Dell Latitude E5550 Tausch WLAN-Karte

sleepy2016

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
96
Hallo Zusammen,

ich überlege bei meinem Dell Latitude E5550 mit Intel i5 vPro Prozessor das WLAN-Modul durch ein aktuelles Intel AX201 vPro Modul zu ersetzen. Hat jemand bereits das selbe getan und kann hier von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank schon mal.
 
Da spricht generell nichts gegen. Laut dem NBC-Test musst du 6 Schrauben lösen, dann kommst du an das WLAN Modul und musst nur noch die fixierende Schraube lösen. Hier ist auch noch die detaillierte Anleitung von Dell: https://topics-cdn.dell.com/pdf/latitude-e5550-laptop_owners-manual_de-de.pdf

Für mich sieht das aus wie eine Karte mit M.2 Anschluss, genau wie die Intel AX201 vPro, also sollte diese auch passen. Nur bei der Länge der Karte bin ich mir Unsicher, weil es hier sehr viele verschiedene Längen geben kann. Da musst du selber nochmal googlen.
 
Im von @Yann1ck verlinkten Test wurde das Gerät mit einer Intel AC-7265 getestet. Diese ist eine M.2 Karte, dementsprechend sollte eine AX201 vPro physikalisch reinpassen. Kann sein, dass die Karte softwareseitig nicht angenommen wird, indem es eine Whitelist gibt.
 
Wenn du die Whitelist von Dell überlisten kannst, welche mit Sicherheit vorhanden ist, kannst du gerne eine Intel Wifi-6 AX200 einbauen, aber mit Sicherheit keine Intel Wifi-6 AX201. Es ist ein CNVio2 Modul. Diese ist keine normale WLAN Karte, sie ist nur eine Weiterleitung gewisser CPU Features und benötigt eine aktuelle CPU sowie einen aktuellen Chipsatz ab ca. 2017 (Gemini Lake / Cannon Lake)

Siehe dazu hier.
https://www.intel.de/content/www/de...6155/network-and-i-o/wireless-networking.html
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Wenn du die Whitelist von Dell überlisten kannst, welche mit Sicherheit vorhanden ist
Warum bist du dir so sicher, dass im Latitude eine Whitelist vorhanden sei? Dell arbeitet - Im Gegensatz zu Lenovo - meines Wissen nicht mit BIOS-Whitelists. Habe dieses Spezifische Modell nicht hier, aber aus bisheriger Erfahrung war nichts auf einer Whitelist gestanden und das ist auch die Aussage von Dell.
 
Also beim Latitude E7240 meiner Frau habe ich keine andere Wlan Karte reinbekommen. Selbst beim Arbeitsspeicher (ausgebaut aus einem Lenovo) hat das Gerät schon rumgezickt. Ich gehe also davon aus, das es beim E5550 recht ähnlich laufen wird, da es auch die gleiche Generation ist (Haswell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Kann ich so für einen Haswell-Latitude nicht bestätigen.
Andere WLAN-Karte? Kein Problem.
Anderer RAM? Kein Problem.

Ich vermute da andere Probleme bei dir. Welcher Art auch immer.
 
Muss mich @e-Funktion anschließen. Ich hatte bei einem E7440 auch keinerlei Probleme einer mSATA SSD oder dem nachrüsten von RAM. Wlan Karte habe ich aber aber nicht probiert. Meines Wissens führt Dell nur eine Blacklist für "Fake Hardware", aber eben keine Whitelist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
mSATA SSD war kein Problem, die habe ich auch problemlos wechseln können. Der RAM stammte aus einem Thinkpad T450, womit das Gerät nicht bootete. Bei der Wlan Karte handelte es sich um eine Intel Dual Band Wireless-AC 8260, auch damit bootete das Gerät nicht, andere Geräte hingegen problemlos (MSI) Das Bios war damals allerdings nicht das neuste, vielleicht wurde da auch einiges gefixt mit der Zeit...
 
Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Antworten.
Zusammengefasst:
  • AX200 statt 201 verwenden
  • Umbau kann funktionieren, muss aber nicht

Vielen Dank euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hallo Zusammen,

ich habe es gewagt und kann folgendes bestätigen. Das Intel AX200 Modul wird in einem Dell Latidude E5550 mit dem aktuellem Bios A23 problemlos erkannt und funktioniert einwandfrei.

Gruss
 

Anhänge

  • AX200.JPG
    AX200.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben