Dell oder Asus 17" (für 1000-1200 Euro), Einbau SSD möglich?

Xonox

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
135
Hallo zusammen!

Ich schwanke zwischen diesen beiden Laptop-Modellen:

1) Dell Inspiron 17R Special Edition - 7720
http://configure.euro.dell.com/dell...nspiron-17r-se-7720&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1

2) ASUS N76VZ-V2G-T1011H
http://www.notebooksbilliger.de/asu...fcampaign_id/21aa6504d2b470b56e57fc28684a626d

Der Dell hat sicherlich ein sehr gutes Preis-/Leidtungsverhältnis, ich bekomme ihn jedoch nicht vor Ort. Vom Dell Kundensupport hört man viel Gutes aber auch manches Schlechtes. Kann jemand den Tatsenanschlag der Tastatur beschreiben (ich weiß, das ist sehr individuell und subjektiv, aber muss man eher die Tasten bis nach unten anschlagen oder reicht ein "streicheln"?). Wie einfach ist es bzw. mit welchen Komplikationen muss ich rechnen, wenn ich eine der beiden HDD gegen eine SSD austauschen will? Oder kann ich gar zusätzlich eine SSD unterbringen? Ich habe keine Ahnung von mSATA o.ä., kann es da Probleme geben? Kann von dieser SSD gebootet werden?

Der Asus ist im Netz für ca. 1050 Euro zu bekommen, bei einem Händler vor Ort für 1190 Euro. Dafür habe ich da einen direkten Ansprechpartner im Fall einer Reparatur o.ä. (bei einer Reparatur würde ich für die Dauer der Reparatur ein Ersatzgerät bekommen). Wie einfach ist es bei diesem Modell eine SSD einzubauen? Was muss hier beachtet werden? Wiederum die Frage, kann es Probleme beim Booten geben? Beim Asus gibt es wohl das Problem, das ich keine Recovery DVD für Win8 erstellen kann. D.h. ich würde Probleme bekommen, wenn ich eine SSD einbauen wollte. Wie kann ich das am Besten lösen?

Welche Grüße sollte eine nachträglich einzubauende SSD haben (für Win 8). Anwendungsbereiche: Office, Photoshop, Internet, Spiele (in dieser Reihenfolge)? Welche Modelle sind empfehlenswert?

Gibt es sonst Vorzüge des einen oder anderen Laptops?

Viele Grüße,
Alex
 
Ich persönlich empfehle Dir den Dell. Habe selbst 2 und bin sehr zufrieden.

Eine HDD gegen eine SSD zu tauschen ist kein Akt.

Must halt nur noch das OS darauf spielen und schon kannst Du damit booten.

Als Größe würde ich mindestens 120/128GB empfehlen - 256 wären hier aber besser.

Die Frage ist halt das endgültige Budget.
 
Also bei beiden sollte der Tausch der HDD zu einer SSD problemlos sein.
Beide haben auf der Rückseite einen Deckel den man abschrauben kann und dahinter verstecken sich die Festplatten.

Bei dem Dell gibt es zusätzlich einen mSATA Steckplatz und zweiten HDD/SSD Schacht, womit du die Platte behalten könntest und zusätzlich eine SSD einbauen kannst. mSATA SSDs sind natürlich etwas teurer.

Wie es praktisch mit Windows 8 aussieht kann ich dir nicht sagen.
 
Die 1200 Euro ist so das Maximale. Wenn ich also den Dell nehmen würde, hätte ich noch ca. 200 Euro über, die ich in eine SSD investieren könnte. Was gibt es da für passende Modelle. Was bringt mir eine SSD mit mSATA in der Praxis?

Brauche ich einen speziellen Einbaurahmen oder hat das Dell Notebook schon alles vorhanden für den Einbau? Wie sieht das beim Asus aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf die Dell Seite und chatte mit einem Berater.

Mit dem kannst Du auch ein Notebook konfigurieren.

Der wird Dir alle Fragen beantworten.
 
@Moselbär: Werde ich dann mal machen...

Noch mal eine genrelle Frage: wie "einfach" ist ein Zurückschicken des Dell-Laptop, wenn die Tastatur überhaupt nicht passt? Innerhalb von 2 Wochen ist wohl klar, aber dann: Unfrei oder wird das Porto zurücküberwiesen? Muss man Gründe angeben (eigentlich ja nicht...)?
 
Du schreibst nicht, wofür du das Gerät brauchst.

Es gibt einen gewichtigen Grund, warum ich die sicherlich optisch ansprechenden sehr flachen Notebooks (hier das Asus) nicht kaufen würde.
Die Physik lässt sich nicht austricksen. Die meisten Leute jammern ständig, weil die Lüfter zu oft anspringen - eine Folge der Hitzeentwicklung. Im Asus und Co. ist noch weniger Platz, für starke Kühlkomponenten wird ebenso der Platz fehlen. Siehe auch Apple, optisch sicher cool, aber die Dinger (Komponenten) werden heiss ohne Ende.

