Dell P2418D flackert / Streifen

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hallo!
Ich habe ein sehr seltsames Problem, bei dem ihr mir ggf helfen könnt. Ich nutze zwei Dell P2418D an meinem Rechner, und die Monitore machen Probleme. Der Rechner hat einen 11700KF, 16 GB Ram und eine GTX1650. Er ist etwa 1 Jahr alt.
Vor 3 Monaten hat einer der Monitore angefangen zu flackern in einem Streifenmuster, siehe angehängtes Bild:
1664178708190.png

Das Bild ist vom Testmodus. Am schlimmsten ist der Effekt wenn Grau dargestellt wird. Ich dachte damals der Monitor ist hin und habe einen neuen Monitor benutzt, nochmal den gleichen. Der kaputte Monitor ist dann in die Ecke gewandert und wurde nicht mehr benutzt. Der neue Monitor lief gut. Jetzt jat er aber genau das gleiche Fehlerbild gezeigt. Ich weiß jetzt nicht, ob das an den Monitoren liegt oder ggf an meinem Rechner. Ich habe des Weiteren festgestellt, dass sich der defekter Monitor "erholt" hat. Ich habe ihn an einem anderen Rechner genutzt und das flackern war weg. Jetzt habe ich den alten defekten Monitor wieder an den Rechner gehängt und dann kommt das flackern langsam wieder. Den neuen defekten habe ich dann an den anderen Rechner gehängt, das Flackern blieb erst mal. Nach 3 Tagen Ruhe ist es aber wieder fast komplett weg. Der Rechner ist von CSL, die sagen mir es liegt sicherlich nicht am Rechner...
Heute morgen habe ich dann die Grafikkarte gegen eine alte 1030 GT ausgetauscht. Dann habe ich den nur noch minimal flackernden, alten Monitor dran gehängt zum testen. Und es dauert ein paar Minuten, dann wird das flackern auch dort wieder schlimmer. Was kann das denn sein? Mir bleibt als Idee noch das Netzteil. Aber dann würde ich erwarten, dass auch andere Komponenten gegrillt werden.
Noch eine weiter Info: Die beiden Monitore wurden gleichzeitig gekauft, der Ersatzmonitor hing nur die ganze Zeit an einem Rechner der quasi nie benutzt wurde. Also es handelt sich ggf. um den gleichen Batch.
Dell hat mir angeboten den Monitor zu tauschen, weil ich noch Garantie habe. Ich will jetzt aber nicht den neuen Monitor dann an den Rechner hängen, weil ich Sorge habe, dass der in 2-3 Monaten das gleiche Fehlerbild zeigt. Wenn es an den Monitoren liegt, sollte das ja nicht passieren. Aber wenn es doch am Rechner liegt, ist das wahrscheinlich denke ich.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? Gibt es da noch weitere Fehlermechanismen? Ich habe auch andere Monitoreingänge ausprobiert, das Fehlerbild bleibt so bei den defekten Monitoren.

LG
Lion
 
Wenns keine andere Lösung gibt, dann lass ihn tauschen und wart mal ab.
 
An einen anderen Port der Grafikkarte mal anschlossen? Wandert das Problem mit? Nein, dann Kabel und GFX Karte prüfen
 
Newsflash: Ich habe jetzt mal genau hingeschaut, und der andere Monitor, den ich schon seit langem benutze, fängt mit dem gleichen Mist an, man sieht es nur ganz leicht bisher. Kabel habe ich schon getauscht. Die Monitore, die bisher defekt wurden, waren am Displayport angeschlossen. Der Monitor, der jetzt grade defekt wird, hängt am HDMI. Ich hab mit CSL gesprochen und muss den Rechner einsenden. Ich sitze jetzt an nem Ersatzrechner und schaue mal, ob die Monitore sich an dem Rechner auch wieder erholen. Man man man...
 
Zurück
Oben