Intel® Xeon® Prozessor E3-1220 v3 auf Z87 Board nutzbar? Grafik auf?

Borderland555

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
336
Ich habe ein Gigabyte GA-Z87X-UD5H Board

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z87X-UD5H-rev-1x#ov

Darauf läuft aktuell ein i3, der mir in manchen Scenarien etwas zu schwach ist.

Ich habe jetzt noch einen Intel E3-1220 zum liegen.

Kann ich den auf dem Z87 Board nutzen?

Ich hab akutell abe auch keine Grafikkarte eingebaut, sondern nutze die Intel Lösung.
Also Monitor am Mainboard angeschlossen.

Geht das mit dem Xeon auch?
Könnte ich den einfach gegen den i3 tauschen?
 
ja eine gt1030 dazu fertig
Den mehr kann der olle quad nicht leisten
 
syfsyn schrieb:
Den mehr kann der olle quad nicht leisten
Der olle Quadcore kann auch wesentlich mehr leisten und reicht je nach Ansprüchen und Spielen auch noch für Full-HD Gaming aus. Für Full HD würde ich eben eher was vom Kaliber einer GTX 970, 1050 Ti, R9 290x usw. dazustecken.
Und für die reine Bildausgabe eher eine GT 710, 1030 oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, LoRDxRaVeN und Dark-Silent
Borderland555 schrieb:
von diesem link aus kommst du mit zwei klicks zur CPU Support List. in dieser stehen sämtliche CPUs die auf dem brett laufen. warum guckst du da nicht rein?

Geht das mit dem Xeon auch?
iGPU gibts bei den E3-Xeon nur bei denen die auf 5 oder 6 enden (z.b. 1225v3).

was machst denn mit der kiste? fehlen dem i3 (welchem?) kerne oder singlethreadpower?

@Mordenkainen:
je nach ansprüchen und spielen reicht der auch für 8K-gaming;) man sollte aber bedenken dass der 1220v3 kein SMT hat. gegenüber nem i3 der gleichen generation ist der multithread natürlich trotzdem ein ordentlicher fortschritt.

edit @Borderland555:
wolltest nicht ende juli nen gebrauchten i5 für die kiste kaufen? in dem thread schrieb ich btw auch schon dass die Xeon E3 mit ner 0 bzw 1 am ende keine iGPU haben. und auf die CPU Support List wurde da auch schon samt verlinkung hingewiesen. warum fragst du das alles jetzt schon wieder? hattest du da nach dem erstellen überhaupt noch nen blick reingeworfen? ne rückmeldung kam von dir jedenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, adAstra und MadMax_87
Der Xeon (ok es war bei mir der E3 1231-v3) lief jahrelang bei mir mit einer GTX 1070 als Gamingrechner. Er wurde damals als Geheimtip in diversen Fachmagazinen empfohlen, da er für relativ wenig Geld (aufgrund der fehlenden bzw. der deaktivierte Grafikeinheit) annähernd die Leistung eine I7 hatte (i 4770 4C/8T) hatte.

Deswegen war der Xeon unter Gamern mit mittleren Anspruchs so beliebt das Intel es in der Nachfolgegenerationen per Microcode und BIOS/UEFI unterband diese CPU auf normalen Mainboards mit H/B/Z Chipsatz zu nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@hyperjack:
Deathangel008 schrieb:
man sollte aber bedenken dass der 1220v3 kein SMT hat.
und ja, das kann auch bei games nen gewaltigen unterschied machen.

aber der TE scheint ja eher nicht zu zocken wenn er bisher die iGPU des i3 nutzt.

welche rolle spielt die auflösung für die CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Beitrag gelöscht weil ich mein Account lösche weil ich mit der vorgenommenen Zensur von Computerbase nicht einverstanden bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
von diesem link aus kommst du mit zwei klicks zur CPU Support List. in dieser stehen sämtliche CPUs die auf dem brett laufen. warum guckst du da nicht rein?


was machst denn mit der kiste? fehlen dem i3 (welchem?) kerne oder singlethreadpower?

Die Liste habe ich selber schon angeschaut.
Ich hab aber nie so weit nach unten gescrollt, dass ich die Xeon gesehen habe.
Dachte die Liste geht von oben nach unten, was die Rechenpowerangeht.
Hab nicht gesehen, dass nach dem Pentium dann sogar noch die Xeon kommen.
Dachte auch die Xeon seien nicht auf der offiziellen Liste. Dachte die wären nur ein Geheimtipp.

Der Kiste fehlen Kerne

Wenn ich mit dem JDownloader mit meiner SuperVectoring Leitung was lade und nebenbei z.B. noch DAZN anschauen will, dann habe ich 100% CPU Auslastung.

Kann sein, das ich mich im Juli schon mal damit beschäftigt habe.
Hab das dann aber nicht mehr zu Ende verfolgt.

Ich möchte keine extra Grafikkarte einbauen.
Daher wirds dann wohl doch nicht mein Xeon werden.

Bin jetzt auf die i7 gestoßen.
Hab bis jetzt auch noch nicht gesehen, das die 4/8 Kerne/Threads können.

ein 4790K ist immer noch sehr teuer.

Ein 4790 allerdings wäre gerade bei Ebay Kleinanzeigen für 80,- € zu kriegen?

Ich habe damals den i3 eingebaut, damit die Kiste im Leerlauf wenig Strom verbraucht.
Wie ist das mit einem 4790 den so?
 
kein unterschied
 
So. Hab das "Projekt" jetzt abgeschlossen.

Ich hab mir für 80,- € bei Ebay Kleinanzeigen einen 4790 ersteigert.

Da sieht man jetzt in der Auslastung schön, dass der I3 4330 mit seinen 2 Kernen einfach zu schwach war.

DAZN schauen und gleichzeitig mit dem JDownloader was laden braucht ganz schön viel CPU Power.

1.jpg 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ja, das kommt als nächstes jetzt noch.

Hab die zwei 4 GB Ram Riegel jetzt sogar schon so eingebaut, dass ich den Lüfter vom CPU Kühler nicht mehr abnehmen muss, wenn ich die weiteren dann habe.

Wer ich mir die nächsten Tage mal organisieren.
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Ein i7-47x0 verbraucht im Leerlauf auch nicht mehr wie dein i3.
Die Xeon E3-1230v3 und aufwärts sind günstiger, haben aber keine Grafik (Außer den Modellen, die auf -5 enden wie der 1245v3.

Ach übrigens.
Hab auch in Richtung Xeon geschaut.
Einen Xeon habe ich ja eben selber sogar noch.
Der ist aber ohne Grafik.

Bei Ebay ging jetzt der 4790 gut her.
Xeon für 80 Euro mit Grafik war nicht wirklich verfügbar einzeln.
 
Der 4790 passt jetzt echt gut für 80,- €

Da weiß ich, dass der nicht gequält wurde, wenn ich ihn gebraucht kaufe.

Von der Leistung her, ist das dann schon sehr ordentlich und muss jetzt auch reichen.

Grafik ist mit drauf, so dass ich nicht noch eine Grafikkarte kaufen muss.
 
Zurück
Oben