Dell P2421DC oder U2421HE - QHD vs FHD

C

cubbu_schubbu

Gast
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich suche 2-3 neue 16:9 Monitore mit FHD oder QHD Auflösung und USB-C Hub inkl. USB, Display, LAN etc.
Da ich seit Jahren immer Dell gekauft habe und bisher sehr zufrieden war, würde ich wieder auf ein Modell dieses Herstellers zurückgreifen. Das Budget liegt bei ca. 300€ maximal, gerne auch etwas weniger.

Zu welchen Monitor würde ihr eher tendieren?

  • Dell P2421DC
  • Dell UltraSharp U2421HE

Der zweite scheint den neueren Standfuß zu haben, ein besseres Panel (inkl. Kalibrierung), direkt einen Ethernet-Anschluss (somit wäre kein Adapter nötig) und DP 1.4 statt 1.2.
Der Nachteile wäre die FHD statt QHD Auflösung, bin daher unentschlossen.

Da ich viel FHD streame etc. frage ich mich auch ob es zu Darstellungsfehlern bei einem QHD Monitor kommen könnte bzw. ob auf einem FHD Panel besser aussehen würde.
Ist die native FHD-Auflösung quasi Pflicht, wenn ich oft in FHD arbeite?

LG
 
Beide haben die DP Version die sie Maximal brauchen. Der eine ist mit DP1.4 nicht besser als der mit DP1.2.
Wenn du in FHD Arbeiten willst, kauf FHD. Ich finde wqhd@24" Extrem angenehm, aber dass ist subjektiv.
Kalibirerung ist für dich glaube ich maximal wichtig, wenn du 2 Monitore gleichzeitig kaufst, oder arbeitest du im Grafiksektor?
 
@madmax2010 Wegen der DP Version frage ich mich halt, ob der erste Monitor in der Lage ist mit DP 1.2 über MST Daisy Chain zwei weitere QHD Monitore zu befeuern oder ob da die Bandbreite evtl. knapp wird.
Richtig, ich würde 2-3 Monitore kaufen. Vllt. erst mal zwei und später noch einen dritten. Ich arbeite nicht im Grafiksektor und bin gewöhnt, dass zwei Monitore nebeneinander nicht dieselbe Kalibrierung haben aber das sieht dennoch bescheiden aus.
Habe ich denn bei der gleichen Display Größe qualitative Unterschiede zu erwarten, wenn ich FHD Material auf einen QHD bzw. FHD Monitore ansehe? Mache mir Sorgen, dass FHD Material bei dem 1440p Modell nicht gut skaliert wird und dementsprechend schlecht aussehen könnte.
 
Wenn es dir wichtig ist, dass alle die gleiche farbe haben: Kauf sie alle zeitgleich und aus der Dell U Serie
Daisychain wird nicht immer von allen Monitoren unterstützt. In der Regel steht es im Datenblatt

cubbu_schubbu schrieb:
Habe ich denn bei der gleichen Display Größe qualitative Unterschiede zu erwarten, wenn ich FHD Material auf einen QHD bzw. FHD Monitore ansehe? Mache mir Sorgen, dass FHD Material bei dem 1440p Modell nicht gut skaliert wird und dementsprechend schlecht aussehen könnte.

Habe ich lange so gemacht. Ist OK Ansosnten kann man auch einfach in WQHD schauen
 
Ich wuerde den https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2520d-a2223504.html?hloc=at&hloc=de nehmen. Aus deiner Liste eher den P2421DC.
Mir ist FullHD bei der Groesse deutlich zu wenig zum arbeiten.. Aber das ist extrem Subjektiv. Viele wuerden mein Setup mit FullHD@13" und 4K@27" ohne Skalierung als Folter bezeichnen..

Wenn dur FullHD besser liegt: Mit dem U2421HE machst du nichts falsch.

Im Zweifelsfall bestell beide bei einem unethisch handelnden Versandhaus und schick den der schlechter zu dir passt zurueck. Den der besser passt kannst du behalten und 2x bei einer netten Firma nachkaufen

Kauf nur bitte die anderen monitore moeglichst direkt nach.
 
Zurück
Oben