ASUS MG279Q oder AOC Agon AG322QCX ?

@CaesarAurel

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich brauche einen neuen Gaming Monitor in WQHD @144Hz 16:9 ab 27" im Preisbereich bis 650 €
(je größer desto besser, GSync brauche ich nicht zwangsläufig, TN Panels vermeide ich).

Betrieben werden soll der Monitor, neben zwei kleineren, an einer nVidia GTX 1060 mit 6GB (manchmal übertaktet).

Anwendungsfälle:
  1. League of Legends
  2. Youtube
  3. OpenWorld RPGs (Witcher 3, Fallout 4, ...)
  4. Filme & Serien

Folgende beide Monitore habe ich ins Auge gefasst:


Ich tendiere derzeit zum größeren AOC, habe jedoch keine Ahnung was der Unterschied zwischen IPS und VA Panel ist und wie es mit Ghosting, Response Times, aber auch Backlight Bleeding und was es sonst noch alles zu beachten gibt, ausschaut.

Sind beide gleich gut für kompetetives Gaming geeignet?
Hat jemand Erfahrungen mit dem AOC Agon AG322QCX?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte den MG279Q und kann nur davon abraten. Das wird die reinste Panel Lotterie für dich. Bei meinen 3 Geräte waren jedesmal starkes Backlightbleed als auch wirklich gelbes weiß vorhanden.

Vom Acer XF270HU hab ich deutlich besseres gehört. Zum AOC kann ich nix sagen aber bisher hatte ich noch keine totalen Reinfälle mit AOCs im Vergleich zu Geräten von Asus.

Bist du sicher, dass du für LOL 144hz brauchst? Ich kann den iiyama XUB2792qsu sehr empfelhen. Sind zwar nur 70hz aber vom Panel her ist er deutlich besser und Panel und Input Lag sind auch total verkraftbar. Ist halt nicht zu vergleichen mit 144hz, das ist klar aber meine Meinung nach sind die meisten Panels da einfach noch nicht reif wenn man das Hauptaugenmerk auf Bildqualität setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Acer mit wqhd, 144hz und ips.
Bzgl kompetetives Zocken kommt es halt auch auf die
Response Times drauf an. Den Vergleich zwischen 4ms und 1ms (TN) merkt man (natürlich nicht alle merken das). Aber mehr als 4ms sollten es nicht sein.
Laut Testberichten ist der Asus recht gut. Besitze den auch und habe keine Probleme. Aber das sollte anscheinend bei allen Gaming ips der Fall sein.
Die Farbdarstellung beim ips ist besser als beim va.
 
@CaesarAurel schrieb:
Ich tendiere derzeit zum größeren AOC, habe jedoch keine Ahnung was der Unterschied zwischen IPS und VA Panel ist und wie es mit Ghosting, Response Times, aber auch Backlight Bleeding und was es sonst noch alles zu beachten gibt, ausschaut.
ich würde sagen, das aller wichtigste, was da zu beachten ist, ist dass du dir einen eigenen eindruck machst, denn das, worauf man achtet, kann von user zu user höchst unterschiedlich sein.

am schluss wirst du um die eigene erfahrung nicht drum rum kommen...

der aoc hat sehr kräftige farben
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte auch am Coating liegen AOC verwendet da ein sehr gutes schon fast glossyhaft.

Spiegelt natürlich auch mehr als Acer und Asus das sollte man mit beachten.
 
so schauts aus

sieht man hier schon an den klaren konturen der subpixel:
AG322QCX-subpixels.jpg

oder hier an den spiegelungen:
AG322QCX-border.jpg

quelle: https://pcmonitors.info/reviews/aoc-ag322qcx/

schafft man es, die lichteinflüsse um den monitor in den griff zu bekommen, dann ist das dünne coating allerdings vorteilheaft :)
 
@Reflex2Play
Dann muss es wohl der hier sein: Acer XF270HUAbmiidprzx

In den meisten Testberichten habe ich gelesen, dass IPS Panels seitens des Input Lags ordentlich aufgeholt haben und es mittlerweile keinen nennenswerten Unterschied mehr zu TN Panels gibt. Hast du andere Erfahrungen gemacht?

@smooth el 4a
Ja, eigene Erfahrungen sind überall am am besten, ich habe jedoch wenig Vergleiche und weiß auch nicht worauf man achten muss bei Monitoren, mein letzter Kauf war vor 6 Jahren. Deswegen wende ich mich an die Profis hier.

Kann man die "kräftigen" Farben nicht in den Einstellungen ändern, z.B. den rot-Wert niedriger setzen?
VA Panels scheinen einen sehr guten Schwarzwert zu haben, was ich begrüße.

Was soll mir das erste Bild sagen?

@Blood011
Gut dass du das erwähnst, ich habe im Sommer gegen Mittag direkte Sonneneinstrahlung durchs Fenster auf meinen Arbeitsplatz, sodass ich dann ständig die Helligkeit aufdrehen muss.

Ist da nicht von einem entspiegeltem Display die Rede?
"A light (or ‘relatively light’ depending on how you choose to classify it) matte anti-glare screen surface is used on the monitor".
 
Zuletzt bearbeitet:
beim samsung c27fg70 hab ich rot sogar bis runter zu 0 getestet und ich glaub die einstellung "kalt 2" setzt dort den wert ebenfalls auf 0. ist mit dem aoc vergleichbar, weil die gleiche technik zum einsatz kommt. ich kann nur sagen, das es nicht meinen geschmack trifft, aber geschmäcker sind verschieden. wenn du die größe, auflösung und curved interessant findest und dich für gute kontraste begeistern kannst, dass wärs auf jeden fall mal wert, den monitor mal selbst live zu begutachten.

zum thema coating hab ich grad erst letztens einen längeren beitrag geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-kaufberatung-27.1729061/page-3#post-20778143
 
@Reflex2Play
Ist der Input Lag oder sind die Response Times (GTG etc.) beim Gaming wichtiger?

@smooth el 4a
Die Größe und Auflösung finde ich sehr interessant, curved ist mir egal. Ich habe leider keine Möglichkeit genau diesen Monitor live zu begutachten, wo machst du das immer?

Das mit der Sonneneinstrahlung ist bei mir tatsächlich ein Problem, Mittags von 12-13 Uhr erkenne ich nichts mehr auf dem Bildschirm wenn die Sonne scheint, habe ich heute erst wieder feststellen müssen. Evtl. kriege ich dieses Problem aber auch anderweitig in den Griff.
 
Input Lag ist wichtiger als die Reaktionszeit. (Beides ist aber wichtig.)
Zur Reaktionszeit: Je heller die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms, desto höher ist der Schliereffekt. Bei TN-Panel ist der Effekt gering.
Da du mit der Sonne kämpfen musst, sollte der angegebene g2g-wert <=4ms sein.
 
@ Reflex2Play: bist du dir sicher? dass die stärke der hintergrundbeleuchtung einen einfluss auf die schlierenbildung haben soll, habe ich bisher noch nicht gelesen. einen indirekten einfluss kann ich mir hierbei auch nicht vorstellen, denn das backlight sollte eigentlich keinen einfluss auf die reaktionszeit haben. könnte mir aber einen indirekten einfluss vorstellen, so dass schlieren bei dunklerer hintergrundbeleuchtung einfach weniger sichtbar sind.

@CaesarAurel schrieb:
Ist der Input Lag oder sind die Response Times (GTG etc.) beim Gaming wichtiger?
ich würds mal so sagen: was ist beim bier wichtiger? kohlensäure oder alkohol?
im endeffekt sollte für die meisten beides in einem mindestmaß vorhanden sein, wie arg genau, hängt dann teils auch von den individuellen geschmäckern ab.

- eine möglichst schnelle reaktionszeit gewährleistet ein scharfes, schlierenfreises bewegtbild
- ein möglischst niedriger input lag gewährleistet dir, dass z.b. deine steuerungseingaben auch relativ schnell aufm bildschirm sichtbar werden, damit sich die steuerung möglichst direkt und nicht schwammig anfühlt.

@CaesarAurel schrieb:
Was soll mir das erste Bild sagen?
es sind pixel zu sehen, die von ganz nah fotografiert wurden.
ein pixel besteht aus rot, grün und blau. diese nennt man subpixel
(die anordnung und den aufbau der subpixel nennt man "subpixel-layout" btw.)

