Dell S2719DGF - Blauer Farbton ändert sich abhängig vom darunterliegenden Inhalt

californicated

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
340
Guten Abend,

obwohl ich meinen S2719DGF nun schon seit einiger Zeit besitze, ist mir gestern ein merkwürdiges Phänomen untergekommen. Nun weiß ich nicht, ob das Verhalten durch das TN-Panel bedingt ist oder sich ein Defekt einschleicht. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

Auf hellblauem Hintergrund, in diesem Fall dem Standard-Hintergrund von Windows 10, weicht der Farbton oberhalb von Windows-Fenstern ab. Erkennbar ist das vorallem dadurch, dass sich von den Ecken aus vertikale Linien bis zum Bildschirmrand bilden. Das Ganze tritt nur im oberen Drittel des Bildschirms auf.

In Paint kann ich die Darstellung reproduzieren. Umso größer das Feld in anderer Farbe, umso deutlicher ändert sich der Farbton darüber.

Ob 60 oder 144 Hz macht keinen Unterschied. An den Monitor ist eine 6900 XT per Display Port angeschlossen.

Ich hoffe, man kann den Effekt auf den Bildern erkennen. In Realität sieht man es deutlicher.
 

Anhänge

  • 2719dgf.jpeg
    2719dgf.jpeg
    532,9 KB · Aufrufe: 239
  • 2719dgf_markiert.jpeg
    2719dgf_markiert.jpeg
    514,2 KB · Aufrufe: 239
  • 2719dgf2.png
    2719dgf2.png
    3 MB · Aufrufe: 242
  • 2719dgf2_markiert.png
    2719dgf2_markiert.png
    3 MB · Aufrufe: 251
Also ich sehe da wenig. Mal den Dell Support angeschrieben, sofern noch Garantie drauf ist?
Monitor auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mal den Eizo Monitortest gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Den Support wollte ich erst bemühen, wenn ich ausschließen kann, dass das Verhalten für den Monitor bzw. das Panel normal ist.

Werkseinstellungen helfen leider nicht. Auf der hohen Helligkeit im Standard sieht man es nur deutlicher.

Im Eizo Monitor sieht soweit alles gut aus. Der Monitor hat sonst keine Probleme. Den hier genannten Effekt kann ich im Test für die Farbabstände zwar reproduzieren, aber kaum sichtbar. Liegt einfach an der Positionierung des Testfelds in der Mitte.
 
Dann würde mir noch noch einfallen ein anderes Kabel bzw. einen anderen Anschluss zu testen. Und wenn das Problem trotzdem vorhanden ist, dann an den Dell Support wenden, dann liegts wohl am Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Hast du an den Einstellungen rumgespielt? Am Overdrive zB. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Ich schaue morgen mal, ob ich an ein anderes Kabel komme. Ansonsten bekomme ich evtl. die Chance, mir dasselbe Modell woanders zum Vergleich anzusehen.

Hab noch Garantie, werde mich sonst also wirklich mal an den Dell-Support wenden.
 
Ich konnte gestern den Vergleich machen und auch der andere S2719DGF hat dasselbe Problem. Wird wohl üblich sein. Da brauche ich mich um einen Austausch wohl gar nicht erst bemühen.

Trotzdem danke in die Runde :schluck:
 
Zurück
Oben