PC startet kurz. Nach ca. 5 Sekunden erfolgt Neustart, Dauerschleife

Timgr

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-9900KF, 8x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM) aktuell: DDR4 32GB 3600-18 T-Force VulcanZ (2x16GB)
  • Arbeitsspeicher (RAM) vorher: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX
  • Netzteil: 850 Watt Corsair CX Series CX850M
  • Gehäuse: Corsair iCue 220T RGB
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X White
  • HDD / SSD: 2000GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 NVMe PCIe 3.0
  • Kühlung: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Den Rechner habe ich 2019 selbst zusammengebaut. Es waren derzeit alles neue Teile. Das Problem bestand im Grunde von Anfang an.

Aktueller Stand ist, dass der PC kurz anläuft. Die Lüfter und die Pumpe laufen und die LEDs leuchten. Nach etwa fünf Sekunden wird alles wieder dunkel und bleibt stehen, um dann sofort wieder anzulaufen. Manchmal passiert das 2-3 Mal hintereinander. Irgendwann verlängert sich die Dauer auf ca. 30 Sekunden. Nur um dann wieder "abzubrechen" und neu zu starten.

In allen Fällen bleibt der Bildschirm dunkel. Kein Bios und vor allem kein Windows

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie ich schon schrieb, der Fehler bestand von Beginn an. Damals hab ich die GraKa ausgebaut, die Lüfter abgeklemmt, mit und ohne SSD probiert. Aber das einzige, dass wirklich funktioniert hat, war einen der beiden RAM-Riegel zu entfernen. Damit startet er sicher und läuft super. Ich dachte, dass der Riegel kaputt sei und hab das so weiterlaufen lassen.
Jetzt habe zwei neue DDR4-Riegel (die T-Force) und ging davon aus, dass das Problem damit behoben wäre. Falsch gedacht.

Mittlerweile habe ich das BIOS resettet und auch die Batterie getauscht. Hatte leider keinen Effekt. Weitere Teile zum Tauschen habe ich leider nicht hier.

Übrigens, diese Zeilen schreibe ich auf genau diesem Rechner. Halt nur mit einem der neuen 16GB-Riegel

Für die, die sich das Hochfahr-Verhalten anschauen möchten hab ich hier den Link zu einem Video auf meinem Google-Drive: https://drive.google.com/file/d/1-KZNrt_nsQq9UBcruWj4pPJT7-Kvbhx9/view?usp=share_link
Ich denke, das 127MB zu viel fürs Forum sind :D

Ich hoffe mit meiner Erklärung, dem Video und den Fotos könnt Ihr mir helfen. Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Den nächsten PC baue ich mir nicht mehr selbst zusammen. Das lasse ich Leute machen, die sich damit auskennen :(

Viele Grüße, Timo
 

Anhänge

  • IMG_20230413_140419.jpg
    IMG_20230413_140419.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20230413_140345.jpg
    IMG_20230413_140345.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20230413_140401.jpg
    IMG_20230413_140401.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20230413_140351.jpg
    IMG_20230413_140351.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
Mal den anderen Memory Channel probiert?
 
Ja, ich hab alle Varianten versucht. Channel A, Channel B, 1x Channel A/1x Channel B (und andersrum). Nur mit dem einen Riegel in Channel B2 klappt es.

Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben.
 
Achte mal auf die Status-Led unten rechts auf den Board und schlage im Handbuch nach
was die rote led bedeutet.
 
LED unten sieht schwer nach RAM Training aus

eventuell inkompatibel

- wie ist die genaue Bezeichnung des RAMs

- steht dieser in der Memory QVL des Boards?
 
Du schreibst, das du dass Problem schon von Anfang an hast, also seit 2019, als du den PC zusammengebaut hast!
Tut mir Leid, wenn ich jetzt das so schreibe, aber wieso kommst du mit diesem Problem erst jetzt?
Die Teile waren damals ja wohl neu und so hättest du jederzeit die Garantie in Anspruch nehmen können.

Jetzt ist es zu spät dafür.