-> je stärker die folie gegen spiegelungen (coating), desto unschärfer die ränder von den subpixeln.

hier eine übersicht:
refcoat.jpg
quelle: prad.de

@CaesarAurel schrieb:
Ich habe leider keine Möglichkeit genau diesen Monitor live zu begutachten, wo machst du das immer?
hier in leipzig haben wir ein paar shops die immer wieder n paar interessante modelle haben. also gehe ich immer wieder gern mal los und gucke, was es so neues gibt. einiges kann man schon im laden sehen, für anderes muss ich auf tests und user-beschreibungen und -messungen aus dem forum zurück greifen. hat man sich viele modelle angeschaut und viel gelesen, dann bekommt man auch schnell einen eindruck von einem monitor aufgrund der specs und weniger infos. die interesannten modelle sind aber meist zu genüge dokumentiert :)
 
@smooth el 4a

Danke dir.

Ist der Coating Unterschied nur aus einer mikroskopischen Entfernung sichtbar, oder macht sich das tatsächlich auch bemerkbar wenn man vor dem Bildschirm sitzt?

Deinen Erfahrungen nach, welchen Bildschirm könntest du mir empfehlen in WQHD @144Hz 16:9 ab 27" im Preisbereich bis 650 €?

Wenn du der Meinung bist, dass es einen deutlichen Qualitätsunterschied im Preisbereich bis 1.100 € gibt, bin ich auch bereit mit dem Preis hoch zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem AOC AG322QCX kann ich nur abraten.

Ich war kürzlich ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Monitor mit WQHD und 144Hz und habe mir zuerst den AOC bestellt. Bei Spielen fiel mir immer auf, das die Farben komisch aussahen. Zuerst einmal hat der Monitor einen Rotstich im Vergleich zu anderen (hatte einen IPS-Monitor daneben stehen). Hab ihn dann soweit umgestellt, dass der Rotstich raus war, dann hatte er aber schon wieder einen leichten Grün- oder Blaustich.

Damit hätte ich aber leben können. Die Farben waren jedoch total verwaschen und leblos. Das fällt total auf, wenn man ein Spiel auf einem anderen Monitor daneben öffnet.

Hatte mir danach einen Samsung C27HG70 gekauft, um die beiden zu vergleichen. Also der Samsung ist m.M.n. deutlich überlegen, was diese Farbprobleme betrifft. Außerdem bietet der Samsung gegenüber dem AOC 125%sRGB (noch kräftigere Farben), 10-bit-Farbraum (8Bit+FRC) und sogar HDR (was aber eher schlecht als recht funktioniert). Selbst Backlight-Dimming gibt es in begrenztem Umfang.

Der Samsung ist natürlich kleiner (wobei es hier auch ein 32er-Modell gibt), kostet mehr als der AOC, hat Energieklasse D (bzw. C beim 32er) - wobei diese VA-144Hz-Monitore alle ziemliche Stromfresser sind - und der Monitor wackelt beim Samsung auch mehr, da der Monitor frei in der Luft hängt.

Ich bleibe jetzt beim 27er-Samsung-Modell, da ist auch die Pixeldichte höher.

LG
noatak
 
der farbraum beim samsung und beim AOC ist ganz ähnlich:

samsung
C27HG70-colour-gamut-test.png

AOC
AG322QCX-colour-gamut.png

quelle: pcmonitors.info

die zur erweiterung des farbraums genutzte technik dürfte ebenfalls ganz ähnlich sein, samsung nennt sie "quantum dot" und AOC "enhanced phosphors" und nennt es "SuperColor technology".

habe beide aber nicht so im vergleich gehabt wie du und wenn dir der samsung besser gefällt, wundert es mich nicht, da ich insgesamt samsung weiter sehe als AOC (auch wenn die sicherlich ebenfalls gute monitore bauen können)

an @CaesarAurel: das mikroskopische foto gibt einen besseren eindruck über die dicke des coatings, denn es lässt sich sonst schlecht fotografieren. im betrieb ist es bei der darstellung von weiß besser zu erkennen als bei der darstellung von buntem bildern, allerdings nehmen es die einen user auch stärker wahr als die anderen...

eine empfehlung ist nicht leicht, besonders, da du noch die problematik mit dem fenster hast und deswegen explizit einen monitor mit starkem coating suchst... da bei dir das problem nur während einer stunde am tag besteht: wäre es nicht einfacher, du würdest diese stelle etwas verdunkeln? vlt. mit einer fenster-folie?
 
