gegen 0
kansst du nach 4 Jahren in die Ecke stellen.
Es gibt bei uns (in Hamburg) kleine Computerläden, die setzten für 40 € den Rechner zusammen nach Wunschkomponennten. Finde ich persöhnlich am besten.
Und ich hab mir auf die Art und weise einen Monsterrechner zusammengestellt der weniger Geld kostet als der XPS.
Gruß,
Cem

Tauscht dieser Laden auch kostenlos am nächsten Arbeitstag Hardware aus, wenn mal was kaputt geht? Oder wird der komplette PC kostenlos getauscht, wenn Dein Sohn Wasser drüberkippt? ;)

FBrenner schrieb:
Tauscht dieser Laden auch kostenlos am nächsten Arbeitstag Hardware aus, wenn mal was kaputt geht? Oder wird der komplette PC kostenlos getauscht, wenn Dein Sohn Wasser drüberkippt? ;)

Diesen Service hast du natürlich nicht immer im Einzelhandel. (Nicht immer, weil ich wirklich schon "Gutes" erlebt habe) Aber auch bei Dell habe ich den Vorort Service nicht in Anspruch genommen um den Kaufpreis niedrig zu halten. bei Garantiefällen muss ich den Dell Rechner genauso einschicken und auf Reparatur oder Wandlung warten wie im Einzelhandel auch.

Aber du hast Recht, wer beruflich einen hochverfügbaren Arbeitsplatz braucht sollte sich in dieser Form absichern.

Naja, das hat mit beruflich oder privat nichts zu tun. Wenn ich allein daran denke, was ich an Portokosten gezahlt hatte, um meine defekte IBM Platte nach Usbekistan zu schicken. Und bei Alternate hat der Austausch eines Mainboards 3 Wochen gedauert. Ich denke, auch 3 oder 4 Jahre rechnet sich das.

Man muß sich immer überlegen, was einem wichtig ist. Wenn ich wirklich nur auf den Preis achte, mag Dell evtl. zu teuer sein.

Es gibt ja zum Glück noch Grauzonen zwischen Alternate und Dell....:)

Hallo nochmal,

ich wollte mal nachberichten: inzwischen ist der neue Dell geliefert und in Betrieb genommen. Es ist ein Dimension 9200 Desktop mit folgender Ausstattung: Core2Duo 6600, 2GB RAM, 7950GTX, 2x160GB HDD.
Er schafft im 3 DMark 06 knapp 8000 Punkte. (Ich grüble, ob der nicht etwas mehr bringen müßte...)

Was mir gefällt:
sehr sauber aufgebaut, alle Kabel ordentlich verlegt, stabiles Gehäuse aus Metall (bis auf die etwas klapprige Frontblende), schnelle Lieferung (knapp 1 Woche), BTX-Format, sehr leise, Gehäuse leicht zu öffnen, beim ersten Start sofort ohne Probleme betriebsbereit

was mir nicht gefällt: kein WLAN onboard (obwohl das im telef. Verkaufsgespräch zugesichert wurde), die Frontblende klappert und mußte mit etwas Schaumstoff unterfüttert werden, der Chipkartenleser war ganz locker eingebaut und mußte mit einigen Unterlegscheiben und neuen Schrauben neu fixiert werden, ein Wust an nutzloser Software und Testversionen, die erstmal alle deinstalliert werden mußten

Fazit: etwas zu teuer für das Gebotene, aber ein sehr ordentlicher PC, der auch gut aussieht und noch Aufrüstpotential hat (CPU, Grafik. RAM).

Viele Grüße
petja

also ich habe mit dell bisher auch nur beste erfahrungen gemacht. und dell ist eigentlich für seine highend-rechner bekannt. teuer schon, aber man bekommt den entsprechenden gegenwert.

Petja schrieb:
was mir nicht gefällt: kein WLAN onboard (obwohl das im telef. Verkaufsgespräch zugesichert wurde),
Anrufen und Nachfragen. Evtl bekommst du eine W-Lan Karte stattdessen.

die Frontblende klappert und mußte mit etwas Schaumstoff unterfüttert werden, der Chipkartenleser war ganz locker eingebaut und mußte mit einigen Unterlegscheiben und neuen Schrauben neu fixiert werden,
Das ist bei diversen Tests der letzten Zeit immer wieder bemängelt worden.

ein Wust an nutzloser Software und Testversionen, die erstmal alle deinstalliert werden mußten
Hier empfiehlt es sich, eine eigene SB (oder die von einem Bekannten) Windows Version zu nehmen und mit der Derial zu registrieren. Wenn du (hättest) nachgeschaut, hast du beim Starten gut und gerne knapp (oder mehr) 50 Prozesse am laufen. Dell finanziert sich dardurch ganz gut.

Zurück
Oben