Aber davon ab, ich hatte einen Rechner mit dem selben Phänomen wie du und es stellte sich raus bei mir, nachdem ich einen Kreuztausch von Ram, Mainboard und CPU gemacht hatte, das die CPU defekt war.

Es ist sehr gering, diese Wahrscheinlichkeit, das eine CPU defekt ist, aber es gibt sie.

Bei dir könnte auch nur das Mainboard defekt sein, aber ohne den Tausch von Komponenten um es auszutesten, ist eine genaue Diagnose schwierig.
 
Ja, ich weiß was ich geschrieben habe und dass es jetzt zu spät für eine Garantie ist, ist mir auch bewusst. Darum geht es nicht und bringt niemanden weiter.

Aber, dass es eine Liste mit kompatiblem RAM Bausteinen gibt und ich die vorher nie gesehen habe, ist schon echt dämlich von mir!

Die Beiden RAM-Riegel haben die folgenden Bezeichnungen: CMW32GX4M2C3200C16, TLZGD432G3600HC18JDC01. Und beide tauchen in der Liste natürlich nicht auf.

Das passiert, wenn Amateure meinen einen Computer zusammenschrauben zu können.

Dann besorge ich nochmal neue RAM Riegel 🤦‍♂️

Danke für die Hilfe!
 
Timgr schrieb:
Aber, dass es eine Liste mit kompatiblem RAM Bausteinen gibt und ich die vorher nie gesehen habe, ist schon echt dämlich von mir!
Mach dir dazu nicht zu viele Gedanken, die Liste sagt quasi nichts aus.
Glaube eher das Board ist schrott oder der Kühler sitzt nicht richtig/Sockel beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
such dir RAMs mit deinem gewünschten Settings (Menge+Speed+Timings) aus der QVL Liste

schau wo du sie für einen guten Preis bekommst

hab Spaß damit

PS: übrigens zu hoher Anpressdruck des Kühlers kann Probleme mit den RAM Sockets verursachen
 
Glaub mir, jetzt noch mal in anderen Ram zu Investieren bringt nix, da der Fehler bei dir woanders liegt.

Und zwar das, was ich dir schon geschrieben habe.

Das was du noch versuchen könntest, wäre:

CPU Kühler entfernen
CPU aus dem Sockel nehmen
Sockel begutachten auf schiefe Pins (können auch dieses Problem verursachen, da der Ram Controller in der CPU sitzt und keinen richtigen Kontakt hat)
CPU wieder einsetzen
Kühler wieder montieren und evtl. die Schrauben für den Kühler nicht zu fest anziehen.
Nicht das ein zu hoher Druck auf den Sockel ausgeübt wird.

Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. sollten die RAM nicht funzen kann er die ja innerhalb 14 Tage einfach ohne Grund zurückschicken.

@Naicon , dass wird nicht ausbleiben wenns mit den RAM nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dasardo schrieb:
Das was du noch versuchen könntest, wäre:

CPU Kühler entfernen
CPU aus dem Sockel nehmen
Sockel begutachten auf schiefe Pins (können auch dieses Problem verursachen, da der Ram Controller in der CPU sitzt und keinen richtigen Kontakt hat)
CPU wieder einsetzen
Kühler wieder montieren und evtl. die Schrauben für den Kühler nicht zu fest anziehen.
Nicht das ein zu hoher Druck auf den Sockel ausgeübt wird.

Testen.
Da hast Du auch wieder recht! Bevor ich jetzt wieder irgendwas kaufe, sollte ich mir die Dinge auf deiner Liste erstmal genauer ansehen. Das dauert ja auch nicht sooo lange, sich das anzuschauen und klüger biin ich dann auch erstmal. Ich meld mich einfach wieder, wenn ich mir das angeschaut habe.

Danke!!
 
Kannst ja auch ein Paar gute Fotos vom Sockel und der Unterseite der CPU machen.

Hier dann hochladen.

Hast du auch übrige WLP?
Die wirst du brauchen, wenn du den Kühler neu montierst.
Ergänzung ()

Noch ne Frage:

Hier auf der Rückseite hat nichts metallisches Kontakt mit den Pins vom RAM Socket?
1681395205108.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben