Dell Latitude 5285: Lüfter zu laut oder ist das so?

BWalter

Cadet 1st Year
Moin Forum,
ich habe mir og. Dell Tablet gebraucht gekauft, weiß also nicht, was normal ist.
Wenn sich das Tablet erhitzt und der Lüfter auf Touren kommt, wird er sehr laut. Ich weiß, das ist subjektiv, aber man hört ihn und es stört sehr. Ich habe ihn mal ausgebaut, durchgeblasen und gereinigt, ihn wie auch seine Umgebung. Ich konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Das Lüfterlager fühlte sich auch gut an.
Jetzt meine Frage, hat jemand von euch dieses Modell und kann mir etwas zu den Lüftergeräuschen sagen?
Danke im Voraus!

Was etwas helfen könnte ist die Wärmeleitpaste zu erneuern. Die trocknet gerne ein nach ein paar Jahren.
Die meisten Notebooks sind unter Last laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Unter welcher Rechenlast erhitzt sich das Gerät denn wie heiß?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Erstmal danke für die schnelle Reaktion!
Also in Sachen Rechenlast kein Benchmark oder so. Ich habe Windows 11 installiert und eingerichtet. ( ja, Win11pro und funktioniert bestens. Man muß nur den Inst-Trick kennen)
Und während den Einstellungen kam immer wieder mal der Lüfter lautstark hoch.
Das mit der Wärmeleitpaste ist interessant. Ich weiß, wie sie getrocknet aussieht, habe aber am Lüfter und seiner Umgebung nichts davon gesehen.

Ein Dual-Core + HT ist natürlich in der Tendenz auch schon mit dem reinen Windows 10 und einigen Hintergrunddiensten am Rande der Überforderung...

Die Wärmeleitpaste ist unter dem Kühler, der die CPU verdeckt, nicht am Lüfter selbst.

Wie hoch ist denn die (CPU-) Last - laut Task Manager - wenn Windows etwas Zeit hatte sich einzurichten...?

Das Teil ist ein kompletter Fehlkauf, selbst gebraucht.
Viel zu langsam für moderne Szenarien, der Dual Core wird immer stark ausgelastet sein. Kein Windows 11 Support. Der Installtrick mag zwar nett sein, aber wenn Microsoft da die Daumenschrauben anzieht, was nur eine Frage der Zeit ist, dann ist essig damit.

Aber viel wichtiger, keine angepasste Software von Dell. Gerade der Optimizer und einige Customtreiber sind bei den älteren Dell oft nötig, damit z.B. die Lüftersteuerung und Power Verwaltung richtig angesprochen wird und steuerbar sind.

jo, war ein fehlkauf. aber sicher billig.
und der grund für die günstigen preise ist eben, daß diese dinger nur dualcores (alles bis und incl "kaby lake") und nicht 11 tauglich sind.

zuviel gespart.
refurbished ist an sich eine gute idee, aber diese konkret wurde zu weit getrieben.

eine generation neuer (kaby lake refresh alias intel 8xxx) und es wäre ein guter kauf gewesen.
weil bei kaby refresh ist ein i5 ein quadcore mit ht, acht threads. und offiziell 11 tauglich.

BWalter schrieb:
Jetzt meine Frage, hat jemand von euch dieses Modell und kann mir etwas zu den Lüftergeräuschen sagen?
Kein einziges Dell Latitude mit 12,5 / 13 / 14 Zoll bei uns mit Intel CPU ist leise.
Dein uraltes Gerät ist ja schon heftig ausgelastet nur Betriebssystem und Webbrowser zu betreiben, also gewöhn dich an den Lüfter.

Wärmeleitpaste erneuern und Windows auf Energiesparen stellen ist das einzige was du machen kannst.

Danke euch allen! Ich werde als nächsten Schritt erstmal die Wärmeleitpaste erneuern. Dann sehe ich weiter.

BWalter schrieb:
( ja, Win11pro und funktioniert bestens. Man muß nur den Inst-Trick kennen)
Du meinst den Trick mit Windows 11 Pro einfach installieren? Bei Pro muss man nicht tricksen.

und ich habe 11 auf einer ähnlich leistungsfähigen Kiste und die jault wirklich oft hoch, weil der Zweikerner bei Kleinigkeiten wirklich lange Last hat und das Teil sich dann ebenso tierisch aufheizt.

Wird das Gerät denn auch merklich warm? die WLP hilft nur dabei, die Wärmeübertragung zu verbessern, sofern die vorher durch Risse oder ähnliches in der WLP "schlecht" geworden ist,, sprich die CPU Temperatur sinkt ein wenig, aber die Energiemenge und somit wahrscheinlich auch die Gehäusetemperatur bleibt gleich.

So Leute, ich habe die Wärmeleitpaste erneuert denn die alte war in der Tat schon ziemlich angetrocknet. Der Fan ist zwar unter Vollast immer noch genauso laut, aber ich habe den Eindruck (subjektiv) das er jetzt viel seltener hoch läuft. Ist ja auch schon ein Fortschritt.

Damit schließe ich das Thema und bedanke mich für die Unterstützung!

Zurück
Oben