Dell Precision 3640 - welche Grafik kanns denn sein?

blubberbrause

Lt. Commander
Ich hab in einem anderen Dell System eine 1660S drin, denke aber für das neue Anno ist die wohl zu schwach. Frage mich was ich in das Xeon System am besten einbauen kann, neu wäre schön, aber auch gebraucht nicht abgeneigt. System hat ausser dem Xeon auch 128gig Ram.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno, Diablo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD+ sag ich mal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch wäre schon schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Denke so 30 bis 60? sollte halt nicht ruckeln :-)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
hängt an einem 4k 55 Zoll Fernseher

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Xeon 1290W
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): onboard Intel
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Dell 550W Gold
  • Gehäuse: Dell halt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel

Hier mal die Daten vom Netzteil

● 5,1 V/20 A
● 12 VA1 / 18 A
● 12 VA2/18 A
● 12 VB/16 A
● 12 VC1/18 A
● 12 VC2/18 A
● 3,3 V/15 A
● 5,1 Vaux/4 A

Und das Mainboard hat einen PCIe Slot in den eine GPU geht und das Netzteil hat PCIe stecker?
blubberbrause schrieb:
Hier mal die Daten vom Netzteil
Und sein Modellname? :)

dell sagt, bis 300w.
halt richtig anschließen, ist multirail.

Such dir eine aus.

Ich persönlich würde bei geringfügiger Budgetüberschreitung wohl zur Radeon RX 9070 greifen oder - wenn's auch knapp 600€ sein dürfen - zur 9070 XT.

Passform und Netzteilkompatibilität habe ich jetzt nicht beurteilt. Wichtig ist bei letzterem, dass ausreichend 8PIN Stecker vorhanden sind.

Laut Internet kann man auch nicht Workstation Karten verbauen, jedoch stellt sich die Frage nach der Stromversorgung. Was genau an Anschlüsse aus dem Netzteil sind vorhanden?
Alternativ könntest du ggf es mal mit GeForceNow probieren, dann kannst du dir die Aufrüstung wohl sparen.

klar, bei so einem teil (~300w graka) muß alles an casebelüftung schwer hackeln. was heisst: du wirst das hören.
ist halt sehr kompakt.

eine grka, die bevorzugt rausschaufelt, und ned die wärme ins case pustet, ist vom prinzip her besser.
was heisst: eine graka mit radiallüfter und ned eine mit mehreren, die die wärme ins case gibt.

auch, wenn ein graka radiallüfter für sich lauter sein wird als eine zweier oder dreier phalanx.
am ende ist es eine frage wo die wärme landet.
case hats halt schwer, weil klein.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Problematik mit dem kleinen Case und dem Netzteil am Besten eine 5060Ti oder 9060XT mit 16GB, passt auch in den Preisrahmen und zu Full-HD und bedingt zu WQHD.

Wow! Ihr seit ja flink. @madmax2010 Leider keine genauere beschreibung vom Netzeil als oben aufgeführt, ATX 550 W Gold.

das hier scheint wohl das Netzteil zu sein

https://www.noteakku.de/dell-netzteile/Dell-Precision-3640.htm

Gut die andere kiste (ein precision 3630) mit der 1660S ist auch schon laut, von daher nciht soo wild.

Dankeschon mal für die Tipps bezüglich welcher karte. Ich muss mich mal durch Geizhals durchwühlen oder im marktplatz schauen was es da so gibt. Zusammenfassend seh ich es richtig 5060Ti oder 9060XT und /oder für ein bisserl mehr geld die 9070er.

W
blubberbrause schrieb:
Zusammenfassend seh ich es richtig 5060Ti oder 9060XT und /oder für ein bisserl mehr geld die 9070er.
Die kleinen Karten würden für FHD reichen, allerdings würde ich hier zu der 9070 greifen damit kann man auch Upgrade zu WQHD ohne bedenken vollziehen.

Muss dann aber eher eine mit 2 Lüftern sein, denn sonst passt die evtl. nicht ins Case (hab's mir gerade mal angesehen), zudem muss dazu das Netzteil 2 Anschlüsse bieten, muss man prüfen, scheint aber der Fall zu sein, die anderen Karten kommen mit einem aus.

Das größere Problem ist die mangelnde Durchlüftung in diesem Gehäuse, darüber würde ich mir Gedanken machen.

Der PC hängt an einem 4K Fernseher.
Von daher macht WQHD wohl weniger Sinn.

Entweder 4K (Ultra-HD) oder Full HD.
Wobei hier Full HD zu bevorzugen wäre.

Meine bescheidene Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
jo, mit ein paar metern abstand ist fhd spielen auf physisch 4K schirm sicher ok.
vor allem viel einfacher umzusetzen, finanziell wie physisch-technisch, und deswegen mMn vernünftiger.

und, ehlich gesagt, wenn eine engine unbefriedigend bei fhd is und nach K schreit, so taugt die engine nix.

Ich hab grad mal bisserl bei ebay gestöbert, da sind die gebraucht preise ja höher wie neuware. hab ich da was verpasst? 9070 seh ich vie geizhals stellenweise bei so 550, die 5060 bei ca 430, 5070 hab ich jetzt noch nicht geguckt.

Zurück
Oben