Dell PCs random kein Bild bei inaktivität

Cl4whammer!

Commander
Moin zusammen,

ich habe hier auf der Arbeit massig Dell Systeme. Per Gruppenrichtlinie haben die recht restriktive Energieeinstellungen. Im Prinzip geht nur der Bildschirm nach einer std aus. Somit bleiben die Systeme remote immer erreichbar.

Im Bios deaktiviere ich diese ganzen S1-S2 etc states und aktiviere block sleep.

Das klappt auch mit den meisten Systemen extrem gut.

Ab und an habe ich aber immer wieder ein System dabei was nach einiger Inaktivität sich voll weghängt. Das kann nach einer std passieren oder das System läuft mal locker 15 Tage durch und dann passiert es (Was das testen echt schwer macht leider).

Wenn man an das System geht ist der Monitor auf no signal und schwarz, Maus und Tastatur (Obwohl wake up by usb im Bios aktiviert ist) kann man soviel drücken wie man will nichts passiert. Per ping ist das System auch nicht mehr erreichbar.

Hat da jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Per Dell Update Command sind die neusten Treiber und Bios Versionen drauf. Es ist auch nichts besonderes in diesen Systemen reingepackt, keine GPU oder sonstige Zusatzkarten.

Vollkommen normal, gibt's bei allen Herstellern das Thema und ist seit der Anführung von Hybrid Standby schlimmer geworden.

Das sind fast immer UEFi/Software Quirks. Dagegen machen kannst du nichts, die meisten beheben die Hersteller im Lebenszyklus eines Gerätes, aber meist nicht alle.

Fakt ist allerdings auch das die normalen Geräte nirgends mit 24/7 beworben werden und man die Geräte ohnehin wegen der normalen Software/Patch Management etc regelmäßig neustarten sollte. 15 Tage Zyklen kommen bei ins nicht zustande und sind auch garnicht gewollt.

Jupp, Probleme mit dem Modern Standby. Das Ding wacht einfach nimma auf.

Was ab und an geholfen hat, ist den Displaytreiber zu reinstallieren. Fühlt sich aber eher wie würfeln an.
Mit powercfg /sleepstudy kannst du evtl schaun ob es noch andere Fehlerursache gibt.

Kenne das Verhalten auch bei HP, bei uns half es im UEFI die Option "Runtime Power Save" zu deaktivieren.

Mojo1987 schrieb:
15 Tage Zyklen kommen bei ins nicht zustande und sind auch garnicht gewollt.
Das könnte ich noch verstehen, aber teilweise geht die Person kurz zu mittag/ zu einem Termin und dann ist die Kiste tot und das dann mehrfach.
Lawnmower schrieb:
HP, bei uns half es im UEFI die Option "Runtime Power Save" zu deaktivieren.
Dem könnte man einem Versuch geben, aber Runtime Power Save habe ich noch nicht in einem der Dell Bios gesehen, heißt vermutlich anders. Weis jemand wie das Gegenstück heißen könnte?
lun4ticx schrieb:
Mit powercfg /sleepstudy kannst du evtl schaun ob es noch andere Fehlerursache gibt.
Wenn im Log ein Bugcheck auftritt ist so ein Fehler Ereigniss oder verstehe ich das falsch? Siehe Anhang da gibt es ein paar ->

Anhänge

• Screenshot 2026-07-22 084326.png
    Screenshot 2026-07-22 084326.png
    70 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2026-07-22 084354.png
    Screenshot 2026-07-22 084354.png
    88,8 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2026-07-22 084817.png
    Screenshot 2026-07-22 084817.png
    89,2 KB · Aufrufe: 35
Bugcheck ist ein Bluescreen, die Kiste ist also abgestürzt.

Block Sleep ist schon korrekt bei Dell, andere Einstellungen gibt's nicht. Ausser natürlich sämtliche Modern Standby Geschichten im Windows zu disablen.

Aber selbst dann kommt das dennoch hin und wieder vor, das Thema gibt's seit Jahren, den Heiligen Gral zur Lösung gibt's nicht.

Mojo1987 schrieb:
Ausser natürlich sämtliche Modern Standby Geschichten im Windows zu disablen.
Müsstest du dazu nicht Windows neu aufsetzen?
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Wenn im Log ein Bugcheck auftritt ist so ein Fehler Ereigniss oder verstehe ich das falsch? Siehe Anhang da gibt es ein paar ->
Bugcheck ist ein Blue- / Blackscreen. Dazu solltest du einen memory.dmp unter C:\Windows finden sofern das in den Systemeinstellungen definiert ist.

Das hat nichts mit dem eigentlichen "freeze" zu tun.

Ich habe mich damit auch lange rumgeschlagen an meinem Arbeitsplatz-Pc.
Genau das gleiche Problem. Irgendwas schläft ein, wacht nicht mehr auf und dann geht’s nur wieder über abwürgen und neustarten am Knopf vor Ort an.

Nach viel fluchen ist mein Fix gewesen jegliche Energiesparmaßnahmen auszuschalten, die den Pc in einen Standbyzustand versetzen konnten. Jetzt läuft das Teil 24/7 durch und verheizt Strom, aber es läuft. Sollte nicht so sein, aber ich schiebe die Schuld einfach auf Microsoft/die Hersteller und lebe damit.

Zurück
Oben