DELL Precision T3500 - Intel® Xeon® Prozessor W3530, 24GB Ram - GPU Upgrade - max. 200 gebraucht?

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Moin Moin,

ich wünsche mir ein Upgrade meiner GPU. Vermutlich reichen CPU, RAM usw. für meine Anwendungen noch aus? Das System ist recht laut, läuft aber stabil.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gefühlsmäßig max. 200 (gerne auch weniger; Gebrauchtkauf für mich in Ordnung!)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Seit einiger Zeit zocke ich mal wieder - so einmal pro Woche ein Abend - mit meinen alten Freunden. Wir spielen vor allem CS GO. Das funktioniert zwar mit meiner aktuellen Hardware. Allerdings wünsche ich mir mehr FPS. Im Winter möchte ich dann das Remake von Diablo 2 spielen. Ja ich weiß, da langt meine aktuelle Hardware "eigentlich" auch.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Gelegentlich Adobe/Affinity-Anwendungen. Inzwischen aber keine "großen" Projekte mehr.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- momentan ein Monitor: DELL U2515H: 2560x1440 Pixel. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal so einen Curved Monitor mit 144Hz...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
DELL Precision T3500 Workstation:
  • Intel® Xeon® Prozessor W3530 - 8 MB Cache, 2,80 GHz, Intel® QPI mit 4,80 GT/s
  • 24GB Ram
  • Sapphire HD7850 2G GDDR5
  • DELL U2515H - 25 Zoll
  • SSD, HDD pipapo und so

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
DP bzw. mini-DP wären für den Monitor gut!
Zuletzt habe ich immer gerne zu AMD gegriffen, bin aber auch grundsätzlich Nvidia offen gegenüber.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne zeitnah

Beste Grüße und schönes Wochenende
 
GTX970
radeon r9-290
daß die gebrauchtpreise derzeit absurd hoch sind, ist dir klar?
 
whats4 schrieb:
GTX970
radeon r9-290
daß die gebrauchtpreise derzeit absurd hoch sind, ist dir klar?
nicht in dem Maße. Dachte die Neupreise seien hoch.
Mhhh... Mining, minig, mining....

Besser warten?
 
na... eben weil die neupreise mondniveau haben, ist die nachfrage für gebrauchtes ensprechend hoch, was die preise treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
whats4 schrieb:
na... eben weil die neupreise mondniveau haben, ist die nachfrage für gebrauchtes ensprechend hoch, was die preise treibt.
Ja nu wird ein Schuh draus! Hast du recht.

Dann werde ich wohl einfach abwarten. Mit entsprechenden Settings komme ich bei CS GO momentan auf so 100-120 FPS. Besser als nix.
 
radeon 7970 ghz edition wäre noch eine idee.
preislich ein wenig niedriger als z.b. die r9.
 
whats4 schrieb:
radeon 7970 ghz edition wäre noch eine idee.
preislich ein wenig niedriger als z.b. die r9.
Aber auch kein sooo riesiger schrit von einer 7850... ist ja sogar die selbe Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
jo, die 7970 ghz ist sozusagen die krönung dieser generation. hat aber drei gig vram.
andererseits: der xeon ist aus ~2010, insofern ist die "tahiti generation" recht passend.
7970 ghz gehört ins jahr 2012.
 
Danke für die Antworten. Mhh. Ob sich dann hier überhaupt ein Upgrade lohnt...
 
whats4 schrieb:
jo, die 7970 ghz ist sozusagen die krönung dieser generation. hat aber drei gig vram.
Wenn man das vor Jahren gewusst hätte, solche Karten mit 3 GB Ram habe ich großzügig im Bekanntenkreis verschenkt, dabei hätte man nachkaufen sollen und hätte eine gute Geldanlage gehabt. Heute könnte man wohl Benzin und Diesel kaufen und einlagern...
 
Zurück
Oben