Dell Laptop Kühler rattert- wo neuen kaufen?

Neophyte.

Lt. Junior Grade
Liebe Base-Community,

der CPU-Kühler meines gut 3 Jahre alten Dell Studios 1558 gibt ein penetrantes rattern von sich. Es klingt, als würden die Propellerblätter an Etwas schleifen.

Ich habe den Kühler bereits geöffnet und gesäubert. Das Lager habe ich mit ein paar Tropfen Märklin Spezialöl versehen.

Das Klappern besteht leider weiterhin. Da muss wohl ein neuer her, oder?

Kann mir Jemand einen Hinweis geben, wo ich kostengünstig einen solchen Lüfter erstehen kann? Ich habe nur Kühler in der Preisklasse um 25€ finden können. Etwas viel für einen regulären 5V Fan, oder?

Genau so einen brauche ich:
http://www.versandhaus-berlin.de/index.php/cpu-lufter-forcecon-dfs541305mh0t-fur-dell-studio-1555-1558-fur-cpu-pentium.html

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,

Neo

Original bei Dell schon geschaut?

Naja 25 ist noch recht okay für solche speziellen Notebookersatzteile wo es meistens keinen anderen Hersteller gibt.
Musst halt den Typ googeln oder in ebay eintippen.

Bei Dell gibts gar nix für 25€ :king:

Bei meinem M4400 gibt es Teil/Partnummern die auf dem Gerät stehen, einfach mal bei Google oder Ebay damit suchen.

Je nach Gerät kann es aber sein, dass du nicht billiger kommst.

Muss tree-snake wirklich beipflichten. Ich habe notgedrungen mal einen ASUS-Lüfter für EUR70 nachgekauft. Du weißt gar nicht, wie gut du mit EUR25 dran bist. Ist eben alles sehr spezialisiert und somit frei von generischen Produkten der Massenproduktion, was eine vernünftige Preisgestaltung von vornherein ausschließt.

Vielen Dank für eure Antworten. Dann wird es wohl der 25€ Propeller. :)