Ich würde zum Dell greifen; ich spiele i.ü. auch mit dem Gedanken, mir den Dell zu ordern.
 
micmax schrieb:
Du schreibst nicht, wofür du das Gerät brauchst.

Es gibt einen gewichtigen Grund, warum ich die sicherlich optisch ansprechenden sehr flachen Notebooks (hier das Asus) nicht kaufen würde.
Die Physik lässt sich nicht austricksen. Die meisten Leute jammern ständig, weil die Lüfter zu oft anspringen - eine Folge der Hitzeentwicklung. Im Asus und Co. ist noch weniger Platz, für starke Kühlkomponenten wird ebenso der Platz fehlen. Siehe auch Apple, optisch sicher cool, aber die Dinger (Komponenten) werden heiss ohne Ende.

Ich würde zum Dell greifen; ich spiele i.ü. auch mit dem Gedanken, mir den Dell zu ordern.

Wie du in den tests lesen kannst ist es aber genau anders herum, der dell wird wärmer und ist lauter unter last als der asus, solltest dich mal informieren bevor du meckerst zumal der asus auch noch dicker ist

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-N76VZ-V2G-T1011V-Notebook-mit-GT-650M.77126.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-17R-SE-7720-Notebook.79255.0.html
 
Beide Notebooks haben 2 HDD Slots. Achte darauf, dass du das notebook mit nur EINER Festplatte kaufst!
Dann kannst einfach ne zweite einbauen.

Der Dell hat allerdings noch zusätzlich nen mSata slot (Da empfehle ich ne Crucial M4 mSata 128gb für 90€~), das heißt du hättest 2 HDD Slots frei.
Zusätzlich hat der Dell die bessere Grafikkarte, nämlich die GT 650m mit GDDR5 Speicher. Die im Asus hat nur DDR3 speicher.

Der Asus hat wohl ne etwas bessere/wertigere verarbeitung mit Alu gehäuse, besseren Sound durch den externen Subwoofer, und evtl besseres Design, je nach geschmack.

Ich würde sagen, wenn dir das Asus nicht deutlich besser gefällt, und du lieber Alu willst, nimm den Dell (Den gibts übrigens für 799€ bei Notebooksbilliger mit i7 QUAD core, gt 650m, 1TB Festplatte, 8GB Ram. Im grunde das maximale, was ich an Konfiguration empfehlen würde. Denn teurer gehts nur, wenn du noch nen 3D Display nimmst, und das brauchst du nicht.

Dazu ne Crucial m4 MSata ssd und du bist bei 900€ mit ssd und top Hardware.

Der Dell aus deinem Link, also Dell direkt, hat da lediglich ein Blu Ray Laufwerk (brauchst du das?) und eine zweite 1000GB Festplatte verbaut. Rest ist identisch. Da würde ich eindeutig bei Notebooksbilliger kaufen, und die 300€ aufpreis zum Asus wären es mir persönlich definitiv nicht wert, außer das Design ist dir soviel wert.
 
Darkseth88 schrieb:
Beide Notebooks haben 2 HDD Slots. Achte darauf, dass du das notebook mit nur EINER Festplatte kaufst!
Dann kannst einfach ne zweite einbauen.

Kann ich nicht einfach die zweite HDD ausbauen und verkaufen oder als externe benutzen?

Darkseth88 schrieb:
Der Dell hat allerdings noch zusätzlich nen mSata slot (Da empfehle ich ne Crucial M4 mSata 128gb für 90€~), das heißt du hättest 2 HDD Slots frei.
Zusätzlich hat der Dell die bessere Grafikkarte, nämlich die GT 650m mit GDDR5 Speicher. Die im Asus hat nur DDR3 speicher.

Der Asus hat wohl nur zwei HDD Slots, oder? Da könnte ich aber ohne Probleme eine SSD einbauen? Mit dem mSATA beim Dell hätte ich wahrscheinlich Geschwindigkeitsvorteile, oder? Gibt es wirklich einen spürbaren Unterschied zwischen GDDR3 und 5? Reichen 128GB SSD aus? Oder sollte man da besser zur 256GB greifen?

Der Tipp mit Notebooksbilliger ist gut. Werde ich mir genauer anschauen.

Darkseth88 schrieb:
Der Dell aus deinem Link, also Dell direkt, hat da lediglich ein Blu Ray Laufwerk (brauchst du das?) und eine zweite 1000GB Festplatte verbaut. Rest ist identisch. Da würde ich eindeutig bei Notebooksbilliger kaufen, und die 300€ aufpreis zum Asus wären es mir persönlich definitiv nicht wert, außer das Design ist dir soviel wert.

Wenn ich das BR-Laufwerk nachrüsten würde, wäre das der Verlust der Gewährleistung?
 
