News Dell S2419HM & S2719DM: Monitore mit Corning Glass und 600 cd/m² für HDR

Laggy.NET schrieb:
Das ist doch lächerlich. Im TV Bereich bekommt man 4K hinterhergeschmissen, es gibt schon fast keine TVs mehr mit niedrigerer Auflösung...

Doch, alle Modelle die unter 40" groß sind, hierbei gibt es lediglich FHD.
 
Sind VESA Halterungen nicht mehr in oder die Designstandfüße so gefragt, dass 75x75 oder 100x100 nicht mehr verbaut wird?
 
razaretcha schrieb:
Warum wollt ihr denn spiegelnde Panels? Das erklärt sich mir nicht.

Die Bildqualität ist besser (schärfer, da keine Diffusion stattfindet). Der Nachteil der Reflexionen überwiegt aber für die meisten Nutzer.
 
Kann ich bestätigen. Ein Freund hat ein Notebook mit glare Panel, das sieht um Welten besser aus (Farben sind viel kräftiger) obwohl es billig ist, Nachteil sind halt Spiegelungen. Aber wenn die Sonne bei mir rein scheint, hab ich von meinem non glare Panel auch nichts, da sieht man jedes Staubkörnchen auf dem Panel.
 
gua* schrieb:
Endlich wieder ein Glossy Screen. Ich wär ja froh wenn Apple sein Thunderbolt Display wieder neu auflegt damit andere Hersteller hier wieder mitziehen.

Glossy Screen ist der letze müll!
ich will etwas auf dem Monitor sehen und nicht mich darin Rasieren oder die Pflanze hinter mir beim wachsen zusehen.
Aus guten grund sind spiegelnde Monitore an Arbeitsplätzen nicht erlaubt!

-> Monitor: Mangelhaft
 
HolzStreich schrieb:
Konsole und OLED ist einfach das beste was man machen kann wenn man nicht hauptsächlich Shooter spielt.

2000€ für 65" HDR OLED vs (bald) 2000€ 34" 21:9 HDR VA Sondermüll.

Einfach unnormal wie viel mehr man im TV Bereich fürs gleiche Geld kriegt. Die 400€-800€ an Grafikkarten alle 2-3 Jahre spart man auch noch nebenbei.

Du vergleichst jetzt nicht wirklich beim Gaming 4k via Konsole und PC oder? Also ich bin definitiv kein PC Verfechter/Masterrace Eumel aber da können die Konsolen noch lange nicht mitreden. Klar kostet das mehr, aber man hat auch mehr davon.

Und ob OLED oder nicht, naja, meins war nichts. Ist mir zu unsicher mit dem Einbrenneffekt da weiß man nie wie lange das spurlos bleibt und dafür noch meist 400€ mehr ausgeben. Dann lieber 98% Schwarzwert was möglich ist günstiger und weniger anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
wern001 schrieb:
Glossy Screen ist der letze müll!
ich will etwas auf dem Monitor sehen und nicht mich darin Rasieren oder die Pflanze hinter mir beim wachsen zusehen.
Aus guten grund sind spiegelnde Monitore an Arbeitsplätzen nicht erlaubt!

-> Monitor: Mangelhaft
Helligkeit aufrdrehen und schon hat man weniger spiegelungen...

Warum wird überhaupt bei den Fernseher kaum gemeckert, dass die eine Glossyoberfläche haben. :D

Ich hätte eher so einen "Fernseher" als Monitor...UHD, HDR, Curved und das in 32"...
 
Sylar schrieb:
Helligkeit aufrdrehen und schon hat man weniger spiegelungen...

Warum wird überhaupt bei den Fernseher kaum gemeckert, dass die eine Glossyoberfläche haben. :D

Ich hätte eher so einen "Fernseher" als Monitor...UHD, HDR, Curved und das in 32"...

So ein quatsch, die Spiegelungen sind ja vorallem in dunklen/schwarzen Bereichen, was bringt es mir da die Helligkeit aufzudrehen, sorgt nur für ggf. noch schlechteren Schwarzwert und höherem Stromverbrauch.
Davon abgesehen ist bei meinem -leider- glossy Monitor (gab damals im 40" 16:9 Bereich leider nichts mattes mit VA Panel, auch heute nicht) die Helligkeit auf max, und trotzdem spiegelt sich alles wie die Seuche darin vorallem bei dunklen bildinhalten.
Und ich meckere auch immer über die spiegelnden Oberflächen bei TV Geräten, das ist dort teilweise noch schlimmer als bei den Monitoren. Da geht mitunter die Immersion des Bildes völlig verloren, außer man ist im völlig abgedunkelten Raum ohne weitere Lichtquellen ... soll aber auch nicht gut für die Augen sein.
Ich habe bei mir sowohl matte als als glossy Geräte und auch schon viele gehabt (TVs und Monitore) und würde ein mattes Gerät IMMER einem glossy vorziehen.
 
