Dell Latitude D400 neues Akku!

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Auch ich möchte mir ein neuen Akku für meinen Dell Latitude D400 kaufen.

Habe eine Seite gefunden, wo mehrere zum Angebot sind.

Link hier: http://www.preisroboter.de/ergebnis1377759.html

Allerdings gibt es dort ja nun unterschiedliche Ampere Werte. Einige mit 1900mA oder 3600mA oder 3800mA oder aber auch 3200mA.

Spannungswerte sind alle gleich mit 11,1 Volt. Also welches is denn dann nun am besten? Bringen die mit hoher mA Zahl wirklich bessere Leistung oder geht auch eins mit weniger? Was wäre da ideal? Und vorallem, mach ich mir was kaputt wenn ich mir eins mit 3800mA kaufe?

Welche entladen sich dann schneller, die mit hoher oder die mit niedriger mA Zahl, also sprich welches wird länger halten unterwegs?

Und zu guter letzt. Wie muss ich einen neuen Akku behandeln? Erstmal entleeren und dann komplett aufladen oder was sollte ich am besten beachten, damit ich nich gleich am Anfang was falsch mache?

Danke im voraus!
 
Je höher die mA desto länger ist die Akkulaufzeit.
 
also ich muss euch beiden was wichtiges sagen
die rede ist hier nicht von mA sondern von mAh, das heißz je mehr mAh desto mehr kapazität
ein akku mit 300mAh kann 1 Stunde lang 300mA liefern und eienr mit 3000mAh kann eine stunde lang 3000mA liefern oder 10Stunden lang 300mA
klingt zwar nach klugscheißer ist aber sehr wichtig
d.h. der akku mit 3800mAh hält dopplet solange wie der mit 1900mAh(natürlich dies alles nur in der theorie, in der praxis hat man immer einpaar abweichungen)
du wirst mit den unterschiedlichen akkus also nur mehr laufzeit haben und nicht mehr leistung,
und nein du kannst nichts kaputtt machen
 
chris2 schrieb:
Und zu guter letzt. Wie muss ich einen neuen Akku behandeln? Erstmal entleeren und dann komplett aufladen oder was sollte ich am besten beachten, damit ich nich gleich am Anfang was falsch mache?

LiIon:
Den Akku zu entleeren schadet ihm mehr als in direkt zu laden.
Wenn man zu Hause sitzt(oder den Akku lagern will) ladet man den Akku auf ~50% und legt ihn bei Seite. Man sollte den Akku niemals voll geladen liegen lassen und eine Tiefentladung muss unbedingt verhindert werden.
 
also li-ion akkus sind zumglück ziemlich leicht zu behandeln, wie gesagt eine tief entladung sollte man vermeiden und eine dauerhaft 100% ladung auch, was du aber schon machen solltest ist ihn regelmaäßig zu benutzen, wenn du immer an der steckdose hängst halt mal abstecken und benutzen bis der akku nur noch 10% hat oder so und ihn dann wieder laden
 
Also habe ich mit dem 3800mAh die längste Laufzeit unterwegs? Sehe ich das richtig so?

Und zum Thema Behandlung. Aber das is ja voll umständlich, wenn man immer drauf achten muss, ob man jetzt mit Netzteil arbeitet oder mal wieder mit Akku oder den Akku ganz rausnehmen.

Dann hat ja die Thematik Laptop so garkeinen Sinn, man muss ja mehr beachten als alles andere. Normal dachte ich, dass es okay ist, wenn ich den zu Hause nutze und ich ständig am Netzstrom hänge und der Akku zwar 100% voll ist, aber im sogenannten Ruhezustand solange ich am Kabel hänge einfach drin bleiben kann.
 
Ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen. Ein LiIonakku altert so oder so - auch wenn er zu 50% geladen rumliegt. ;) Akkus sind Gebrauchsgegenstände, Notebooks sind Gebrauchsgegenstände. Ich konnte in meiner Notebookkarrierre bisher keinen Unterschied bemerken zw. Akku peinlichst genau schonen und Akku immer im NB und halt nicht ständig zu 10% entladen und dann wieder auf 100% laden.

lg
 
Ein auf 100% geladener Akku verliert ein fünftel seiner Kapazität(Raumtemperatur) pro Jahr. Bei 50% sind es dagegen 5%.
 
Ja und? Ein Notebook ist dafür gedacht, dass man damit auchmal mit dem Akku arbeitet und nicht nur am Schreibtisch sitzt. Wenn den Akku so wenig braucht, dass am ihn mit halber Ladung monatelang im Kühlschrank inkubieren kann, dann brauch man kein Notebook...

imho! ;)

lg
 
Zurück
Oben