Ersatz für DELL P2421DC

NeuesSein

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

ich habe hier schon viele Anfragen gestellt (danke für die Hilfe!!!) und musste mich nebenbei mit einem anderen unbekannten Problem rumschlagen.
Das hat mich echt genervt, frustriert und letztendlich den Spaß am Monitor genommen.
Das Problem ist, dass das mitgelieferte Netzkabel des Dell P2421DC einen Wackler hat. Aber so subtil, dass beim Drücken des Aus-Schalters, der Monitor nicht mehr an ging. Das passiert aber nicht jedes Mal und hat mich seit dem Aufstellen des Monitors verwirrt.

Klar neues Kabel und erledigt! Aber vor dem Kauf dachte ich extra: Kauf bei Dell ein, auch wenn es etwas teurer ist, bist du sicher und hast kein Ärger.
Das mit dem Kabel kann (vielleicht) auch anderen Firmen passiert und ist einfach nur Pech. Aber das hat mich jetzt so geärgert, dass ich den Monitor zurückschicken werde. Außerdem ist die Bildhöhe viel geringer als beim ASUS PB248. Ich dachte, nicht dass es mich so stark stören würde, aber ich war ursprünglich bereit es in Kauf zu nehmen. Nach der Kabelgeschichte nicht mehr. Außerdem ist die Helligkeit am Rand dunkler (das wird schlimmer, wenn man schräg drauf schaut). Das kann der 5 Jahre alte Asus PB248 besser!

Was könnt ihr mir als Ersatz empfehlen? Es muss auf jeden Fall USB-C haben und nicht kleiner als mein ASUS PB248 24,1 Zoll und schonend für die Augen (ich sitze 60 cm vom Bildschirm).

Grüße
 
Den P2720DC ;)
Ist doch klar, dass der P2421 in der Höhe niedriger ist als dein alter, ist ja ein üblicher 16:9 Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Das sind aber Preise! Ich möchte den Monitor gelegentlich als Erweiterung nutzen und ihn ansonsten in Kombi mit dem Surface pro 7 und Pen nutzen (Worddokumente erstellen, viele Pdf lesen) ohne mir die Augen zu versauen. (Ich fand bis 300 € sehr vernünftig, vor allem ist der Asus PB248 zu dem Preis damals immer noch sehr gut)
 
Billiges Gerät kaufen ist nicht vernünftig. Und sorry, 300€ für ein Werkzeug mit den gewünschten Eigenschaften ist billig.

Ein PB248 vor sieben Jahren war nur Standardkost (60Hz, unter 100dpi, keine Höhenverstellung, kein Lichtsensor). Für grob 240€ (= 300 inflationsbereinigt) gerade mal "preiswert".
 
@Stuffz Wahrscheinlich hast du recht aber ich kann ja nicht einfach 500 € ausgeben nur um nicht "billig" zu kaufen ohne vorher zu wissen, was ich davon habe bzw. ob der Aufpreis sich für meine Benutzung lohnt. Das weiß man sicher, wenn man schon einen "Teuren" hatte.
Ich möchte Worddokumente erstellen und Dokumente lesen, kein GTA VI spielen. Brauche ich wirklich einen Lichtsensor? (Der pd248 ist natürlich in der Höhe verstellbar).
Wie viel würdest du ausgeben für gelegentliche Nutzung als Zweitmonitor und Arbeit mit einem Surface Pro? (Wobei nicht mal die ganze Auflösung des Bildschirms benutzt werden kann)

Grüße
 
Der Wunsch nach günstigem Zweitgerät ist verständlich.
Bedenke bitte nur die Gegenrechnung:
Ne Dockingstation von Dell/HP/Co kostet alleine 150-200€ (natürlich nicht in der Herstellung, aber als Verkaufspreis), wenn du jetzt also einen P2419HC für 180€ nimmst, folgt da zwangsläufig draus dass das sowohl für den Monitorteil als auch fürs Dock nur Sparbrötchenkost ist.
Und das es dann bei diesem Typ Monitor mit diesem Feature USB-C Anschluss inklusive Ladeanschluss fürs Tablet schnell Richtung 300/400/500€ geht ist dann nur konsequent. ein P2720DC für 300€ ist dann in einem gewissen Sinn immernoch "billig" (150€ fürs Dock, 150€ für Monitor).
Das das Tablet aber nur diesen Anschluss hat und wenn du kein Adaptergeraffel haben willst ist das der Preis den zu du zahlen musst und der in dem Fall vom Tablet vorgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
Eben. Klar will man immer etwas gutes für wenig Geld, aber die Gesetze der Marktwirtschaft werden nicht ausgehebelt, nur weil man etwas als Zweitgerät deklariert (sonst wäre es wie ein Panda/Punto/500er als günstiges Zweitauto holen aber dann einen Abarth erwarten). Und hier erwartet man ganz klar ein Gerät abseits des Mainstreams (quasi Marktnische), das wird automatisch teuer. Ich finde z.B. die 16:9-Auflösung auch etwas doof, aber leider ist alles mit 16:10 überproportional teurer, ist eben so bei Nischengeräten.

