Dell mit unverschämten Preisen in Europa.

Takama

Lt. Junior Grade
Ich möchte, nein ich muß meinem Ärger bei der Suche nach einem Monitor Luft machen
und anhand eines Beispiels einmal aufzeigen, was für absurde und unverschämte
Preisvorstellungen Dell europäischen Kunden zumutet.
Das Beispiel: DELL E248WFP 24" TFT

Auf der amerikanischen Webseite von DELL kostet dieser 292,- Euro (bzw. 432$ inkl. Versand und Mwst.)
http://accessories.us.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=us&cs=19&l=en&s=dhs&sku=320-6095&redirect=1

Auf der europäischen Webseite von DELL kostet dieser 599,- Euro (bzw. 886$ inkl. Versand und Mwst.)
http://accessories.euro.dell.com/sn...ail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=128234

Das muß man sich vor Augen führen: Trotz eines historischen Höchststandes des Euro
von 1,48$:1€ verlangt Dell hier vom europäsichen Kunden mehr als das DOPPELTE beim Preis. 203% des amerikanischen Preises von Europäern zu verlangen ist entweder eine Abzocke oder eine Geringschätzung des Kunden. Was zum Teufel soll das?

Auf Nachfrage hin die Erklärung seitens Dell hierzu: Vielleicht der "höhere Mwst-Satz in DE" (hohoho, klar ;-) bzw. "keine Ahnung"

Eines von vielen traurigen Beispielen, aber bei weitem nicht das einzige. Wenn man
allerdings bereits für einen 17" TFT 265,- Euro (entspricht preislich genau dem 24" in den USA) verlangt, da ist ein 24" TFT für 599,- Euro geradezu ein Schnäppchen. :evillol:

Ich habe das Gefühl, daß Dell sich im Vergleich zu den USA in Europa bei den Monitoren als High-End Marke a la Eizo (oder vielleicht Viewsonic) positionieren will, mit Produkten
aus dem Mainstream, während man in den USA die Produkte als Low-End verramscht.
Ich fühle mich einfach "verarscht" im Vergleich zu den amerikanischen Kunden. Anscheinend werden europäische Kunden als Cash-Cow benutzt, um das niedrige Preis-Niveau in den Staaten zu subventionieren.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach kannst du leider nicht umrechnen. Ist bei dem Dollar Preis die Sales Tax bereits mit drin ? (je nach bundesstaat anders, ähnlich unserer Mehrwertsteuer).

Steuern gibts doch in USA genauso wie hier nur sind se wohl nicht so hoch, jedoch macht das sicher nicht den krassen Preisunterschied aus, und an der Lieferung wirds wohl auch nicht scheitern, Deutsche und USAler werden doch beide aus den Werken in Irland? beliefert oder wo Dell auch immer beheimatet ist, oder seh ich das falsch?

Naja is halt eben Dell :)

Ja, definitiv ist das der Preis inklusive Mwst und Versand sowie 3 Jahre Garantie/Austausch-Service, genauso wie in Deutschland. Und selbst wenn man noch 20% Mwst und draufrechnen müßte, dann wären wir immer noch beim Doppelten des Preises.
Mit Mwst und Versand kann man das nicht erklären, ich vermute eine klare Strategie dahinter.
Und wie gesagt, vergiss nicht den hohen Euro-Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
blubberbrause schrieb:
So einfach kannst du leider nicht umrechnen. Ist bei dem Dollar Preis die Sales Tax bereits mit drin ? (je nach bundesstaat anders, ähnlich unserer Mehrwertsteuer).

Wenn man die Steuern und sonst alles noch drauf rechnet ist der überhöhte Preis trotzdem nicht gerechtfertigt.

Ist ja keine Seltenheit das für den Europäischen Markt Extrapreise verlangt werden. :freak:

Der Euro / Dollar kurs spielt bei sowas KEINE Rolle. Sonst könntest du als firma jeden Tag deine Preise neu kalkulieren. Lass mich dir mal ein Beispiel geben, Lacoste Polo Hemden, kosten bei uns 75 Euro (inkl. MwSt) in den Usa kosten sie 75 $ (ohne Salestax). So sind die Preise halt definiert. Egal welcher Kurs gerade aktuell ist. Oder schau dir Ipod preise an etc.

War schon immer so, dass in den USA Elektronik viel günstiger ist.

Außerdem den kann selbst Dell nicht ein Tn Panel in der Größe für 600€ verkaufen.

Der Preis wird sich wie beim anderen 24" Tn Dell um die 450€ ansiedeln. :)

Ja, definitiv ist das der Preis inklusive Mwst und Versand

Nein ist er eben nicht. Während es beim deutschen Angebot lautet: "inkl. MwSt. und Versand", steht auf der amerikanischen Seite unten: "Taxes, fees, shipping and handling charges are extra, and vary."

Weiterhin rechnest du den Rabatt (15%) in den USA gleich mal mit rein. Du kannst aber kaum eine Sonderaktion mit dem regulären Preis vergleichen. Dell Deutschland arbeitet dahingehend sicherlich nicht im Einklang mit den USA. Da ist Marktsituation etc auch entscheidend. Dafür bekommste halt dann woanders RAM oder sonst was für umsonst dazu. Und die Euro-Umrechnung erfolgt ohnehin nicht zum Tagespreis, dafür haben sich die Firmen eh abgesichert.

