Dell Notebook läuft langsam, wenn es kurz vom Storm genommen wurde

Retromuncher

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
127
Hallo Leute...

Ich hab (eigentlich seit paar Jahren schon) das Problem, dass mein Notebook extremst langsam läuft, wenn es vom Strom getrennt wurde.

Und ich meine NICHT exklusiv im Akkubetrieb: Nein, selbst wenn er nur kurz vom Strom getrennt wurde, und danach wieder angesteckt: Er läuft nur noch ganz langsam.

Meist löst sich das Problem nach einigen Tagen allein (fragt mich nicht wie). Einfacher neustart/ Akku raus, akku rein bringt leider auch nicht viel. Es muss einfach etwas Zeit vergehen, dann geht es wieder. Sehr komisch.

Notebook ist schon etwas älter, aber ich wäre sonst sehr zufrieden damit.

Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?

Ist ein Dell Latitude E6520 mit Windows 7. Falls ihr weitere Infos braucht, lasst es mich wissen.

Hilft hier nur noch ein Akkutausch? Oder liegts ev. am Kabel? (Wie gesagt, ist dann im Netzbetrieb dann ja immer noch langsam)

PS: Hab hier jetzt auch lange gebraucht, um diesen Thread zu posten^^
 
Hast du mal deine Energieoptionen geprüft? Könnte sein, dass durch den wechsel Windows sich in den Energiesparmodus begibt, aber so extreme Performance Einbrüche dürfte es eigtl nicht verursachen.

Möglicherweise taktet die Hardware auch stark runter, das müsstest du mal mit Tools wie CPU-Z oder HWinfo überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Würde wie folgt vorgehen:
  • Neuestes BIOS / UEFI drauf
  • Falls noch eine HDD verbaut ist: Mit SSD ersetzen. Falls SSD doch schon vorhanden: Mit Crystaldiskinfo den Zustand prüfen, falls gelb oder rot müsste diese womöglich ersetzt werden (Screenshot hier posten zwecks Beurteilung).
  • Windows 10 frisch ab MediaCreation Tools installieren (die 20H1), so sind wir sicher dass das Windows nicht verhunzt, verkonfiguriert oder veraltet ist
  • Kein Antivirus ausser den Windows Defender verwenden
  • Keine Tuning Tools einsetzen, nix an Auslagerungsdatei rumbasteln
Falls dann immer noch lahm ist:
  • Vollständige System Informationen posten.
 
Danke für die Antworten:

@Sjem: Nein, kann ich ausschließen...

@Lawnmower: Kann BIOS was damit zu tun haben?

- bzgl. HDD/SSD: Da das Notebook schon einige Jahre alt ist, ist dieses Investment es schon fast nicht mehr wert

- bzgl. Windows 10: Hatte ich schonmal drauf! musste es aber wieder deinstallieren, weil das notebook anscheinend nicht stark genug für das neue Betriebssystem war.

- Antivirus hab ich AVG aber schon immer, aber warum sollte es dann bei kurzem entfernen des Stromkabels daran liegen?

- Vollständige System Information posten: Gern, aber wie mach ich das? Ist ein Dell Latitude E6520 mit i3

Was mich wundert ist, dass keiner sagt das vermutlich am AKKU oder Netzteil liegt^^
 
BIOS Updates können allfällige Probeme beheben, wenn man welche hat sollte man updaten.
Akku oder Netzteil Problematik halte ich für unwahrscheinlich: Wenn Netzteil zuwenig Saft liefert, entlädt sich der Akku irgendwann vollständig. Ist der Akku kaputt, startet das Gerät schlicht nicht mehr. Etwas dazwischen (etwa gedrosselte Leistung), würde eher in Bluescreens und spontantes Ausschalten resultieren.

Zu Windows 10: Wenn es mit Windows 7 tut, tut es auch mit Windows 10. Mit einem i3 sehe ich da grundsätzlich keine Probleme, es gibt Leute bei denen läuft das einwandfrei mit alten Core2Duo CPUs.
Windows 7 kriegt seit Anfang Jahr keine Updates mehr - da solltest Du also sowiso umsteigen: Entweder auf Windows 10 upgraden oder ein Linux drauf.
Bei Windows 10 brauchst dann auch kein AVG mehr bzw der integrierte Antivirus reicht, wieder etwas weniger das unnötig dass das System belastet.

Zu SSD: Also hast Du jetzt eine HDD. Die ist entweder sehr lahm (4200 oder 5400 Umdrehung/Minute) oder/und gibt langsam den Löffel ab (wie erwähnt mit dem Crystaldiskinfo zu prüfen) - die lohnt sich aber so oder so auszutauschen; eine neue 250 GB SSD kriegst bereits für 35 Euro, 120 GB sogar für 20 Euro. Wenn Du dann noch das Gerät noch reinigst, evtl. neue Wärmeleitpaste bei der CPU aufträgst und Windows 10 neu installierst (auf der SSD), ist das Teil so gut wie ein neues 300 - 400 Euro Gerät (bei deutlich besseren Verarbeitungsqualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
da es gerade wieder passiert ist (falsches kabel ausgesteckt), und der laptop ganze 5 sekunden ohne strom war -> läuft er jetzt schon wieder langsamer.

habe diesmal den crystaldiskinfo, den @Lawnmower empfohlen hat, laufen lassen. Zeigt guten Health Status an und normale Temperatur. (WDC WD3200BEKT-75PVMT1 320.0 GB)

Also liegts wohl nicht an der Festplatte. Wäre doch auch irgendwie unlogisch, dass müsste es ja dauernd langsam laufen, nicht nur wenn für paar sekunden der strom getrennt wurde, oder?

Ist dasselbe für BIOS nehme ich an.

Kennt denn keiner noch eine andere Möglichkeit?
 
Gestern konnte ich nichts machen, trotz 2-3 neustarts keine Veränderung.
1 Tag später: wieder alles normal... -.-
 
Hast du mit HWInfo (Sensors) geschaut was konkret langsam läuft, wie Hoch getaktet wird und welche Temperaturen ?
Schnellstart ist aus geschaltet ?
Stromsparmodus für den Akku deaktiviert ( Win10 unter Akku zu finden ) ?
Treiber sind soweit es geht von DELL ( nicht von MS Win10 ) ?
Treiber sind vollständig ?

Hintergrund Aktivitäten beobachtet ob da Updates hängen die sich nach jedem Start versuchen neu zuinstallieren, aber evtl. mit Fehler hängen bleiben, dadurch immer wieder von vorn anfangen ?
 
Zurück
Oben