Dell S2440L vs. U2412M

d1eBanane

Cadet 1st Year
Bin auf das neue Modell S2440L von Dell gestoßen und da ich zur Zeit überlege, mir einen neuen Monitor vor die Nase zu stellen, wollte ich fragen worin der Unterschied zwischen ihm und dem hier viel empfohlenen Veteran U2412M liegt?

Ich würde ihn für Office, Spiele und seltene Multimedia-Wiedergabe nutzen. Hab hier noch einen T220 von Samsung stehen und der macht im Vergleich zu meinem MBP Late 2012 ein grottiges Bild.

Preislicher Unterschied, ein anderes Panel (IPS gegen AMVA) und ein paar Komfortfunktionen sowie Anschlüsse fehlen. Lohnt sich der Griff zum altbewährten oder kann der neue was?

Im Vergleich sieht der neue nicht schlecht aus. Schnellere Reaktion, weniger Verbrauch und dann auch noch günstiger... ihc würds mal ausprobieren. Ansonsten schickst du ihn zurück uns holst dir doch den U2412.
Das einzige was groß Abweicht (ist aber geschmackssache) ist das Verhältnis 16:9 vs. 16:10.

Also VA Panels waren bis jetzt nicht unbedingt für ihre schnelle Reaktionszeiten bekannt. Ich würde da erstmal einen aussagekräftigen Test abwarten, wenn du regelmässig schnelle Spiele zockst. Und die fehlenden 120 Pixel in der Höhe würde ich auch nicht unterschätzen. Ein 16:10 24" Monitor wirkt in der Realität deutlich größer als eine 16:9 Modell mit gleicher Bildschirmdiagonale.

prad testet den s2440l aktuell...
er hat, wie ich es bisher verstanden habe eine glasscheibe, zumindest ist er glossy.
schade dass er so wenig eingänge hat, das design ist super.

fra9ile schrieb:
Im Vergleich sieht der neue nicht schlecht aus. Schnellere Reaktion, weniger Verbrauch und dann auch noch günstiger... ihc würds mal ausprobieren. Ansonsten schickst du ihn zurück uns holst dir doch den U2412.
Das einzige was groß Abweicht (ist aber geschmackssache) ist das Verhältnis 16:9 vs. 16:10.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?! Dieser Monitor ist so glossy, mehr geht kaum. Wenn das kein Unterschied ist! Ansonsten die Auflösung, klar, aber auch die Anschlüsse und die Mechanik zur Ausrichtung sind beschränkt.

Das Panel an sich ist - zumal im Anbetracht des Preises - sehr gut. Der statische Kontrast ist beeindruckend, und dass wohl kein PWM zum Einsatz kommt ein Pluspunkt. Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft weniger auf IPS gesetzt wird und PVA/MVA wieder Zulauf bekommt.

Wenn man mit 16:9 auskommt und den Monitor so ausrichten kann, dass keine Spiegelungen auftreten, sicher einen Versuch wert!

Also das Panel macht ja wirklich einen guten Eindruck und scheint voll spieletauglich zu sein. Aber im Vergleich zum u2412m überwiegen doch ein wenig die Nachteile. Kaum Einstellmöglichkeiten, geringere Auflösung und natürlich 16:9. Dafür ist er preislich doch etwas zu nahe dran, auch wenn er mir optisch sehr gut gefällt (glossy mal aussen vor gelassen, wobei mir das coating bei meinem 2412m auch etwas zu agressiv ist). Unterm Strich halt ein typischer Monitor für den Consumer-Bereich, wobei Dell erfreulicherweise nicht auf ein altbackenes TN Panel setzt. Mal schauen wie er sich preislich noch entwickeln wird.

Wirklich "schlecht" kann der S2440L nicht sein, Dell hat immerhin auch einen Ruf zu verteidigen.

