Dell P2721q- immer wieder kurzzeitig schwarzer Bildschirm

Avalon53

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
49
Liebe Community,

ich habe jetzt gut 1 Monat den oben genannten Bildschirm und der macht seinen Job eigentlich auch gut bis auf ein mysteriösen Fehler.

Setup: MBP 2015 über displayport angeschlossen.

Und zwar ist es so, dass der Bildschirm immer wieder für 1-2 Sekunden kurz schwarz wird. (andere z.B. an der gleichen Steckleiste angeschlossene Dinge wie Lampen werden davon nicht tangiert).

Zunächst dachte ich, dass es rein Zufalls basiert ist, habe mich dann aber auf Fehlersuche begeben.

1. Alle Stecker kontrolliert (alles gut)
2. andere Steckleiste probiert (auch bei anderen mit z.B. Spannungsschutz gleiches Problem)
3. andere Steckdose probiert (auch das Monitor isoliert ohne Steckleiste an Steckdose hängt)
4. anderen Laptop probiert (hier über USB-C angeschlossen)

Das wirklich kuriose ist folgendes: Das Problem kann tatsächlich aktiv reproduziert werden, wenn im Flur (gleiche Etage) der Lichtschalter betätigt wird.

Haben dann alle Steckdosen überprüft (Elektriker) und den Schalter ebenfalls, Schalter ausgebaut und deaktiviert. Dann war alles gut, bis plötzlich das Problem wieder auftrat. Kabel überprüft, und dann konnte ich es erneut reproduzieren, wenn man genug seitlichen Druck auf das Kabel ausübt, dass der Strom kurz weg ist.

Vorher hatte ich einen Samsung Monitor, bei dem das Problem nicht aufgetreten ist.

Dann hab ich beim Dell-Support angerufen und mir nun ein Ersatz-Kabel zuschicken lassen (kommt nächste Woche).

Ehrlich gesagt ist es super schwierig da irgendeine Kausalität herauszufiltern. Ich dachte zwischenzeitlich auch, dass es daran lag, dass ich per HDMI meinen zweiten Bildschirm (55" TV Screen) angeschlossen hatte, denn wenn das HDMI Kabel quasi nur an die HDMI Buchse ranhält, so zeigt sich ein ähnliches Problem. Zum Ausschluss hab ich diesen seitdem natürlich nicht mehr drin, dachte das wäre das Problem, aber nope.

Dann hatte ich die 65W Ladefunktion im Visier, aber auch das war ein dead end.


Wäre über jeden Input dankbar, komme langsam nicht mehr weiter. Wie gesagt, kurioses Problem und das mit dem Lichtschalter ist das einzige, wodurch sich das wirklich effektiv reproduzieren lässt (und i.d.R. schlagen wir auf den Lichtschalter nicht so stark ein, dass eine ausreichend starke Vibration erzeugt wird, welche einen Wackelkontakt im Monitorkabel o.ä. induziert).

beste Grüße
 
Neues Kabel probieren und ansonst Vorabtausch durch Dell nutzen, fertig. Letzteres müsste auch bei der P-Serie dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei uns hat mal ein Leuchtmittel Störungen am TV ausgelöst. Kannst diese ja mal ausschrauben Zum testen. Grundsätzlich dürfte aber ein Monitor nicht so reagieren, vermutlich würde ich das Gerät tauschen lassen.
 
Update: Also was wir in der Zwischenzeit gemacht haben:

1x MacBook meiner Schwester ausprobiert (USB-C). Dort geht der Monitor nicht aus beim Betätigen des Lichtschalters.

1x Windows NoteBook meiner Schwester (Firmenlaptop über HDMI). Dort geht der Monitor nicht aus beim Betätigen des Lichtschalters.

dann hab ich jetzt an meinem MBP meinen ALTEN Samsung Bildschirm angeschlossen (um zu gucken, ob es evlt. doch am Stromnetz liegt. Dort geht der Monitor nicht aus beim Betätigen des Lichtschalters.)

Dann hab ich mein MBP angeschlossen an den "Problem Monitor", dies Mal aber ohne Ladekabel des MBP. jetzt ging der Monitor auch nicht aus, wenn man den Lichtschalter betätigt. Ich meine das MBP ist von 2015. Puh. Also die Logik erschließt sich mir immer noch nicht, aber offensichtlich hängt es ja eher mit meinem MBP zusammen denn: die Zeitspanne, für die der Monitor dann kurz schwarz wird ist exakt so lang, als wenn ich bei meinem MBP den magsafe einmal so manipulier das kurz der Strom weg ist und ihn sofort wieder anzuschließen.

So, bleibt jetzt irgendwie die Frage: Wie soll das überhaupt zusammen hängen? Also scheinbar ist ja eher mein Laptop Schuld, bei den anderen Laptops tritt das Problem nicht auf. So what's the matter? Ist ja nicht so, als würde das Betätigen eines Lichtschalters Spannungsschwankungen auslösen und mein Laptop kurzzeitig aufhören zu laden (die rote Lampe des mag safes bleibt bei diesem Phänomen übrigens an, dass haben wir getestet.)


Wie gesagt, bin über jeden Input dankbar.
 
Vielleicht entsteht da wo ein Spannungsunterschied, das MacBook ist nicht geerdet, der Monitor schon. (Ich habs mir nicht weiter überlegt.)
 
Zurück
Oben