Dell Latidue d630 Aufrüstung SSD wird nicht erkannt!

Andimau

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7
Hallo

habe meine alte HDD ausgebaut (Davor Inhalt über Macrium Reflect) auf die neue SSD geklont.
Nun folgendes: Nach Einbau, wird die die SSD wird im BIOS einfach nicht erkannt. Auch bei der WIN Installation Routine habe ich es probiert. SD wird nicht erkannt. BIOS Version ist A17.

Laut DELL müsste der Laptop SSD kennen! (Dazu gibt es auch Youtube Videos)

Ich habe inzwischen drei verschiedene SSD Hersteller getestet. (Sogar welche als kompatibel deklariert wurden)
AHCI habe ich mal aktiviert, dann deaktiviert. Keine Änderung. Bin am verzweifelen.

Der DELL Latidude D630 ist Baujahr 2005. Vermutlich gibt es mehrere unterschiedliche D630 ? Kann das sein?

Wer hat noch eien Tipp für mich?
Andi

https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/dell/latitude-d630#ssd
 
wird sie durch ein bestehendes Windows in der datenträger verwaltung erkannt?

magst mal linux vom stick starten und dann im terminal lsblk eingeben?
 
Funktioniert es denn, wenn du Windows komplett neu auf eine leere SSD installieren willst?
Wird die SSD denn im BIOS angezeigt/erkannt?
Falls die SSD im BIOS nicht erkannt wird - die alte HDD wird aber weiterhin korrekt erkannt, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bist du dir wirklich ganz sicher, dass die SSD richtig im Slot sitzt?

Hatte einen D830, das war schon gut "Millimeterarbeit" den Stecker zu treffen.

Du bekommst ein Gefühl dafür wenn du den Rahmen (Testweise) mal weglässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Andimau
In meinem alten D630 läuft eine Intel X25-M G2 Postville 160GB vollkommen problemlos. Wird sowohl im Bios als auch von Windows 7 & 10 erkannt. Würde auch eher auf ein mechanisches Problem vermuten
 
Der HDD Schacht ist dicker als die SSD. Der Rahmen ist auch nur halbherzig. Darauf achten das die SSD hinten im Schacht auch die Kontakte trifft. Die SSD kann man auch daneben stecken, dann wird sie nicht erkannt. Hatten wir hier auch schon da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Andimau
King_Rollo schrieb:
Funktioniert es denn, wenn du Windows komplett neu auf eine leere SSD installieren willst?
Wird die SSD denn im BIOS angezeigt/erkannt?
Falls die SSD im BIOS nicht erkannt wird - die alte HDD wird aber weiterhin korrekt erkannt, richtig?
Ja genau so ist es. Auch im BIOS Fehlanzeige.
Die alte und andere HDD wird problemlos erkannt.
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
Der HDD Schacht ist dicker als die SSD. Der Rahmen ist auch nur halbherzig. Darauf achten das die SSD hinten im Schacht auch die Kontakte trifft. Die SSD kann man auch daneben stecken, dann wird sie nicht erkannt. Hatten wir hier auch schon da.
Ok, das ist ein guter Tipp. Ich werde es testen und berichten!
UNDERESTIMATED schrieb:
Bist du dir wirklich ganz sicher, dass die SSD richtig im Slot sitzt?

Hatte einen D830, das war schon gut "Millimeterarbeit" den Stecker zu treffen.

Du bekommst ein Gefühl dafür wenn du den Rahmen (Testweise) mal weglässt.
Das probiere ich und berichte! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
meist sind ssd´s 7mm "dick", ältere 2,5" platten aber meist 9,5mm.
crucial liefert bei der mx500 einen rahmen mit, der den dickenunterschied kompensiert.
aber man kann sowas auch problemlos basteln, ein in etwa 2,5mm karton, eine stabile schere, und es ist schnell erledigt.
ich empfehle, das zu einem "rahmen" zu schneiden, d.h. den großteil der fläche rauszuschneiden, mit einem cutter, damit der karton nie als wärmende decke fungiert.

hab solche einen kompensierenden rahmen in zwei älterern /~2008/~2009) thinkpads verbaut, deren interne plätze samt blech-einbausatz und gummi schienen für 9,5mm platten gemacht sind, funktioniert wunderbar.
samsung ist leider nicht willens, solche rahmen bei den "evo´s" mitzuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andimau
Hallo der Trick mit dem Karton als Rahmen hat funktioniert. SSD wird erkannt!
Ihr seit super!:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und whats4
er wird auch schneller werden.

aber wundere dich nicht, daß die cpu sehr oft auf vollast gehen wird (quasi wurscht, was du tust, es wird vollast verursachen, eine zeit lang), die ssd liefert die daten sehr viel schneller, ergo hat der doch betagte prozessor sehr viel zu tun. und es sind auch nur zwei threads, die die cpu gleichzeitig behandeln kann.
bootphase, insbesondere, wenn der rechner ein paar tage oder länger ned an war, wird intensiv. am besten nix tun, und warten, bis windows alle möglichen sachen abarbeitet. kann gut und gern eine viertelstunde und teilweise länger dauern. nix tun, weil alles, was du tust, verlängert die misere.
da ist nix kaputt, aber die ganze plattform "speibt sich halt an", der tribut an die generation.

ist bei meinem lenovo w500 ned anders, und da ist ein eher highend prozessor aus 2008/2009 drin, ein T9800, und es hat 8gb ddr3-ram, was das maximum ist. nun, ich verwende den ned, aber ich halte den aktuell.

d.h. eine gewisse geduld wirst brauchen. und deaktiviere alles, was irgendwie unnötig ist, aber tu das informiert, damit ned wichtiges abgedreht wird.
aber es wird auch bei einem sehr schlanken system eine geduldsprobe werden. 17 jahre sind kein pappenstiel ned, sozusagen.
 
Zurück
Oben