Bei der o.g. Frage würde ich eher zurückfragen: muss es denn eins mit 60+ Watt Ladeleistung sein oder reichen auch 40? (bitte nicht das Originalnetzteil als Referenz nehmen, die sind idR. überdimensioniert, lieber nachsehen, was im Datenblatt steht oder was das kleinste passende Netzteil im Herstellerprogramm ist).

Dann eröffnen sich evtl. weitere Möglichkeiten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11940_25~13263_25601440~14816_40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein und species_0001
Ok, also, dass USB-C etwas mehr kostet, habe ich in Kauf genommen. Aber, dass es vom Preis vergleichbar mit einer Dockingstation ist, war mir so nicht bewusst.

Jetzt ist es die Frage, ob ich mit einem Adapter und ein MehrfachUSB-Port klar kommen könnte oder mehr Geld ausgeben. Wichtig ist mir ein gutes Bild (ich sitze ja fast den ganzen Tag dran)
Der Surface-Hersteller bietet nur ein 65 W Ladegerät für den Surface Pro.

Das ist irgendwie schwierig für mich zu bewerten! Denn es ist ja nicht etwas, was ich sonst immer gemacht habe (mit dem Surface und PEN Dokumente zu erstellen), sonst wüsste ich, was es mir Wert ist. Es ist einen neue Arbeitsmethode, mit der ich mir mehr Effizienz erhoffe. Ob sie sich durchsetzt, weiß ich erst, wenn ich sie eine Zeit lang umgesetzt habe.

Ich frage mal so: wie viel müsste ich einplanen um einen passenden Monitor für meine Zwecke ohne USB-C zu bekommen?
Dann weiß ich jetzt, dass ich 150-200 € drauflegen muss, wenn ich doch die Dockingfunktion möchte.
 
Kauf dir einen P2720DC. Der Unterschied im Preis für ein und denselben Bildschirm mit/ohne Dock liegt oft unter 50€. Beim genannten Dell liegt der Aufpreis bei lächerlichen 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein, Stuffz und species_0001
@M4ttX: Laut Computer Base: Contra: inhomogene Ausleuchtung am Displayrand.
Das würde ich gerne vermeiden, wenn ich das beim P2421DC sehe.
 
Das gibts da wohl ein paar für 100€ mehr zB von Benq
 
S = andere Serie als U

die Zahl UxxAAxx ist einfach der Jahrgang des von Dell an gleicher Marktposition gesetzten Monitors.

Ansonsten kannst du die 4 ja auch direkt in Geizhals vergleichen. Dann siehst du die Unterschiede. ;)
 
Was meint ihr über den U2721DE? Hat er den besserer Bildschirm oder Overkill (wer benötigt denn ein LAN-Anschluss am Monitor?)?
 
Ist denn Mindfactory noch zu empfehlen? Sie bieten Gold Service und in kleingedruckt steht, gilt nicht für Monitore 🙄
 
M4ttX schrieb:
Kauf dir einen P2720DC. Der Unterschied im Preis für ein und denselben Bildschirm mit/ohne Dock liegt oft unter 50€. Beim genannten Dell liegt der Aufpreis bei lächerlichen 20€.
Könnte ich über den P2720DC am Laptop mit USB-C Gen. 1 dann noch meinen alten U2414M per Daisy Chain anschließen und alle Ports weiter mit vollem Datendurchsatz nutzen?

@NeuesSein Wie hast du dich letztlich entschieden und bist du zufrieden damit?
 
Zurück
Oben