Dell Latitude e6220 - Wird beim spielen extrem heiss!

obilaner

Lt. Junior Grade
Hallo!

Haben bei Ebay einen Dell Latitude E6220 mit Intel I3 Prozessor und Intel HD3000 Grafikkarte und 4GB DDR3 gebraucht gekauft und das Gerät wird beim spielen extrem heiss. In Windows und Firefox und beim Daten verarbeiten ist alles normal. Den Lüfter hört man erst wenn er richtig heiss ist und dann ist er auch ehr leise.

Haben damit Split Second und Unreal Tournament 3 auf der Nativen Auflösung und niedrigen Details gespielt, soweit alles ruckelfrei, jedoch wird das Gerät auf einer planen Auflage extrem heiss, definitiv mehr als 60°c. Nun weiss ich nicht wie ich reagieren soll damit das Gerät keinen Schaden nimmt.

1. Ist das ausserhalb der Spezifikation?
2. Was macht das Gerät falls es überhitzt? Nimmt einfach irgendetwas Schaden oder gibt es da Schutzmechanismen?
3. Falls es Schädlich ist und ausserhalb der Spezifikation heisst das dann garkeine Spiele mehr zocken oder wie?
4. Was würde es helfen Kühler zu reinigen oder WLP auszutauschen? Das Gerät sieht sehr sauber und nicht verstaubt aus muss ich dazu sagen.
5. Sonstiges was ich versuchen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist nicht zum Spielen gedacht, dafür ist seine Kühllösung garnicht ausgelegt. Das ist ein Gerät zum arbeiten.
Abgesehen davon macht das mit der Intel HD auch sicher nicht wirklich Spaß...

Wie auch immer, Kerntemperaturen bis zu 100° sind normal für das Gerät und hält es normal auch aus. Wie lange kann dir allerdings niemand sagen.

Na ja ich hab auch ein "arbeitsgerät" (latitude e5430, sogar ne klasse tiefer als die e6xxx teile) und spiele auch damit alles was geht (guild wars 2, lol, cs:go, tera, etc.) und es wird dennoch nicht übermäßig warm. Kann also keine ausrede sein, gerade laptops aus der business schiene sollten ja über ein gutes kühlungssystem verfügen.

Wenn die hardware zu heiß wird, gibts ne notabschaltung. Da würd ich mir keine zu großen gedanken machen, stell einfach sicher das die lüftungsschlitze frei sind.

Danke erstmal für die teilweise Beruhigung meinerseits. Also verstehe ich das quasi so richtig, das kein Hardwaredefekt vorliegt aber es nicht sonderlich gut für das Gerät ist ständig heiss zu laufen?

Quasi etwas was auch schon passiert ist als das Gerät neu war und was innerhalb des Garantieanspruchs damals nicht hätte zu einem Totalausfall führen dürfen, gesetzt dem Fall das die bei Dell Ingenieure haben mit etwas mehr als einem Realschulabschluss?

Wir wollen ja nicht ständig damit zocken, meine Freundin guckt damit höchstens GZSZ und Surft auf Facebook, höchstens ab und zu mal was im Lan.

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Das 6220 ist ein kleines Notebook (~13 Zoll). Da ist kein Platz für überragende Kühlung. Die werden auch warm wenn man sie jagt und auch da gibts welche mit guter Kühllösung und welche mit nicht so toller.

Die kleinen laufen generell gerne warm. Die 5430 Serie hat etwa die selbe Hardware wie das oben aber auf mehr Kühlfläche. Das ist nicht zu unterschätzen.

Und ja, die Latitude sind sehr robust, kaputt gehen dürfte dadurch nichts. Aber die Temperaturen sind nicht ungewöhnlich. Natürlich verschlechtert zunehmendes Alter diese. Manchmal hilft da reinigen und neue WLP, aber bei den Businessgeräten ist das eigentlich nicht nötig.

kugelwasser schrieb:
Na ja ich hab auch ein "arbeitsgerät" (latitude e5430, sogar ne klasse tiefer als die e6xxx teile) und spiele auch damit alles was geht (guild wars 2, lol, cs:go, tera, etc.) und es wird dennoch nicht übermäßig warm. Kann also keine ausrede sein, gerade laptops aus der business schiene sollten ja über ein gutes kühlungssystem verfügen.

Wenn die hardware zu heiß wird, gibts ne notabschaltung. Da würd ich mir keine zu großen gedanken machen, stell einfach sicher das die lüftungsschlitze frei sind.

Hat deiner nicht einen I5? Der hat doch sowieso mehr Leistung, ist also nicht ganz so viel ausgelastet und hat ein entsprechend besseres Kühlsystem Serienmäßig, oder nicht? Ich vergleich das jetzt mal mit nem alten Core2duo mit denen ich mich noch auskenne, also ein Core 2 extreme mit 2x3.2 GHz kommt mit nem grösseren Stock Kühler als ein kleines Modell mit 2x2.4GHZ oder nicht?

Hat der I5 nicht auch eine höhere TDP?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Kiste sauber gemacht?

Damit meine ich Staub entfernt und so?

Reingeguckt hab ich nicht und von aussen sehe ich keinen Staub. Das Gerät wirkt generell auch ziemlich sauber.

Zurück
Oben