Dell P2418D vs. Dell P2421D ?

xxcabalxx

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit an einem von der Firma gestellten Dell P2418D im Homeoffice der mir ziemlich gut gefällt. Den möchte ich mir auch privat holen in 2facher Ausführung, bislang hatte ich nur einen Laptop, seit kurzem einen Windows Rechner an dem 2 Monitore angeschlossen werden sollen. Der P2418D ist ja ein Modell von 2017, gibt es neu nur bedingt, gerade in einem shop für 273€ aber nur noch ein Stück. In anderen Shops öfter verfügbar, aber weit über 340€. Den Nachfolger P2421D Modell 2020 gibt es bereits ab 239€. Kann mir jemand sagen ob sich die 2 Modelle wesentlich unterscheiden in ihrer Qualität? Oft sind ja neuere Modelle nicht unbedingt besser. Ich brauche den Bildschirm zum Arbeiten, nicht zum Zocken.

Danke und Gruß,
xxcabalxx
 
Hab zwar nicht das Modell von Dell. Aber habe privat von einem 2016 Modell der Gaming Serie auf die Version von 2021 geupdatet. Qulitativ sind die auf gleichem Level, wenn nicht besser. Hab auf Arbeit verschiedene Dell Monitore im Einsatz. Bisher keine Probleme aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxcabalxx
gh.de ist super um sowas anzusehen: https://geizhals.de/?cmp=1718067&cmp=2245761&active=2

Fuer ein update in der Selben baureihe sind das deutliche aenderungen. Schau mal auf prad und rtings ob du schon Tests zum neuen Findest. den P2418D sollten beide gelistet haben, aber das schaut mir beim 21D nach einem frischenn panel aus.
Allgemeinn machst du bei Dell mit den P und U Serrien nichts falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Die einzigen Probleme, die ich jemals mit Dell Monitoren hatte, kamen mit der 2016er (?) Serie und wurden direkt danach wieder abgeschafft: Da haben sie bei diversen Modellen Touch Tasten verbaut, die man extrem präzise treffen muss, damit sie reagieren.
Aber beim P2418D und P2421D sieht mir das nach klassischen mechanischen Tasten aus. Damit macht man nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxcabalxx
madmax2010 schrieb:
gh.de ist super um sowas anzusehen: https://geizhals.de/?cmp=1718067&cmp=2245761&active=2

Fuer ein update in der Selben baureihe sind das deutliche aenderungen. Schau mal auf prad und rtings ob du schon Tests zum neuen Findest. den P2418D sollten beide gelistet haben, aber das schaut mir beim 21D nach einem frischenn panel aus.
Allgemeinn machst du bei Dell mit den P und U Serrien nichts falsch
welche "deutliche Änderungen" meinst Du da?

Auf Prad findet man nur Datenblätter, auf rtings nichts von den beiden.
Die Daten auf gh stimmen m.E. auch nicht.

Wo siehst Du das mit dem frischen Panel?
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
gh.de ist super um sowas anzusehen: https://geizhals.de/?cmp=1718067&cmp=2245761&active=2

Fuer ein update in der Selben baureihe sind das deutliche aenderungen. Schau mal auf prad und rtings ob du schon Tests zum neuen Findest. den P2418D sollten beide gelistet haben, aber das schaut mir beim 21D nach einem frischenn panel aus.
Allgemeinn machst du bei Dell mit den P und U Serrien nichts falsch
welche "deutliche Änderungen" meinst Du da?

Auf Prad findet man nur Datenblätter, auf rtings nichts von den beiden.
Die Daten auf gh stimmen m.E. auch nicht.

Wo siehst Du das mit dem frischen Panel?
 
Ahh sorry :D
Das mit dem panel erschliesst sich vor allem aus der Leistungsaufnahme. Dell hat dieses Jahr bisher bei fast allen neuenn modellen neue Panels eingesetzt. Der Grossteil des Stromverbrauchs kommt vom Panel und dessen Hintergrundbeleuchtung. Normalerweise updated Dell beides zeitgleich. Exakte Tests habe ich keine gelesen - Das ist nur ein Erfahrungswert. Wenn es nur ein refresh ist, bekommt man im neuen Modell alte Technik

Inzwischen habe ich den P2421D mal einen Mittag genutzt und finde ihn gut. Ohne ihn neben einem frisch kalibrierten P2418D stehen zu haben, kann man aber auch nicht fair vergleichen.
Ich habe bisher aber auch nnoch keinen P oder U Serie Monitor bei Dell gesehenn, den man nicht bedenkenlos empfehlen kann.

Da diese Monitore bisher immer extrem langlebig waren: kauf dir 1x den P2421D und einmal den P2421DC - In den naechsten 5 Jahren wirst du Geraete haben, die USB-C PD sehen wollen. ist schon nett, das direkt auf dem Schreibtisch zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxcabalxx
madmax2010 schrieb:
In den naechsten 5 Jahren wirst du Geraete haben, die USB-C PD sehen wollen.
Das lässt sich auch via USB-C Hub / Dock nachrüsten. Da gibt's inzwischen einige, die einen extra Port für PD haben, an den man ein USB-C Netzteil anschließen kann - wobei das Netzteil üblicherweise nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Preislich tut sich das nichts im Vergleich zum Aufpreis für den Dell P2421DC. Aber man hätte im Zweifelsfall noch ein bisschen mehr Auswahl was Ports angeht und könnte auch auf 100W PD hoch - falls benötigt.
 
Zurück
Oben