Würde fast behaupten, der S2440L ist noch spezifischer auf Multimedia ausgelegt. 16:9, glossy Panel und generell dieses Glanzgedönse.
Der U2412M ist wohl mehr Allround. 16:10 Auflösung, dezenter, da kein Glanzgedönse, Pivot.

Vermutlich ist der S2440L als Alternative für den Konsumentenbereich gedacht. Das fehlende Pivot lässt schon darauf deuten. Findet man ja meist eher bei den günstigeren Geräten.

Für mich selbst uninteressant, da ich Pivot brauche und absolut keinen Glanz mag. Kann mir jedoch vorstellen, dass viele ein solches Gerät mögen werden. Vor allem wegen der kräftigeren Farben.

Der Dell interessiert mich auch, allein weil der U2412M so ein aggressives Entspiegelung hat.
Ich komme mit diesem schmierigen und fettigen Schimmer nicht zurecht.

Ich denke, wenn man nicht direkt ein Fenster hinter sich hat, sollte ein glänzendes Display kein Problem sein (schließlich hatten die alten Röhrenmonitore auch nur glänzende Scheiben). ;)

Der Vorteil beim S2440L liegt darin, dass er gleichmäßiger ausgeleuchtet ist, bessere Schwarzwerte und Farben als der U2412M hat.
Die fehlende Auflösung mag dann wieder eine andere Sache sein, doch ich benötige diese z.B. nicht wirklich.

Hatte jetzt einen Benq GW2450, doch der war so langsam (würde es eine Steigerung von Schlieren geben, sie würde Benq GW2450 heißen).
Dann hat der Benq auch noch extremes Ghosting, selbst im 2D Betrieb, waren ständig gelb-grüne Nachzieheffekte zu sehen (z.B. bei Schrift und beim Scrollen).

Für mich scheint es "DEN MONITOR" nicht zu geben (entweder TN-Panel mit schlechten Blickwinkeln und Farben oder VA, IPS mit Ghosting oder nervenden Glitzerbeschichtungen auf dem Panel).

Gruß: Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ein VA-Panel ist die perfekte Mischung aus IPS und TN, jedoch hat es eine lahme Reaktionszeit von schwarz zu weiß ---> Hohes Ghosting. Jedoch habe ich lieber Ghosting, als einen schmierigen Fettfilm auf meinem Monitor, zudem IPS-Glitzern und PWM... Warum Dell ? Naja, aber der S2440L sieht von den Werten gut aus, brauche nur noch einen guten Test von prad.de zb.

XedosV6 schrieb:
Hatte jetzt einen Benq GW2450, doch der war so langsam (würde es eine Steigerung von Schlieren geben, sie würde Benq GW2450 heißen).
Dann hat der Benq auch noch extremes Ghosting, selbst im 2D Betrieb, waren ständig gelb-grüne Nachzieheffekte zu sehen (z.B. bei Schrift und beim Scrollen).

Bei mir ist das nicht so,er dient als Fernseher wegen der guten Ausleuchtung/Schwarzwertes.
Will jetzt nicht sagen,das er kein Ghosting hat ( im TV-betrieb sehe ich nix,PC-gaming könnte sein ),aber die probs im 2D habe ich hier gar nicht.
Es gab aber Serien die genau das hatten was du beschreibst.Bei dem 27"er wurde deswegen sogar eine neue FW herausgebracht.

Naja eine für Multimedia und Gaming von Prad angepriesener Monitor MIT VA wäre das hier:

http://geizhals.at/761304

Pradtest: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-philips-273e3qhsb.html

Gesagt wird, dass er den Rekord an Schwarzwert hätte und der Kontrast bei 4000:1 liegen würde.
Dafür ist der Monitor NICHT für professionelles geeignet. 88% sRGB Farbraum...

Also wirklich nur für Multimedia, surfen, Spiele, ...

Wie sich der Dell dagegen schlägt, wird sich wohl zeigen.

Zurück
Oben