Dell Latitude E5550: Suspend-Art im UEFI erzwingbar?

linuxnutzer

Captain
Code:
System:
  Kernel: 6.14.0-37-generic arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: Xfce v: 4.18.1 Distro: Xubuntu 24.04.3 LTS (Noble Numbat)
Machine:
  Type: Laptop System: Dell product: Latitude E5550 v: N/A
    serial: <superuser required>
  Mobo: Dell model: 0JPRM5 v: A00 serial: <superuser required> UEFI: Dell
    v: A24 date: 06/19/2020

Ich würde gerne wissen, ob man im UEFI erzwingen kann, ob das OS dann Suspend-to-RAM nutzt? Ich habe den starken Verdacht, dass Linux Suspend-to-disk nutzen will und dafür swap aber zu klein ist.

Es geht jetzt nur um die UEFI-Einstellungen. An den anderen Dingen arbeite ich, aber letztlich will ich kein suspend-to-disk.

Denke nein, da fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
Fürs Stromsparen unter Linux tlp installieren.
Swap wurde hier noch nie gebraucht.

Code:
free

gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:   16273508     2796356    11390964      377976     2214028    13477152
Swap:        1048572           0     1048572

#Swapfile anlegen
sudo fallocate -l 1G /swapfile
sudo chmod 600 /swapfile
sudo mkswap /swapfile
sudo swapon /swapfile

Ehrlich gesagt kenne ich das unter Linux gar nicht.
Unter Windows hätte ich dir powercfg /hibernate off genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gibt es im UEFI Einstellungen für die Sleepstates ermöglichen. Worunter sich das dann verstecken ist schwer zu sagen, aber wenn die Firmware freundlich ist, nennt sich das irgendwas mit "enable S3".

Ob suspend zu RAM genutzt wird, ist wenn es das UEFI unterstützt eine Sache vom Betriebssystem. Unter /sys/power/mem_sleep sollte auch stehen, welche Modi nutzbar sind, hibernate to RAM sollte gehen, wenn "deep" verfügbar ist. Siehe auch: https://wiki.archlinux.org/title/Power_management/Suspend_and_hibernate#Changing_suspend_method

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Ich habe den starken Verdacht, dass Linux Suspend-to-disk nutzen will und dafür swap aber zu klein ist.
Wäre es nicht zielführender, das grundlegende Problem zu beschreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob da was im UEFI verstellt sein kann, weil es nicht wie gewünscht funktionierte.

Wer hätte gedacht, dass so ein altes Notebook einen ganz aktuellen Kernel für Suspend-to-RAM braucht. mit 6.17.0-8 funktioniert es jetzt ohne irgendwelche Tricksereien.

Ich kann auch im Terminal shutdown oder reboot eingeben.

You can also suspend and hibernate the system by using the systemctl command.
The commands are exactly what you'd expect:
$ sudo systemctl suspend
$ sudo systemctl hibernate
$ sudo systemctl hybrid-sleep

JennyCB schrieb:
Ich kann auch im Terminal shutdown oder reboot eingeben.

Ich konnte das nicht, Deckel zu und vorbei war es mit irgendwelchen Mausklicks oder Tastenbefehlen. Das ist natürlich fatal, wenn man nicht aufpasst.

Mein ursprünglich Verdacht war, die Swap-Paritition sei zu klein und deswegen der Wunsch suspend-to-RAM zu erzwingen.

War jetzt das ursprüngliche Problem, dass die Kiste nicht wieder aufwacht? Das hatte ich bei Mint ab der 22 auch auf einem ollen Lenovo P53 und nie lösen können. Bin dann mal gespannt, ob der neue Kernel was bringt.

Dann statt einer Swap-Partition (die ist schon lange überflüssig) ein Swap-File in deiner RAM-Größe anlegen.
Aber danke, habe meine ungenutzte swap mit sudo swapoff /swapfile gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:
War jetzt das ursprüngliche Problem, dass die Kiste nicht wieder aufwacht?

Nein ganz komisch,

das Notebook ist mit 6.14 aufgewacht, aber keine(!) PW-Abfrage. Bildschirmschoner fragte schon nach dem PW und man konnte auch normal weitermachen.. Maus hat sich nach dem Öffnen des NB bewegt, aber jeglicher Klick hat nichts bewirkt. Keine Chance eine Terminal aufzumachen oder einen Shortcut aufzurufen. Einzig eine ssh-Verbindung zum Notebook war möglich.

Aber wie geschrieben mit 6.17 funktioniert es jetzt.

JennyCB schrieb:
Dann statt einer Swap-Partition (die ist schon lange überflüssig)

Ich finde swap schon längst überflüssig, aber mein PC sieht das nicht so, 64G RAM am Desktop-PC und ein paar kB oder MB swap, IMHO völlig sinnlos. Ich hatte dem NB 4GB Swap spendiert, jetzt hat es ca. 9GB. Wegen sowas will ich nicht noch mal umpartitionieren. Ich glaube die swap-Größe war nicht das Problem, aber das weiß man erst danach.

JennyCB schrieb:
mit sudo swapoff /swapfile gelöscht.

Kontrolliere, ob das so bleibt. Ich mache wieder eine Swap-Paritition, sonst werden Dateien angelegt, die sehr groß werden können.

linuxnutzer schrieb:
Wegen sowas will ich nicht noch mal umpartitionieren.
Musst du auch nicht.
/swap als eigenständige Partition ist überholt
Man nutzt heute eine swapfile-Datei im Root-Verzeichnis.
Diese kann man dann auch flexibel an die Bedürfnisse anpassen.
Ich habe sie heute gelöscht weil sie in den letzten Jahren noch nie benutzt wurde.

Zurück
Oben