Klar vielleicht ist der Monitor immer noch zu teuer in Deutschland, aber dann kaufst du halt bei der Konkurrenz, das ist das Schöne an der Marktwirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
arterius schrieb:
War schon immer so, dass in den USA Elektronik viel günstiger ist.

Muss ich recht geben und es ist ja nicht nur bei Dell so bei BenQ, Samsung, LG usw. auch. ;)

Dann bestell doch einfach in den USA und lass das Paket rüberschicken, da sollte man dann bei günstiger wegkommen, oder geht das nicht bei Dell?

Nö, tut man auch nicht.

Versand + Zoll + Mehrwertsteuer und dahin ist dein Schnäpchen.

Bei einem Garantiefall wird es noch lustiger. ;)

Eine, wenn auch kleine Korrektur. Ich habe mich falsch informiert, Taxes kommen tatsächlich
noch drauf, Versand ist kostenlos!

Zitat:

"Shipping Method, 3-5 Day Delivery $0.00
Tax Calculate $33.39

Total Calculate $432.04 "

Selbst mit MWST sind wir gerademal bei 292,- Euro.

Irgendwie ist das mit der amerikanischen Mwst. also ein schwaches Argument.
Wir sind immer noch bei mehr als dem DOPPELTEM Preis, nämlich 203% des Preises von DELL in den Staaten.

Somit andert sich auch nichts am grundlegendem Problem, Dell verlangt zu viel und wir subventionieren
die amerikanischen Kunden.

Übrigens: kaufen wollte ich den TFT eh nicht, er sollte nur als Beispiel dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die EU erhebt einen höheren Zoll auf Monitore *mit* DVI-Schnittstelle.
Aber rechne einfach mal gut 30% auf den Netto-Preis des Monitors drauf. Dann wären das ca. 516 US $. Im Euro-Raum wären das dann 379 EUR.
Ist die DELL-Sonder-Steuer von 75 EUR Versandkosten schon mit eingerechnet?

Daraus schließe man, daß man im Deutschland einfach keinen DELL-Monitor kauft, denn *damit* macht Dell offensichtlich seinen Gewinn: Die Unternehmen kaufen günstige Rechner und die überteuerten Monitore dazu.
Auch ein Geschäftsmodell.

Im übrigen kaufe ich Dell eh' nicht. Versand unverschämt, Service problemtisch, Tastatur Mist, Sonderwünsche teuer - und: keine deutsche Firma. Das Geld ist also weg aus dem schönen Bananenländle.

Dann lieber Wortmann, Terra, FSC oder was sonst noch hier im Ländle weilt.

@Spock37

Wie kommst du darauf, das der Versand 75 Euro kostet???

Die Versandkosten betragen genau 5,95 Euro nicht 75 Euro.
Aber Hauptsache mal was gesagt.

Außerdem handelt es sich, wie auch HappyMutant schon geschrieben hat, um eine Sonderaktion.
Wenn ihr mal mit dem normalen Preis + Taxes rechnen würdet, dann wäre die Differenz um einiges geringer.

Ich glaub du möchtest nicht verstehen das du den dollarkurs nicht zugrunde legen kannst. Vielleicht wird es dir damit deutlicher, heute ist der Kurs 1,48 Morgen vielleicht 1,32 dann wieder 1,46. Das hat mit dem kalkulierten Verkaufspreis in den ländern nicht wirklich was zu tun. (siehe auch mein Beispiel vom vorhergehenden Post)

Ich hatte damals noch 1200,- Euro für meinen Dell 2405 bezahlt.
Hab die Anschaffung nicht bereut.

Salut,

Spock37 schrieb:
Im übrigen kaufe ich Dell eh' nicht. Versand unverschämt, Service problemtisch, Tastatur Mist, Sonderwünsche teuer - und: keine deutsche Firma. Das Geld ist also weg aus dem schönen Bananenländle. Dann lieber Wortmann, Terra, FSC oder was sonst noch hier im Ländle weilt.

und du denkst, die (ver-)bauen alles Made in Germany :freak:

@steffel
eigentlich kostet der versand nix (in GER)

Bei einem Bestellwert ab 150€ inkl. MwSt übernehmen wir die Versandkosten

@topic
es wird doch niemand gezwungen bei einem bestimmten hersteller zu kaufen ... es gibt genug andere hersteller, welche gleich- bzw höherwertig(er)e monitore verkaufen.

Ist doch bei fast allem so das es in den USA günstiger ist, deshalb bestelle ich viele Sache dort. Deutschland ist das größte Abzocker-Land!
Wenn ich zb. wie letztens Company of Heroes OF für umgerechnet 27 Euro bestellt hab kamen nur noch 7€ Versand zu und keine Steuern o.ä.
Hier in DE hätte die US Version 39€ + 5,95€ Porto gekostet. Einfach nur frech.

Allerdings bin ich bei Elekronikteilen eher vorsichtig, man hat zwar seine Garantie jedoch ist das nen Aufwand das dann wieder zurück in die USA zu schicken usw...

Genauso wirds mit der neuen GTS kommen. In den USA 299-350 Dollar und hier dann 300-350€ wenn nicht sogar 400€ :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
einfach nicht kaufen oder "vom lkw gefallen" besorgen XD

kaufboykott ist immer noch DIE macht des kunden. viele kapieren das leider nicht. wir entscheiden was wie teuer seien kann.

Zurück
Oben