Den 27" bitte mit 4k oder 5k Auflösung + Thunderbolt 3 mit mindestens 80W Ladefunktion wäre genau das, was ich suche. Das Design ist zumindest top. Was ist so schwer daran mal ein "komplettes" Produkt auf dem Markt zu bringen.
 
Scardust schrieb:
Du vergleichst jetzt nicht wirklich beim Gaming 4k via Konsole und PC oder? Also ich bin definitiv kein PC Verfechter/Masterrace Eumel aber da können die Konsolen noch lange nicht mitreden. Klar kostet das mehr, aber man hat auch mehr davon.

Und ob OLED oder nicht, naja, meins war nichts. Ist mir zu unsicher mit dem Einbrenneffekt da weiß man nie wie lange das spurlos bleibt und dafür noch meist 400€ mehr ausgeben. Dann lieber 98% Schwarzwert was möglich ist günstiger und weniger anfällig.

Ich fahre ein ähnliches Setup, habe aber die meiste Zeit den PC am TV hängen und zocke üblicherweise per Gamepad. Einbrennen tut da nichts. Die Geräte gibt es ja nicht erst seit gestern und viele spielen da den ganzen Tag und da brennt sich auch kein HUD oder ähnliches ein. Ich kann das nur empfehlen. OLEDs kosten immer weniger, die Bildqualität ist einfach unglaublich gut, HDR kommt richtig geil und der Input Lag ist bei den 2017er Modellen von LG bei nur 20ms (PC Monitore haben meist 10-15ms). Die Grafik auf Konsolen ist bei den neuen Konsolen teilweise richtig gut. Wer mal Horizon Zero Dawn in 4K HDR auf einem OLED gesehen hat, weiß was ich meine.

Was bei den PC Monitoren passiert ist wirklich traurig. Billige und veraltete Technik zu völlig überzogenen Preisen. Ich habe mir damals einen Korea Monitor auf eBay gekauft. 27" WQHD IPS, übertaktbar auf ~120Hz und das für 250€. Natürlich hatte der auch ein paar Schwächen und man musste ziemlich rumbasteln, aber bei dem Preis war das kein Problem und es sollte eigentlich nur ein Übergangsmonitor für mich sein, bis mal bessere Monitore auf den Markt kommen. Das ist jetzt mittlerweile 4 Jahre her und meinen Korea Monitor werde ich wohl noch eine ganze Weile auf dem Schreibtisch stehen haben, wenn ich solche News lese :(

Edit:
LG will in 2 Jahren übrigens OLEDs mit 40-49" rausbringen. Durch HDMI 2.1 mit variablem Sync und 120Hz machen die sich als Zocker Monitor wahrscheinlich ziemlich gut. Preislich dürften die dann auch nicht ganz so abgehoben sein, wenn man aktuell schon einen 55" OLED für 1500€ bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

im Prinzip ein Schritt in die richtige HDR-Richtung, doch eines haben sie gemeinsam: Viel zu klein in Größe und Auflösung. Im Jahre 2018 ist 27" oder 1440p einfach zu wenig.

Was ich nicht verstehe, warum es im TV-Sektor riesige Fortschritte gibt, bei Monitoren aber alles jahrelang hinterherhinkt. Wenn man sieht was High-End TVs heutzutage leisten können, sind Neuerungen bei Monitoren nur ein müdes Achselzucken wert.
 
Glossy ist es beste was es gibt wertet das bild ungemein auf.
(Schwarzdarstellung,Schärfe,Farben und Schriftdarstellung).



Die paar spiegelungen sind dann ganz schnell vergessen wenn man das Bild erstmal gesehen hat.

Auch sieht alles viel plastischer aus.

