Grafikkarte wird beim Spielen extrem laut

Maly20

Newbie
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Egal welche Grafikeinstellungen ich setze, die Grafikkarte wird beim Spielen extrem laut und es kommt gelegentlich zu einer Art "Mini-Laggs", häufiges kurzes Stocken (eher selten). Auch das einschalten der VSync bringt keine/kaum Veränderungen. Eigentlich dürften Spiele wie "Rift" für meinen Rechner keine große Herausforderung darstellen. Es liegen folgende Rechner-Daten vor:

- Intel Core i7 4x 3,4 ghz
- Asus P8H77-V
- RAM DDR3 4096mb x 4 (16gb)
- SSD 128gb Samsung
- Gainward GTX 670 2048 mb

Aktuellste Treiber sind selbstverständlich installiert. Anbei die Durchschnittswerte beim Spielen von Rift bei einer GPU-Auslesung.

GPU Core Clock [MHz] 1097.4
GPU Memory Clock [MHz] 1502.3
GPU Temperature [°C] 76.0
Fan Speed (%) [%] 51
Fan Speed (RPM) [RPM] 2010
Memory Used [MB] 496
GPU Load [%] 56
Memory Controller Load [%] 20
Video Engine Load [%] 0
Power Consumption [% TDP] 91.8
VDDC [V] 1.1500

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Möglicherweise gibt es Hilfestellungen? Danke im Voraus.
 

bambule1986

Banned
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
6.030
Edit: Falsch gelesen, kann gelöscht werden.:freak:
 

Philipp_966

Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.135
Ist deine GraKa ein Referenz Design?
 

sohei

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.714
ist der lüfter evtl zugestaubt und kann die abwärme nicht mehr abführen? oder generell im gehäuse irgendein wärmestau?

der lüfter dreht auf weil die chip zu warm wird, und die mini ruckler entstehen wohl dadurch das sich der chip bei zu hoher hitze automatisch runtertaktet um nicht zu überhitzen
 

DJND

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.002
Seit wann tritt der Effekt auf? Ist der Rechner neu und der Effekt war bereits von Anfang an vorhanden, dann ist entweder die Karte/der Lüfter defekt oder du bist überdurchschnittlich empfindlich gegenüber Lärm. Bei letzterem müsstest du die Karte durch einen leisere ersetzen. Die derzeit schnellste passive Karte ist die Radeon 7750, was aber gegenüber einer GTX 670 deutlich langsamer wäre. Andernfalls besteht die Möglichkeit, auf eine leisere Luftkühlung beim Ersatz zu achten oder eine Wasserkühlung zu nutzen.

Ist der Effekt neu so ist der Lüfter entweder defekt oder, was wahrscheinlicher ist, zugestaubt und eine Reinigung sollte das Problem beheben.
 

Maly20

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
2
zunächst erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das Problem existiert von Anfang an, da ich allerdings erst seit kurzem wieder zocke, habe ich diesbezüglich noch nichts unternommen.

Der Rechner ist ca. 7 Monate alt.

Also wie auch immer man extrem definiert, aber wenn keine Musik nebenbei läuft, wird man recht schnell bekloppt.. Staub dürfte kein Problem sein, der Rechner ist in der Hinsicht gepflegt.

Die genau Angabe der Graka ist halt Gainward GTX 670, 2048MB, habe mir den PC beim Computerladen meines Vertrauens zusammenstellen lassen. Komponenten sollten daher alle zusammenpassen. Ist nicht mein erster PC von dort, gab nie Probleme. Da ich allerdings ungern eine Woche auf den Rechner verzichten würde, wenn ich ihn zur Überprüfung abgeben würde, wollte ichs erst so versuchen.

Zusätzliche Infos:

GEH Cooltek K2
Netzteil 650W ATX Cooltek

Dieses Problem tritt mit der Grafikkarte tritt jetzt aber insbesonders wie mir auffällt bei Rift auf. "Diablo 3 sowie League of Legends" (Ja, ich weiß das die Grafikansprüche definitiv nicht die selben sind) laufen einwandfrei und auch die Lautstärke ist nur minimalst erhöt als wenn ich auf dem Desktop hocke.

Schalte ich beispielsweise bei Diablo 3 VSync aus, fängt das Spiel an zu stocken und die Grafikkarte wird lauter. Schalte ich bei League of Legends VSync aus, bzw. setze die FPS nicht fest, erhöhen sich diese bis auf ~ 200/300 und es wird lauter. Schalte ich wiederum bei Rift VSync an, tritt natürlich zunächst mal das beliebte "Maus-hinterherziehen" auf, jedoch wird der PC bzw. die Grafikkarte auch nicht leiser.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den PC mal checken zu lassen?!
 

Zitterrochen

Captain
Dabei seit
März 2011
Beiträge
3.621
Ich tippe jetzt einfach mal auf das Referenz Lüfter Design .
 
Top