DELL Latitude E6440 schaltet sich kurz nach Start aus.

K

KnorkeX

Gast
Guten Tag, liebe Community.
Ich habe letztens einen DELL Latitude E6440 von meinem Bruder bekommen, der nicht mehr durchstarten möchte.
Wenn man das Notebook anschaltet, leuchten die Leuchten für Batterie etc. und der Lüfter geht an. Nach paar Sekunden, ohne Bild oder jegliches, schaltet es sich aus.

Ich habe schon folgendes ohne Erfolg probiert:
  • Ohne Akku, nur mit Netzteil, starten
  • Netzteil auf Spannung überprüft (19.5V erreicht er, passt also.)
  • CMOS-Batterie auf Spannung überprüft (Erreicht die angegebenen 3V)
  • CMOS-Batterie für paar Minuten entfernt
  • Nur mit Minimumkonfiguration gestartet (Nur 1x RAM, ohne WLAN-Karte, dann auch mal ohne Tastatur usw.)
  • Andere Festplatte eingesetzt
  • RAM-Sticks ausgetauscht

Als das alles kein Erfolg brachte, habe ich mir für 80€ ein neues gebrauchtes, aber wohl funktionierendes Mainboard gekauft, da das Notebook noch für 200+€ über den Tisch geht, es sich also eigentlich lohnt.
Ich habe das Mainboard dann gestern vorsichtig ausgetauscht und dann den ersten Start gewagt. Leider auch das ohne Erfolg.

Meine Frage nun: Was könnte es noch sein? Eigentlich nur noch die CPU, oder? Die würde ich zur Not auch kaufen - gibt es für 40€ im Internet (i5 4300m) - und probieren. Vielleicht lag es doch nur an der CPU, aber da hätte ich gedacht, dass man beim Booten weiter kommt. Zudem wird im Internet bei dem Problembild immer nur ein defektes Mainboard diagnostiziert.

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange wartest du bis das Notebook starten soll? Denn wenn einmal zerlegt starten die so 6-7 mal nachm Zusammenbau bis dann ein Bild erscheint. Und nur weil ne Batterie 3V anzeigt, heißt es nicht das der Strom noch ausreicht und eine defekte Biosbatterie kann den Start verhindern.
Das mit dem neuen Mainboard das gleiche Problem auftritt ist aber schon komisch.Es sei den es wurde die selbe Batterie verwendet, oder eben nicht lange genug gewartet bei Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeX
Hey, ich danke dir für deine Antwort!
Was meinst du genau mit warten, bevor das Notebook startet?
Also ich hab alles zusammengebaut und bis jetzt locker 15x das Notebook gestartet.
Also auf den Power-Button gedrückt, dann ging das Notebook an und aus und dann nochmal versucht zu starten.
Ich habe jetzt kurzerhand die BIOS-Batterie gegen eine neue getauscht, das leider auch ohne Erfolg.
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Batterie-Leuchte am blinken ist und das egal, ob die Batterie dran ist oder nur das Netzteil...Könnte das auch auf etwas hinweisen? Ich meine, das Netzteil bringt genug Spannung, ich weiß aber nicht, ob da noch etwas von Wichtigkeit ist beim Netzteil
 
Moin,

ist die Zeitspanne nach der sich der Rechner selbstständig ausschaltet immer dieselbe?
Wenn alle Spannungen korrekt sind und der Fehler selbst ohne Akku und mit anderem MB mitwandert könnte es auch schlicht der Einschaltknopf des Gerätes sein.

Ich belebe recht häufig ältere Notebooks wieder und in nicht wenigen Fällen war schlicht der Einschaltknopf der Schuldige. Ist ja auch ein Verschleißteil, das je nach Anwendungsfall häufig bis sehr häufig betätigt wird und irgendwann aufgibt. Der Schalter bleibt dann hängen oder es befindet sich irgendein leitendes Material im Inneren. Und schon würgt der Rechner sich schon vor dem Boot selbst ab. Von außen ist das manchmal nicht ersichtlich.

Ist nur so eine Vermutung, aber du kannst ja erstmal einen neuen Schalter testen, bevor du wieder relativ viel Geld in eine neue CPU investierst.

EDIT: Lese gerade die Sache mit der Batterie-LED. Blinkt die in einem bestimmten Muster? Bei einigen Geräten wird diese LED für Fehlercodes benutzt, ähnlich wie Beepcodes bei einem Desktop-PC.

Schau dazu mal hier: https://www.dell.com/support/kbdoc/...nzeigen-für-dell-latitude-laptops-und-tablets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeX
Hi, auch dir danke für die Antwort!
Ich habe gerade noch einmal geschaut und gesehen, dass der Einschaltknopf lediglich ein Knopf auf dem Mainboard ist, der von außen quasi gedrückt wird. Und das Mainboard wurde ja getauscht, deswegen liegt das wohl leider nicht am Knopf.
Die Leuchte blinkt weiß in Sekundentakt, dazu gibt es, soweit ich das gesehen habe, nichts auf der Seite, die du verlinkt hast.
 
Wenn du das Notebook startest geht es an und direkt wieder aus und es kommt zu keinem selbständigen weiteren Startversuch?

Weil das meine ich damit, als ich damals das e6540 komplett zerlegte, startete dieses bestimmt 5-6-7 mal bis es dann schlussendlich auch ein Bild ausgab.

Das wird ein Initialisierungsvorgang sein welcher zb. auch beim Inspirion 7577 so abläuft, welchen ich auch schon komplett zerlegt habe.
 
Also das Notebook startet nach dem Ausgehen nicht automatisch neu. Nach ca. 5 Sekunden nach dem Anschalten schaltet es sich ab und man hört dabei ein Klicken von der HDD. Es bleibt dann auch aus
 
Wenn der Akku verbaut ist, wird dieser dann geladen? Schonmal ohne HDD gestartet? Weil ich kann mich da auch mal an ein Problem beim E6540 erinnern welcher mit verbauter Platte nicht startete. Aber dann kam man wenigstens ins Bios.

Also blinkt nur die Akku LED und die anderen beiden leuchten konstant?

Diagnose.png


Und hiervon trifft nichts zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Akku geladen wird. Mein Bruder hatte auf jeden Fall diesbezüglich keine Beschwerden soweit ich weiß.
Gerade habe ich auch die HDD ausgebaut - funktioniert leider immer noch nicht.
Und genau, die anderen beiden leuchten konstant, nur die Akkuleuchte blinkt weiß.
Bei einem CPU-Defekt würde er sich ja eigentlich nicht ausschalten, oder?

EDIT: Bezieht sich die Tabelle darauf, wenn das Notebook ausgeschaltet ist? Dann würde tatsächlich was mit den RAM-Modulen falsch sein.
Wenn das Laptop kurz an ist, dann leuchtet nur die Speicher-LED konstant.
Aber das hilft ja schon mal weiter, ich danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut steht dran, das es sich dann um ein Speicherproblem handeln kann, das kann aber auch mit der CPU zusammenhängen. du öffnest ja vor dem CPU Tausch den Sockel über die Schraube oder?
 
Genau, durch das Anlösen der Schraube kann ich dann die CPU entnehmen. Habe auch beim Einbau darauf geachtet, dass die CPU richtig rum eingesetzt wird
 
Zurück
Oben