Nen 27er mit freesync,144Hz und IPS, WQHD in glossy und der wäre sofort meiner den würde ich auch blind bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oh man die Kommentare hier wieder xD

1. Sind die Helligkeitsangaben Maximalwerte, mein Fernseher kann 1000 cd/m² und der blendet auch nicht. Aber die Leute die so schlaue Dinge von sich geben, glauben wahrscheinlich auch das Kaugummis den Magen verkleben. :D

2. Sind diese Maximalwerte für HDR dringend nötig. In dieser Hinsicht stinkt der im Artikel erwähnte Bildschirm übrigens voll ab. 600 cd/m² ist total armselig (für HDR!), dass sich Dell dafür den tausendsten HDR-Standard aus den Rippen zieht ist sooo affig. IPS ist auch scheiße (für HDR!), viel zu geringe Kontrastwerte.

3. Das Iris Glas ist hinter dem Panel, kA warum eine Diskussion dazu aufkommt ob spiegelnd oder matt besser wäre, [IRONIE]vor allem weil man bei zig Entspiegelungstechniken ja auch pauschal sagen kann was davon besser wäre.[/IRONIE] :daumen:

Das soll übrigens nicht heißen dass der Bildschirm schlecht ist, ganz im Gegenteil.
Aber dafür HDR zu bewerben wäre wie wenn einer nen Feuerzeug als Taschenlampe vermarktet. :rolleyes:
Naja auch die Dinger werden ihre Buzzword-affinen Deppen finden und sich irgendwie verkaufen. :D

P.S. das Iris Glass wird von Corning hergestellt, nicht ein Corning Iris Glass von Dell, aber was nicht ist kann ja noch werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja va macht mit 2300:1 auch den kohl nicht fett ggü. ips mit 1000-1300:1 der unterschied im bild ist wenn dann nur gering.

Wenn dann muss das min bei 5000:1 starten bei va aber da die meisten gummelpanes bei monitore gerade mal etwas über 2000 schaffen ist da hdr genauso *sinnlos*.
 
Ich nutze schon länger einen 32 Zöller TV und zocke in f HD. Ich bin mit der Auflösung zufrieden, denn draußen in der Natur sieht die Welt schon gar nicht wie 4K aus. Da ist immer Staub oder Dunst in der Luft bzw. liegt auf den Objekten. Ja auch die Luftverschmutzung trägt dazu bei, das die reale Welt nicht wie Ultra HD oder gar 4K aussieht. Eine hochauflösende und Postkarten scharfe Welt gibt es da draußen in der Natur nicht. Mit immer mehr Auflösung wird uns doch nur das Geld aus der Tasche gezogen. Mich freut die Entwicklung, denn nur so kann ich preiswert zocken.
 
Lol also siehst du de welt verpixelt xD?
Dann würde ich dringend zum Augenarzt.
 
Blood011

Schön wie du die realen Messwerte des einen Typs mit den Marketingwerten des anderen Typs vergleicht, naja wenn die fachliche Diskussionsgrundlage bereits 0 ist...

MVA-Panel haben praktisch heute immer einen mindestens dreimal so hohen Kontrastwert wie IPS, aber da du dich die ganze Zeit in deinem Monitor bloß selbst siehst fällt dir das offensichtlich nicht mehr auf. Du bist in dem Thread hier derjenige der nen Augenarzt am allernötigsten hätte, was du hier schreibst trifft für 2010 vielleicht noch zu, aber nicht mehr für 2018!
 
ottoman schrieb:
Edit:
LG will in 2 Jahren übrigens OLEDs mit 40-49" rausbringen. Durch HDMI 2.1 mit variablem Sync und 120Hz machen die sich als Zocker Monitor wahrscheinlich ziemlich gut. Preislich dürften die dann auch nicht ganz so abgehoben sein, wenn man aktuell schon einen 55" OLED für 1500€ bekommt.

Hm...schade <35" wäre besser. Bei 40" hol ich mir lieber direkt einen 55/65". Bis 35 Zoll würde ich mir den wohl noch auf den Schreibtisch stellen.
 
Khabaal schrieb:
Blood011


MVA-Panel haben praktisch heute immer einen mindestens dreimal so hohen Kontrastwert wie IPS, aber da du dich die ganze Zeit in deinem Monitor bloß selbst siehst fällt dir das offensichtlich nicht mehr auf. Du bist in dem Thread hier derjenige der nen Augenarzt am allernötigsten hätte, was du hier schreibst trifft für 2010 vielleicht noch zu, aber nicht mehr für 2018!


Aufm Papier ja.

Schau dir die messwerte an die meisten liegen bei 2300 rum und noch drunter.
Gerade Schrott MVA von AUO...

Nicht nachm Markending geschwafel gehen.

Bei TVs ist das was anderes die liegen schon knapp bei 5000:1 auch bei den einstiegsmodellen.

Aber Monitore kannste in de pfeife rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben