Ryzen 5 5500 Boxed Kühler rattert (mit Video)

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
304
Hallo

gestern habe ich meinen ersten PC zusammengebaut.
Das System läuft sehr stabil, die Temperaturen sind in Ordnung und alles läuft wie es soll - bis auf eine Sache...

Der Boxed Kühler vom Ryzen 5 5500 rattert. Egal ob beim Start oder beim surfen. Das rattern hört man die ganze Zeit.

Ist das normal bei den mitgelieferten Kühlern?

Vorab vielen Dank für die Hilfestellung
 

Anhänge

  • VID-20230219-WA0012.mp4
    5,1 MB
Das sind Teile der 5€ Klasse. I.d.R. auch nur "ausreichend", sonst nichts weiter.
Schmeiße meine schon länger direkt in den Müll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Diese Kühler sind wie bereits erwähnt zweckmäßig aber mehr auch nicht. Gut möglich, dass die Lüfter auch störende Geräusche verursachen können, das scheint mir aber nur bei höherer Drehzahl der Fall zu sein.
Die Lüfterkurve im BIOS anzupassen wäre ein Versuch wert.

Ansonsten: weg damit und zum Beispiel sowas hier auf die CPU schnallen: https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Dann herrscht Ruhe.
 
up.whatever schrieb:
Lüfterkurve im BIOS ändern!?
Damit muss ich mich dann noch näher befassen.

John_Wick schrieb:
Diese Kühler sind wie bereits erwähnt zweckmäßig aber mehr auch nicht. Gut möglich, dass die Lüfter auch störende Geräusche verursachen können, das scheint mir aber nur bei höherer Drehzahl der Fall zu sein.
Die Lüfterkurve im BIOS anzupassen wäre ein Versuch wert.

Ansonsten: weg damit und zum Beispiel sowas hier auf die CPU schnallen: https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Dann herrscht Ruhe.

Bei dem Lüfter müsste ich aber das ganze Mainboard wieder ausbauen oder? Kannst du mir vielleicht einen empfehlen den ich wie den Boxer-Kühler montieren kann?
 
Das Geräusch ist normal bei den Lüftermotoren der Boxed-Kühler. Das Exemplar müßte von Foxconn sein, wenn ich mich nicht irre.
Gernerell scheinen Lüfter mit hoher Leistung und langer Lebensdauer, häufig von Nidec, AVC oder Delta, nicht gerade die leisesten zu sein.
 
CB_usr90 schrieb:
ei dem Lüfter müsste ich aber das ganze Mainboard wieder ausbauen oder?
Hast du in deinem Case nicht eine Aussparung an der Rückseite so dass man im Zweifel an die rückseitige Halterung kommt?

1676836633291.png
 
Du solltest beim Ausbau vom Boxed-Kühler unbedingt darauf achten, nicht die CPU mit aus dem Sockel zu reißen. Die Standard-Wärmeleitpaste kann extrem stark kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und CB_usr90
@coasterblog

Ja die habe ich. Dann ist das ganze keine große Sache. 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dann bist du rel. frei in der Kühlersuche. Die max. Höhe legt das Case fest, die Hersteller machen dazu Angaben. In der Budget Klasse wird es da aber eher nicht zu Problemen kommen :)

Beispiel:
1676836975073.png

Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
darauf achten, nicht die CPU mit aus dem Sockel zu reißen
Am besten die CPU vorher kurz fordern dass sie warm ist und dann auch leicht hin- und her drehen hilft.

edit: der Ben Nevis ist eine gute, preiswerte Alternative. Und wirklich leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Bei meinem PureBase 500 wären das 19 cm. Das macht die Sache zum Glück einfach. 👍
Screenshot_20230219-210640_Vivaldi_Browser.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wollte kurze Rückmeldung geben.

Habe gestern den Alpenföhn Ben Nevis bestellt und vor rund zwei Stunden eingebaut.
Habe mehrmals Cinebench durchlaufen lassen und das Maximum waren 74,9 Grad.
Mit dem AMD Boxed Kühler war ich gestern bei knapp 90 Grad.

Im Leerlauf erreiche ich knapp 30 Grad.

Bin sehr zufrieden. System läuft rund. :)

Besten Dank nochmal an alle für die Antworten und Ratschläge! :-)
 

Anhänge

  • IMG_20230223_205235.jpg
    IMG_20230223_205235.jpg
    1 MB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Zurück
Oben