Auch ein kleiner Nachtrag von mir: Der erste Monitor hatte einen Pixelfehler, ist mir gar nicht aufgefallen die ganze Zeit. Habe ihn eingeschickt und ein Ersatzgerät bekommen und mit diesem bin ich jetzt gar nicht mehr zufrieden. Der hat eine seltsame Hintergrundbeleuchtung, der Monitor leuchtet die ganze Zeit stark in dunklen Szenen. (Blaues Leuchten, wo es schwarz sein sollte)

Sieht so aus als wäre die Qualitätskontrolle wie bei den IPS-Monitoren, einfach eine reine Lotterie :grr: Oder besonders gekrümmte Monitore sind anfällig .. wer weiß.

Werde jetzt erstmal auf meinen HP Omen zurückkehren, der hat zwar nur 60Hz, aber dafür ein perfektes Schwarz und keine nervigen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Abhängigkeit Schliereffekt <-> Helligkeit:
Bei meinem Monitor (Asus MG279Q) kann ich dies bestätigen. Habe Setze ich die Helligkeit runter, "wirkt" das Bild flüssiger und ruhiger. Auch das Stottern in der Mitte des Bildschirms verschwindet so ein bisschen (wahrscheinlich Hardwaredefekt).
Weiterhin ist bekannt, dass wenn man "Blur Reduction" aktiviert, automatisch die Helligkeit heruntergeschraubt wird, siehe hier (etwas weiter unten) (bezieht sich auf den Test unten).
Kurioserweise sinkt der Input-Lag drastisch, wenn ich die Bildwiederholfrequenz auf 120Hz einstelle. Dies wäre ein ähnliches Vorgehen wie bei ULMB (sieht man auch beim Link). Viele bevorzugen übrigens auch ULMB, obwohl sie dadurch 24Hz weniger Bildwiederholfrequenz haben.

Das Samsung Modell hat, wie VAs nunmal sind, schlechte Reaktionszeiten, siehe Test.
Btw. den "kleinen" Input-Lag bei meinem IPS merke ich dennoch. Liegt auch z.T. daran, dass ich noch einen alten FX-Prozessor (4 Kerne) habe.

Was ich damit sagen will, dass VA mMn. ungeeignet für's Gaming ist, auch wenn nun dort 1ms Reaktionszeit steht! Nimm TN oder IPS.
Falls IPS: dann z.B. den Asus MG279Q (Free-Sync bis 90Hz) oder den Asus PG279Q (G-Sync, 730€).

Testen musst du sowieso :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, wenn zur blur-reduzierung ein strobe eingesetzt wird, dann sinkt die helligkeit automatisch, weil der strobe eben für kurze momente das backlight aussetzt.

hast du zu der senkung des input lags einen link?

was fürs gaming geeignet oder ungeeignet ist, da scheiden sich halt die geister... für die einen ist VA aufgrund der reaktionszeiten ungeeignet, für einige deswegen auch IPS und für andere ist TN wegen zu blasser farben ungeeignet und das ist alles nur ein kleiner ausschnitt an möglichen gründen, um jede panelart fürs gaming auszuschließen. am schluss sind es halt meinungen, geschmäcker...
 
smooth el 4a schrieb:
hast du zu der senkung des input lags einen link?
Indirekt (also nein) - ein "Indiz" wäre nur, dass der MG279Q anfangs mit 120Hz beworben wurde.
Ich bat vorhin ein Freund, der den gleichen Monitor besitzt, den Monitor @120 Hz und niedriger Helligkeit zu testen. Er unterstützte meine Aussage. (Bei ihm werde ich das in einer Woche testen.)

Wenn du willst, kann ich auch ein "Beweisvideo" in Kartoffelqualität aufnehmen.
Ich hatte auch nie vor, zu Pauschalisieren. Es ist mir nur mit dem bloßem Auge merklich aufgefallen. Ob das nun bei anderen Monitoren auch so ist, kann ich nicht sagen.


Für das Spiel LoL sollte der Input-Lag mMn wichtiger sein.
 
Zurück
Oben