Dell Precision M2400, Sound instabil bei verschiedenen Files, trotz ext. Karte

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo Gemeinde,
ich packe mal ein schon länger existentes Problem wieder aus.
Ich nutze mein Laptop viel zum Soundhören. Das Gerät habe ich Neu gekauft und von Anfang an mit einer externen Soundkarte betrieben.
CPU T 9800
4 GB Kingston Hyper-x
NV Quadro FX 370m
Asus Xonar essence stu
das ganze hängt an einer Technics Endstufe und B&W Boxen.
Bei manchen MP3 sowie auch FLAC aufnahmen passiert es, das der Laustärke Pegel einbricht, sobald zum Beispiel ein starker Bass Einsatz kommt oder das Stück insgesamt an Fahrt aufnimmt, sprich lauter werden sollte. Das geschieht so deutlich das man an einen Limiter denkt, sowas aktiviere ich aber nicht und passiert eben auch nicht bei allen Files.
Davor hatte ich eine Creative X-Fi, auch extern dran, mit der das gleiche passiert war.
Im PC habe ich eine Xonar essence stx, der über die gleiche Hardware läuft und da laufen alle Files normal ab, ohne diese Störung.
Abspieler ist Foobar, auf Laptop und PC mit identischen Einstellungen. Es muss also konkret am Laptop liegen, aber was kann das sein?
Ach so, ich habe festgestellt, wenn ich die Lautsprecher des Laptops nutze über die laptop eigene Soundkarte, passiert das gleiche.
Mit andern Laptops gibt es das Problem nicht.
Bekommt da irgend ein Bereich zu wenig Saft, oder was gibt es da noch für Optionen?
Kennt jemand das Problem?
 
Ich denke da fuscht dir irgendein Software "Lautstärkeausgleich" oder "Dynamikausgleich" mit rein.
Wie hast du die Xonar STU denn angeschlossen? Optimal wäre über USB oder einen anderen der digitalen Eingänge. Foobar solltest du dann über ein geignetes ASIO Plugin laufen lassen. Das eliminiert jeglichen Einfluss von Windows oder der internen Soundkarte und sorgt für bitperfekte Wiedergabe.

MfG Mo
 
Hallo,
ist über USB angeschlossen und die interne Soundkarte hab ich im Bios deaktiviert, taucht also nirgendwo mehr auf und kommt auch nix wenn ich die Asus ausschalte.
Das mit dem Asio Plugin hab ich noch nicht versucht, aber wie gesagt läuft im PC die gleiche Config und da passiert es nicht. Die Files sind auf ner externen, es ist also alles identisch und passiert auch nur mit meinem Laptop. Bei einem andern läuft genauso wie auf dem PC alles gleich
 
Das ASIO Plugin sollte das Problem so oder so eliminieren, da dann tatsächlich allein die Plugin und ASIO Treiber Konfig zählt.
Möchtest du das nicht verwenden, kannst du bei der windowseigenen Verwaltung der Wiedergabegeräte in den Eigenschaften des Asus DACs unter "Erweiterungen" mal nachschauen, ob hier alle Erweiterungen (inbesondere der Lautstärkeausgleich) deaktiviert sind.

MfG Mo
 
Zurück
Oben