Dell KB900 Bluetooth-Tastatur - nur Probleme

blacksock

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
133
Hallo,

jetzt habe ich mich dazu durchgerungen eine Dell KB900 Bluetooth Tastatur zu kaufen und habe mit dem Teil nur Probleme: es entkoppelt sich andauernd. Mal für wenige Sekunden, mal so lange bis ich sie aus- und wieder einschalte. Teilweise werden einzelne Buchstaben nicht an das System übertragen, dann wieder macht die Tastatur aus einem Buchstaben 20 am Stück, usw. Ich kann sie auch nicht über den beiliegenden BT-Dongle verbinden (sie wird vom Dell Display and Periphal Manager nicht erkannt), sondern nur über das BT-Modul auf dem Mainboard. Ich habe alle Treiber schon neu installiert und die Energieeinstellungen im System verändert (https://de.drivereasy.com/wissen/bluetooth-verbindung-bricht-immer-ab-pc-windows/).

Mittlerweile glaube ich, dass die Tastatur ein technisches Problem hat. Aber bevor ich sie zurückschicke möchte ich hier noch einmal das Schwarmwissen anzapfen. Im Büro habe eine Dell KB 700 die über den Dell BT-Dongle verbunden ist, diese läuft einwandfrei.
 
Funktionieren denn andere BT-basierte Verbindungen bei dir ohne Probleme? Nicht, dass einfach ein anderes störendes Gerät die Probleme verursacht...
Kannst sie ja auch mal mit ins Büro nehmen und dort testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksock
Bis auf die Tastatur habe keine BT-Geräte gekoppelt. Sie ins Büro mitzunehmen wäre eine Möglichkeit. Was wären denn mögliche Störquellen für eine BT-Verbindung?
 
Mikrowelle, Stromkabel... Wände, Tischplatten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksock
2.4GHz WLAN, LED Lampen, all sowas + das mein Vorredner aufgezählt hat, kann dir das Erlebnis zunichte machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksock
BT Tastaturen und Mäuse verwende ich nicht mehr. Sind zu störanfällig und vor allem funktionieren sie im BIOS/UEFI nicht.
Nur noch welche mit 2,4GHz Adapter, die funktionieren deutlich besser und immer, auch im BIOS/UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksock
OK, Mikrowellen kann ich schonmal ausschließen ;-)
Die beiden WLAN-Router unterm Schreibtisch könnten theoretisch schon in Betracht kommen. Die Maus ist kabelgebunden.
Ich bin selber kein BT-Freund - genau es den vor mir im Startpost beschriebenen Gründen. Aber leider ist diese extrem geile Tastatur kabelgebunden nicht erhältlich. Ich beobachte die Situation jetzt noch ein paar Tage. Den BT-Dongle habe ich schon in den USB-Anschluss des Monitors gesteckt, so dass nahezu "Blickkontakt" zur Tastatur besteht. Andernfalls geht sie leider wieder zurück und ich muss mich nach einer Alternative umschauen.
 
Zurück
Oben