Dell Latitude E6520 taktet sich herunter (Event ID 37)

Hi,

nachdem ich nun 2 Tage alles mögliche versucht und ergooglt habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Es handelt sich um ein Dell Latitde E6520 mit Core i7 2720QM mit 4x 2.2GHz. Den Lüfter habe ich bereits gereinigt und nagelneue Wärmeleitpaste aufgetragen. Ein Monitoring der CPU-Temperaturen ergibt keine Auffälligkeit (auch nicht unter Volllast, dazu verwendet: Intel Burn Test).

Ich habe in der Ereignisanzeige von Windows 7 Pro 64bit, Sp1, alle Updates, ständig Fehler ID 37: Die Geschwindigkeit von Prozessor # wurde von der Systemfirmware verringert.

Mir ist das unerklärlich, da er wie gesagt nicht zu heiß wird. OS ist frisch installiert (seit 4-5 Tagen), zuvor hatte das Laptop ein Kollege, der aber nie in die Ereignisanzeige geschaut hat und folglich den Fehler evlt. übersehen hat. Bios ist das neuste drauf (A16), A8 und A12 habe ich ohne Änderung der Symptomatik vergeblich getestet.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Herzlichen Dank
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher dass die Updates mit dem ID-Code ABBRECHEN ?

Alles andere deutet auf einen Event-ID-Code hin der im Ereignissprotokoll auftaucht.
In diesem Fall wirst du nur was im Bios des Laptops machen können, das heist wenn Dell diverse Sachen einstellbar gelassen hat.

Habe da was gefunden, muss aber nicht auf dich zutreffen.

http://technikblog.rachfahl.de/tech...ppe-0-wird-durch-die-systemfirmware-begrenzt/

EDIT: HUPS! Falscher Link!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korregiert)
Hi,

nicht die Updates brechen ab, da fehlt ein Komma im Text, ist editiert!

Das ganze steht in der Ereignisanzeige.

C-States habe ich auch schon deaktiviert -.- Anruf bei Dell war auch nicht wirklich ergiebig. Denke da soll mal einer vorbei kommen!

Grüße

Ah! :D Dann hab ich dich nur wegen eines Kommas falsch verstanden.
Also dein Prozessor kann sich ja auch auf 3,x GHZ hochtakten per Speedboost (oder wie auch immer es heist.)
Ab einer bestimmten Temperatur werden die Taktraten verringer und Prozessorkerne deaktiviert, damit die Gefahr eines Schadens so gering wie möglich bleibt. An für sich nichts schlimmes, auser dein Browser braucht 5 Minuten um sich zu öffnen...

Hier mal nen Info-Link.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-2720QM-Notebook-Prozessor.40109.0.html

Hi, das weiß ich, danke für den Link!

Das Problem ist, dass er direkt nach dem Start diese Meldung bringt und die CPU eben nur bei ~55 Grad ist (wie gesagt habe ich alles auch mit neuer Wärmeleitpaste versehen!).

Er läuft dann maximal nur bei 2ghz und erreicht mit dem Burn-Test ca. 65-70 Grad, dann fängt der Lüfter an und kühlt auf <65 runter -.-

Gruß

Hm, dann haben die da aber ganz schön was auf "Sicherheit" gesetzt. Windows jedenfalls kann da wohl nichts dafür. Ich habe ein E6400 mit nem C2D drin... Allerdings hab ich mir den Log noch nie so richtig angeschaut. Sollte ich vielleicht mal machen.

Vielleicht lässt du dich von der ghz-Anzahl ein wenig verwirren, du darfst im Hinterkopf nicht vergessen dass er bei "gedrosselten" 2ghz alle 4 Kerne aktiv hat, wärend er beim "Turbo" um seine 3 ghz zu erreichen 2 Kerne abschaltet.
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost.

Hab bei mir nun auch mal ins Ereignisslog geschaut. Die Meldung scheint "normal" zu sein. Ich kann keine Leistungseinbusen feststellen. Heiser als 55° wird die CPU bei mir nie, egal ob Volllast oder nicht. Ich gehe von aus dass hier Dell ein ausgeklügeltes Kühlsystem dahinter hat.

Zurück
Oben