Xonox schrieb:
Kann ich nicht einfach die zweite HDD ausbauen und verkaufen oder als externe benutzen?

Klar kannst du. Ist dann nur umständlicher so, als wenn du ne zweite 1TB platte dann kaufst, wenn du sie brauchst

Xonox schrieb:
Der Asus hat wohl nur zwei HDD Slots, oder? Da könnte ich aber ohne Probleme eine SSD einbauen?

Klar, muss dann halt ne 2.5" SSD sein, wie ne samsung 840 (Pro)

Xonox schrieb:
Mit dem mSATA beim Dell hätte ich wahrscheinlich Geschwindigkeitsvorteile, oder?

Nein. Die Samsung 840 (Pro) wären sogar ein tick schneller als die Crucial M4 mSata (liegt aber an den chips/controlern, und nicht an SATA vs. mSata). msata hat den vorteil, dass du die HDD Slots mit festplatten belegen kannst für viel speicherplatz.

Xonox schrieb:
Gibt es wirklich einen spürbaren Unterschied zwischen GDDR3 und 5?

GDDR5 wäre rund 10% schneller

Xonox schrieb:
Reichen 128GB SSD aus? Oder sollte man da besser zur 256GB greifen?

Da du ne HDD für daten hast, reichen 128gb locker. Windows + Updates + Programme belegt rund 30-45gb, jenachdem wie viele programme du drauf hast.

Xonox schrieb:
Wenn ich das BR-Laufwerk nachrüsten würde, wäre das der Verlust der Gewährleistung?

Kann ich dir nicht sagen.
 
Keins von beiden. Wart bischen dann hol eines dieser hier. Die Dinger sind schon in der aktuellen Version ziemlich gut, bekommen aber jetzt FullHD und PLS Panele und das Gehäuse ist sehr sehr schlank. Vom Style her kommt nix ran.
Gibt es mit Touch und glänzend und ohne touch + matt.

17er:
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=NP770Z7E

15er:
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=NP770Z5E

13er (Ultrabook/Notebook Kombo):
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=730U3E

Videos davon findest du auf Youtube mit "Samsung series 7 ces 2013".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rob83: Das klingt erstmal gut, ich brauche den Rechner allerdings unbedingt Ende Januar/Anfang Februar...

@Darkseth88: Danke für die vielen Infos! Mein Verstand sagt mir, dass ich den Dell bei notebooksbilliger holen soll, mein Herz hängt noch ein bisschen an dem Asus vom Händler vor Ort. -> Ich befürchte, das mein Verstand gewinnt, der Dell Rechner sowie eine 128 GB SSD gekauft werden und hoffen, dass alles ohne Probleme läuft.

Mit welchem Programm überprüft man Besten, welche Komponenten tatsächlich verbaut wurden (zB GDDR5 statt GDDR3)?? SIW? CPU-Z? Was gibt es noch?
Ergänzung ()

Eine letzte wichtige Frage noch:

Wenn ich die mSATA SSD in das Dell Laptop einbaue, kann ich von der dann auch booten (natürlich ein bootbares System installieren vorausgesetzt)? Stelle ich dann die Bootreihenfolge im BIOS um?

Ich habe schon ewig kein neues System aufgesetzt ;) ....läuft das dann prinzipiell so ab:
1) Win8 Recovery DVD erstellen
2) SSD in mSATA SLot einbauen, wieder zu das ganze
3) Win8 Recovery DVD einschieben, von dort booten und das System auf die mSATA SSD installieren ... fertig??

oder muss ich noch etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei der Grafikkarte "GPU-Z", dort hast du alle technischen infos ;)
Das untere hab ich dir ja per PN geschrieben, 100%ig sicher bin ich nicht. Ich würde ohnehin windows auf die ssd komplett frisch instalieren, egal ob 2.5" ssd oder mSata.
 
Hallo zusammen!

Nun ist es tatsächlich der Dell-Rechner geworden. Morgen werde ich ihn in Empfang nehmen können.

Ich habe allerdings nochmal eine Frage bzgl. der mSATA (ich würde mir die 128GB Crucial kaufen wollen) und der Erkennung durch das BIOS sowie anschließender Installation von Windows 8:

1) Ich ziehe mir die Recovery DVDs für Win8 aus dem System, wenn keine dabei liegen
2) Ausbau der HDD und Einbau der mSATA
3) Ins BIOS und Hardware Erkennung laufen lassen?
4) Installation des Win8 mittels o.g. DVD auf mSATA
5) Einbau der HDD und Formatierung derselben (natrülich nur, wenn Installation auf mSATA geklappt hat)

Welche Klippen könnten auf mich zukommen? Wie sicher klappt das mit der Erkennung der mSATA?
Kann es zu Problemen kommen bei der Installation auf die mSATA bzgl. Platzproblemen?

Viele Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben