Dell OEM Version auf non-Dell-PC funktionabel ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Weil die Homo Premium kein Remote-Desktop kann.
Was hat das mit der Fragestellung / dem Thema zu tun ?

Ich kann dir nicht direkt auf deine Frage antworten, aber meines Wissens nach kann Professional auch schon Remotedesktop, mit 105€ bist du dabei.

Mir bekannt, das wäre die Alternative. Kostet mich aber immer noch 35 Euro mehr (englische Version mit Porto = 114 Euro) als die Dell-Versionen (die Pro ist hier gleich teuer wie die Ultimate).

Ich habe hier noch irgendwo eine Dell Windows XP-Version rummliegen, ich versuch die mal zu finden&installieren.

Das ist Windows 7, nicht XP.

Soviel ich weiss ist in Deutschland die Kopplung des OS an Herstellerhardware rechtlich nicht bindend, ich wäre aber trotzdem vorsichtig. Der Verkäufer sitzt in Spanien und dürfte, sofern irgendwas nicht sauber läuft, schwer zu packen sein.
Die Installation auf Dell-fremder Hardware klappt auf jeden Fall einwandfrei, wirst dann halt nur irgendwann zur Aktivierung aufgefordert.

MfG

Blutschlumpf schrieb:
Was hat das mit der Fragestellung / dem Thema zu tun ?

ich halte es für merkwürdig das hier ein Spanier in e-bay.de eine neue Ultimateversion für 69€ verkauft und dazu noch von sich gibt das er ein "Microsoft registred partner" ist

Schon klar, wenn ich das bei Alternate so kaufen könnte hätte ich kaum den Thread hier aufgemacht. ;)
Zumindest die Frage ob das wa er schreibt inhaltlich stimmen kann kann man ja hier klären.
Ob er das Ding nachher verschickt oder nicht ist ja auch nicht wirklich ne Frage des Artikelstandortes, das kann dir bei nem Deutschen Verkäufer genau so schief gehen.

Wollte immer schonmal den Paypal Käuferschutz ausprobieren. ;)

Also hast du schonmal eine Windows7 Dell-Version auf nem normalen PC installiert oder fällt dein Post unter "ich gehe davon aus" ?

Also, die abgebildete DVD sieht mir nicht nach der Original Installations-DVD aus, sondern nach der Preinstallations-DVD, die z.B. jeder Systembuilder / OEM Version beiliegt.

Mit dieser Preinstallations-DVD kannste nicht viel anfangen, wenn die Original DVD fehlt. Die Preinstallations-DVD nehmen Hersteller, um den PC für das Betriebssystem vorzubereiten. u.s.w.

Das Preinstallation Kit muß bei den SB-Versionen mitgeliefert werden und dient, wie oben geschrieben,
für Adminsitratoren, die damit schneller und einfacher
mehrere/viele PCs für eine Betriebssystem-Installation vorkonfigurieren können.

Das eigentliche Preinstallations Kit ist lediglich eine Sammlung von Werkzeugen, die es einem ermöglichen eine angepasste Windows 7 DVD zu erstellen, wie es z.B. die Hersteller von "branded" Versionen machen, die man manchmal im Bündel Fertigrechnern bekommt. Man benötigt die Windows 7 DVD dennoch - zumindest so lange bis man sich mit Hilfe des Preinstallations-Kits selbst eine angepasste Version erstellt hat und sie kommt normalerweise auch im System Builder Bündel mit. Es bietet im Gegensatz zum WAIK (Windows Automated Installation Kit) einige erweiterte Möglichkeiten zur Integration von z.B. Fremdsoftware und sollte eigentlich nur OEMs und Microsoft "Partnern" zur Verfügung stehen

Ich meine : Finger weg, ich verkaufe dir meine Preinstallations- DVD für nur 40 €uro :) (29,90 €uro gespart) !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Google nach Bildern von Dell-DVDs suche shee die fast alle so aus.

Das Image an sich wäre ja nichtmal das Problem, das kann man soweit ich sehe ja runterladen:
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
Ich frage mich halt ob der Key dann dazu passt, ich kenn das von den Action-Pack und SPLA-Lizenzen dass da nicht jede Lizenz mit jeder Installations-CD/DVD funktioniert.

Hat denn hier keiner nen Dell-Rechner mit Windows 7 ?

Ich befürchte, das der mitgelieferte Key nur für eine Preinstallation gedacht ist, das würde bedeuten, das mit diesem Key nur eine Installation wie die PC Hersteller es auf dutzenden PC´s mit nur einem Key einrichten. (siehe Zitate).

Man nennt diesen Key auch : Preinstallationskey (google danach).

Eine eigenständige Version wirst du mit diesem Key NICHT aktivieren können.

Ich meine nochmals : Besser ist, Finger weg, Geld sparen und gleich eine Systembuilder Version bei Amazon kaufen.
Aber, es ist deine Sache. Beschwer dich nur später nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ich befürchte, ...
Ok, gibts jemanden der den Satz mit "Ich weiß ..." anfangen kann, sprich der entweder so ein Teil gekauft hat oder nen Dell mit passender CD und CoA gekauft hat ?
Die Bewertungen für den Typen sehen mir zu gut für nen Trickbetrüger aus.
Gibts abgesehen vom Installieren, aktivieren und den Genuine-Test machen ne Möglichkeit Keys bei Microsoft zu überprüfen ?

hallo Blutschlumpf,
ich bin ebenfalls soeben bei ebay auf dieses Angebot gestoßen.
Da Vorsicht bekanntermaßen die Mutter der Porzellankiste ist, habe ich nach den entsprechenden Stichworten gegoogelt und bin dabei direkt hier gelandet.
Konntest du in der Zwischenzeit mehr zu dem Thema erfahren?

nicht wirklich, ein Hardware-Defekt hat mich hier etwas zurückgeworfen. ;)

Ich weiß, dass es Microsoft erlaubt, weil der Gesetzgeber das vor 10 Jahren so vorgegeben hat. Man darf OEM-Lizenzen von einem Komplettrechner überall benutzen und auch übertragen. Das sollte dein Fall darstellen. http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software#BGH-Urteil_vom_6._Juli_2000

EULA sagt:

b. Lizenzmodell. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Computer lizenziert...

2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
a. Eine Kopie pro Computer. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Computer zu installieren. Dieser Computer ist der „lizenzierte Computer“.

Sie sind berechtigt, die Software zu übertragen und auf einem anderen Computer zu Ihrer Verwendung zu installieren. Dieser Computer wird der lizenzierte Computer. Sie sind nicht berechtigt, dies zu tun, um diese Lizenz auf mehreren Computern gemeinsam zu verwenden.

Quelle im Anhang.

Aber die Frage, ob der Ebay-Händler seriös ist und nicht etwa Kopien und Lizenzschlüssel mehrfach verkauft (die ohne Wissen der Käufer auf zig Rechnern laufen), kann ich nicht beantworten. Allerdings könntest du bei Problemen die Fälschung und die Händlerdaten an Microsoft verpetzen. Vielleicht geben die als Dankeschön eine ordentliche Lizenz. http://www.microsoft.com/howtotell/reports/report.aspx?displaylang=de

Anhänge

Wer nicht wagt ...
-> Hab mal eine bestellt.