Dell S2716DG vs ASUS MG279Q + GTX 1080 TI

kolle77

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe momentan einen Dell 24 FullHD IPS Monitor und möchte mir einen neuen gönnen.
Zur Auswahl dachte ich an Dell S2716DG TN 530€ oder ASUS MG279Q IPS 555€ aber ohne G-Sync da das selbe Model von Asus mit G-Sync knapp 780€ kostet, und das ist mir einfach zu viel.
Werde auf jeden Fall eine GTX 1080 TI mit bestellen.

Bin ehrlich gesagt nie der Freund von TN gewesen, merkt man den unterschied bei einer 1080 TI ob mit oder ohne G-Sync ?

kolle77 schrieb:
Hallo,
Bin ehrlich gesagt nie der Freund von TN gewesen, merkt man den unterschied bei einer 1080 TI ob mit oder ohne G-Sync ?

Mit deinem letzten Satz schmeißt du einiges durcheinander.
TN vs IPS - hast du bereits selbst beantwortet.
Das Adaptive-Sync ist nur bei low-FPS vom Vorteil.
Bei einer 1080Ti hast du somit vorerst keine Sorgen.
G- oder Freesync ist aber langfristig eine Investition die sich lohnt, denn wenn deine 1080Ti irgendwann mal zu "langsam" wird und du bei 30-60 fps landest was bei hohen settings und 4k schon der fall ist, kannst du immernoch flüssig spielen!

p.s.: bei Freesync aufpassen was die Scaler für eine Range abdecken. Die fängt meist eher bei höheren FPS an, was eigentlich kein Sinn macht. Sollte bei Freesync 2 aber nicht mehr sein, kommt glaub ich erst 2018 ...

Zuletzt bearbeitet:
habe meistens meine Grafikkarten nie länger wie 2 Jahre deswegen denke ich mal auch das G-Sync nicht ein muss ist.
Beim Monitor sieht das dann schon anders aus, den behalte ich dann schon so 3 -4 Jahre deswegen bin ich hin und her was nun richtig ist.

YulawCN schrieb:
Die fängt meist eher bei höheren FPS an, was eigentlich kein Sinn macht. Sollte bei Freesync 2 aber nicht mehr sein, kommt glaub ich erst 2018 ...
liegt an den Herstellern. nach den specs ist freesync ein traum -> kommt leider nur querschnittsgelähmtes material auf den markt.
freesync2 wird hier nicht der heilsbringer, außer du willst für jeden moni 4 stelliges hinblättern -> und selbst dann ist es krebs, weil du ne amd karte benutzen musst

für mich persönlich ist sync ein muss - noch mehr bevorzuge ich aber IPS ;)

IPS>SYNC>144+hz

Für mich: 144 Hz > Sync > WQHD > halbwegs gescheites Panel mit guter Bildqualität (am besten relativ schnelles VA oder LG IPS, kein AUO)

YulawCN schrieb:
Das Adaptive-Sync ist nur bei low-FPS vom Vorteil.
Bei einer 1080Ti hast du somit vorerst keine Sorgen.

Das würde ich so nicht uneingeschränkt unterschreiben.
Adaptive Sync greift immer dann, wenn die von der Graka gelieferten FPS höher oder niedriger sind als die Bildwiederholfrequenz des Monitors. Selbst mit einer 1080 Ti erreicht man auf Ultra oder Hoch bei aktuellen Grafikbrettern nicht dauerhaft 144 oder gar 165 FPS.
Zudem gibt es Spiele, die Engine-bedingt zu starkem Tearing oder Mikrorucklern (bei aktiviertem Vsync) neigen, z.B. die Anno-Reihe.

Von daher macht auch bei einer 1080 Ti G-Sync durchaus Sinn.

Maine schrieb:
Das würde ich so nicht uneingeschränkt unterschreiben.
Adaptive Sync greift immer dann, wenn die von der Graka gelieferten FPS höher oder niedriger sind als die Bildwiederholfrequenz des Monitors. Selbst mit einer 1080 Ti erreicht man auf Ultra oder Hoch bei aktuellen Grafikbrettern nicht dauerhaft 144 oder gar 165 FPS.
Zudem gibt es Spiele, die Engine-bedingt zu starkem Tearing oder Mikrorucklern (bei aktiviertem Vsync) neigen, z.B. die Anno-Reihe.

Von daher macht auch bei einer 1080 Ti G-Sync durchaus Sinn.

Genau so sieht es aus, fallen die FPS unter 144 und man zockt nur mit V-Sync, fängt es an zu ruckeln. Zudem hat man auch einen spürbaren InputLag. Deshalb ist Gsync auch bei potenten Grafikkarten sinnvoll. Und wie erwähnt, bekommt man auf einer 1080 TI auch nicht immer 144FPS, dann kann es schon zu Problemen führen.

Zurück
Oben